• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1000 €

Pompey

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca. 1000 €

Liebe Forumsmitglieder,

nach 7 Jahren muss mal ein neuer PC her ;-) Seit 7 Jahren habe ich mich aber auch um keine Entwicklung gekümmert. Bin jetzt gerade wieder dabei, mich ein wenig einzulesen.
Ich brauche einen PC für folgende Aktivitäten: Spielen (BF3, etc. auf hohen Einstellungen), hobbymäßiger Videoschnitt mit Magix und Co, möglichst umfassende Anschlüsse und Kartenleser, da ich mit vielen verschiedenen Kameras (Video und Fotos) hantieren muss, LAN-Anschluss, Kopfhörer und USB 3.0 vorne bzw. oben am Gehäuse, HDD Docking Station (auf jeden Fall muss eine externe Festplatte direkt angeschlossen werden können).

Ich dachte auch an erste "zaghafte" OC-Versuche.

Prinzipiell bin ich so weit: i5 2550k, 8 RAM (Corsair), SSD (128 von Samsung?), Festplatte, Lüfter (bequiet?), NT (bequiet?) und Motherboard ?, Grafikkarte nvidia GTX580 oder HD 7xxx ?

Mir stellen sich auch noch folgende Fragen: Auf Ivy Bridge und neue nvidia-Karten warten? Inwieweit kann das System in Zukunft aufgerüstet werden? Vor allen Dingen blicke ich bei den MB und den Sockeln nicht durch :-)

Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe und Tipps

Pompey

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC ca. 1000 €

Hi,

falls du in später Zukunft dein System aufrüsten willst, würd es eher die Grafikkarte treffen, denn

die aktuellen i-5 Prozessoren werden noch lange durchhalten.

Ivy Bridge wird nicht sehr viel leistungsfähiger werden als Sandy Bridge Cpu´s.

Die aktulle Highend Karte von AMD 7970 ist leistungsfähiger als eine Gtx 580 und hat PCIE 3.0,

was aber nicht viel % gibt.

EDIT: Er war mal wieder schneller :D Softy, seit wann rundet man von 93€ auf 100€ ? :ugly:

Ich habe halt beide Hände frei :devil: :D Die Preise aktualisiere ich nur alle paar Wochen, ich bin zu faul das ständig zu machen. Bei mir gibt es die Spinpoint F3 1000GB auch noch für ~40€ :ugly:

Für PCIE 3.0 bräuchte man aber eigentlich ein 2011er Board, da 1155er das noch nicht unterstützen, oder lieg ich da falsch??

Teils.
Sowohl die BOARDS der 2011er und 1155er Reihe würden, sofern so angegeben, PCIe3.0 unterstützen -> die CPUs der beiden Sockel nicht, da muss man auf Ivy Bridge bzw. für 2011 Ivy Bridge e warten
PCIE2.1 reicht aber immo für alle Grakas mehr als aus, die volle Kapazität der 16 Lanes kann keine singleGPUKarte ausnutzen ;)
ist also eher Marketing

Hi,

vielen Dank erst einmal für die ganzen Infos. Mittlerweile ist es sehr konkret geworden, d.h. mein altes MoBo hat den Geist aufgegeben, RAM im Eimer, etc., sodass ich jetzt loslegen muss.
So möchte ich es bisher machen, habe aber auch noch einige Fragen:

CPU:Intel i5-2500k boxed
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8 GB DDR3
SSD: Samsung SSD 830
NT: be quiet! Pure Power CM 530W
HDD: Samsung Spinpoint F3 500 GB

Jetzt geht es los mit den Fragen:

Welches der drei MoBos soll ich nehmen? Wo liegen die Unterschiede? Unterstützen alle USB 3.0? oder gib es noch andere (neue) Alternativen?
ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3) oder ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) oder ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68

Wo liegen die Unterschiede bei den beiden Brennern? Der minimal Günstigere (GH 24 NS) scheint etwas schneller zu sein!? Oder gibt es da mitlerweile Alternativen?
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk oder LG Electronics GH22NS50

Bei den GraKa frage ich mich, ob bzw. wie sich der Preisunterschied von ca. 150€ zwischen den beiden rechtfertigt. Gibt es da Alternativen?
ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) oder Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G)

Ich möchte 2 Bildschirme anschließen, um Arbeiten und Spielen zu können. Was muss ich beachten?

Läuft mit allen Komponenten Windows7 64-bit bzw. wird alles unterstützt (Treiber, etc. vorhanden?)?

Gibt es bei dem o.g. System Verbesserungs- bzw. Optimierungsmöglichkeiten?

Vielen, vielen Dank schon mal :-)

pompey

Also das Asus Board hat alles was man braucht und ist unter P/L Aspekt erste Sahne. Das ASrock Z68 Extreme4 hat noch einige Zusatzfeatures, du könntest bei Bedarf einen der neuen Ivy Bridge CPUs reinsetzen, da die Z68 Boards damit kompatibel sind, und ich persönlich stehe auf diesen pechschwarzen Look :-D Musst du halt wissen ob es dir das wert ist.

Der GH24 ist leiser und minimal schneller als der andere, würde den nehmen.

Jop, seit Anfang März hat sich da eine neue Alternative ergeben, namentlich Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 . Deutlich schneller als die Nvidia, nur wenig langsamer als die HD7950, aber 100€ günstiger. Kaufempfehlung!

Anschließen, einrichten, fertig :D

Ja läuft alles. Treiber CD ist beim Mainboard dabei.

Nicht dass ich wüsste :D

Hi,

Danke für den Tipp mit der HD7870. Wurde genommen :-)

Brauche ich einen USB-Controller? Der Konfigurator bei hardwareversand.de empfiehlt einen. Wozu ist der gut?

Ich will mir noch ein paar andere Gehäuse anschauen. Worauf muss ich bzgl. der Größe, etc. bei meiner Konfiguration achten? Ich brauche auch eine Docking-Station. Ist das der eSATA-Anschluss oder wie erkenne ich, ob das Gehäuse das hat? Darüber hinaus möchte ich frontseitig Audioanschlüsse und USB 3 nutzen. Gehäuselüfter reichen doch 2, oder? Oder mus ich da "aufrüsten"? Fenster fände ich auch nett, v.a. wenn die Lüfter farbig sein sollten ;-)

Ansonsten sieht es so aus:

Artikel-Nr. HV20I5K5DE entfernen Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 188,78 €
188,78 €
Artikel-Nr. HV1031SDDE entfernen Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock1.gif
sofort lieferbar 304,64 €
304,64 €
Artikel-Nr. HV1131RTDE entfernen ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 145,53 €
145,53 €
Artikel-Nr. HV207GB4DE entfernen LG GH24NS bare schwarz http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 16,41 €
16,41 €
Artikel-Nr. HV30THRBDE entfernen Thermalright HR-02 Macho http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 33,75 €
33,75 €
Artikel-Nr. HV20CO73DE entfernen 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock1.gif
sofort lieferbar 42,48 €
42,48 €
Artikel-Nr. HV12SP81DE entfernen Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 147,02 €
147,02 €
Artikel-Nr. HVR530L8DE entfernen be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 64,90 €
64,90 €
Artikel-Nr. HV1350F3DE entfernen Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 70,34 €
70,34 €
Artikel-Nr. HV20CUIBDE entfernen Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz http://www1.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 8,21 €

Im Gegensatz zu unserer Verachtung nimmt die Leistung der Karte mit der Zahl der Nachfragen nicht zu. :schief:

Hi,

naja, das Hauptproblem für mich ist die beinahe unendliche Auswahl und die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ;-) Egal was ich mir anschaue; ich denke immer, dass man etwas falsch macht bzw. nicht bedenkt.

Hier noch mal die gründlicher überlegten Fakten:

USB 3.0 und 2.0 (möglichst beide vorne oder oben)
Sound-Anschlüsse vorne
evtl. Firewire-Anschluss wegen Camcorder
genügend Gehäuselüfter
möglichst Docking-Station oben für externe Festplatte

Mein Problem ist, dass der PC die meiste Zeit in einem Gehäusehalter unter dem Schreibtisch stecken soll. Dieser umfasst das Gehäuse in einem U, sodass Boden und Teile der Seitenwände (ca. 8 cm) nicht frei sind.

Ich habe das Gefühl, dass nicht alle Gehäuse diese Dingen erfüllen.

Gruß

Pompey

PS: Die Smileys :stupid: :ugly: bezogen sich auf die Nachfrage von Lui21 und waren nicht bezogen auf meine Nachfrage ironisch gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich wissen will, wie gut die is^^

Darum musst du aber nicht in jedes erstellte Thema Fragen zu irgendeiner CPU, Graka, RAM oder weiß der Geier was stellen. Das nervt und lenkt vom eigentlichen Thema ab und sowas nennt man auch :offtopic:
Es gibt da auch so eine Seite, die heißt Google und da kann man auch nach Sachen suchen, hat mir schon sehr geholfen.
Das ganze Gefrage bezieht sich auf deinen PC, den du iM zusammenstelltet, oder ? Mach dann bitte noch ein Thema auf und lass dir deinen PC komplett zusammenstellen und den kannst du dann nehmen, anstatt überall zu fragen.

@ TE, sry für das bisschen Off-Topic, aber sonst fragt er immer weiter :ka:

Edit: Die 7870 schafft MW3 locker auf max, da das Game fast keine Anforderungen stellt, BF3 im MP schafft sie, schätze ich, auf Hoch mit 50+ FPS :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

so, habe mich für folgendes Gehäuse entschieden: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals Deutschland
Doch ein wenig anders als ursprünglich gedacht ;)

Letzte Frage zum Board: Produktvergleich ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3), Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
Kann man bedenkenlos das Gigabyte nehmen oder ist das Asrock so viel besser. Habe v.a. wegen OC Bedenken. Ich habe aber auch gehört, dass die Asrock nur notwendig sei, wenn man mehr als eine GraKa nutzen möchte. Ansonsten sei es "wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen".

So sieht das Teil dann aus:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

Thermalright HR-02 Macho

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Intel Z68, ATX

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

LG GH24NS bare schwarz

Revoltec (Bulk) Procyon 1.5 3.5" Cardreader

Anmerkungen? Ideen? Wilde Flüche? ;) Bin für jeden Tipp dankbar. Ansonsten geht es Morgen so raus.

Vielen, vielen Dank noch mal für alle Hilfe. Superforum hier!!! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück