• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1000-1200 Euro

Maxx1984

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Computer zusammen und habe mich dafür auf verschiedenen Seiten informiert. Jetzt möchte ich aber bevor ich bestelle, gerne wissen, ob ich bei dem, was ich mir da zusammengestellt habe die richtige Auswahl getroffen habe.

Grundsätzlich will ich einen starken (nicht überteuerten) Gaming PC haben. Ich spiele vor allem gerne Strategiespiele, hin und wieder aber auch mal was anderes. Ich habe bislang noch nie übertaktet und das auch nicht vor, da ich nicht die Lebenserwartung und Garantie des Systems riskieren möchte.

Das hier habe ich zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 1600; 3,2 GHz (scheint in der Preisklasse das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben)

Mainboard: ASUS PRIME A320M-K (da ich nicht übertakten will, ist das vermutlich ausreichend?)

RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit (16 GB sind für Strategiespiele sicher kein Fehler. Eigentlich wollte ich eine höhere Taktrate haben, aber ich habe gesehen, dass mehr als 2400 wohl nicht zusammen mit dem Ryzen 5 1600 funktionieren)

SSD: ADATA SU800 256 GB, Solid State Drive (scheint ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben)

HDD: Seagate Barracuda ST4000DM005 4 TB (für die größeren Daten-Mengen)

Grafik: Palit GeForce GTX 1060 DUAL, 6GB (GTX 1060 ist wohl ganz geeignet zu dem System, 6 GB sind angeblich bezogen auf den Aufpreis zu 3 GB das Geld wert?)

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 (nicht sehr teuer, scheinbar gute Qualität)

Netzteil: Enermax Revolution DUO 500W 80+ Gold

CPU-Kühler: Xilence M403 Performance C Series (der boxed-Kühler vom Ryzen ist angeblich sehr laut, daher den hier zur Unterstützung)

Inklusive Zusammenbau bei einem bekannten Händler komme ich damit auf etwas unter 1200 €

Habe ich mir die richtigen Überlegungen gemacht oder ist irgendwo ein Fehler? Vor allem beim RAM bin ich stark verunsichert, weil ich ursprünglich eigentlich 3200er RAMs wollte.

Danke für Deine Einschätzung. Zwei Fragen hätte ich da allerdings:
- Wieso das B350 Mainboard? Was bringt mir das für Vorteile?
- Wieso der RAM mit 3000er Taktrate? Die ist doch mit der CPU nicht kompatibel und wird runtergetaktet?

B350 ist ganz einfach besser ausgestattet.
Du hast im Endeffekt mehr SATA-Ports, USB3.1 etc.

Die CPU ist zwar nur auf 2666MHz spezifiziert, 3000MHz kann der IMCaber auch (wird nur nicht garantiert).
Wichtig ist, dass das Board 3000MHz kann, aktuell laufen 3000MHz aber nicht zu 100%.
In der Praxis ist 3000MHz DR RAM um einiges schneller.

Ich habe bislang noch nie übertaktet und das auch nicht vor, da ich nicht die Lebenserwartung und Garantie des Systems riskieren möchte.
Ob die CPU nun 25 oder "nur" 20 Jahre hält, sollte wohl relativ egal sein. Durch OC wird die CPU ja außerhalb der Spezifikationen betrieben, wodurch die Garantie verfällt, jedoch kann man das eh nicht überprüfen. Solange man keine viel zu hohen Spannungen anlegt, geht da auch nichts kaputt.

Welche Strategiespiele sind das denn? Wenn die nur maximal 4 Kerne nutzen und extrem auf IPC Leistung setzen, wäre Ryzen jetzt nicht unbedingt die Empfehlung.

Die Zusammenstellung von Einwegkartoffel ist ansonsten aber ganz ok. Würde allerdings nicht den Vengeance nehmen, da wurde irgendwas an den ICs geändert, der läuft nicht mehr so gut. Besser Curcial 2666Mhz Dual Ranked.
Graka auch besser ne Palit JetStream wenn es leise sein soll.
Kühler besser den Brocken Eco, der ist von der Montage mit der Backplate und den Schrauben besser und auch noch etwas leiser.

Der Computer soll nach dem Kauf schon ca. 4 Jahre in dem Setup laufen. Darum brauche ich schon etwas, was längerfristig gut funktioniert.

Ich spiele grundsätzlich gerne die Civ-Reihe, League of Legends, früher WC3, dann SC2. Das sind grundsätzlich nicht die Spiele, die am meisten Performance brauchen, aber hin und wieder soll es dann auch mal was anderes sein. Ich will da einfach flexibel sein.

Wozu brauche ich denn so viele SATA-Ports? Die braucht man doch nur für die Festplatten, oder?

Der Computer soll nach dem Kauf schon ca. 4 Jahre in dem Setup laufen. Darum brauche ich schon etwas, was längerfristig gut funktioniert.

Ich spiele grundsätzlich gerne die Civ-Reihe, League of Legends, früher WC3, dann SC2. Das sind grundsätzlich nicht die Spiele, die am meisten Performance brauchen, aber hin und wieder soll es dann auch mal was anderes sein. Ich will da einfach flexibel sein.

Wozu brauche ich denn so viele SATA-Ports? Die braucht man doch nur für die Festplatten, oder?

Gut möglich, dass du die SATA-Ports nicht brauchst...allerdings nimmst du dir mit dem A320-Chipsatz auch die Möglichkeit zu übertakten. Die meisten nehmen ein wenig mehr (Gratis-)Leistung gerne mit ;)

ch spiele grundsätzlich gerne die Civ-Reihe, League of Legends, früher WC3, dann SC2
Bis auf LoL und WC3 brauchen die Spiele alle extrem viel CPU Leistung und Supporten nicht viele Kerne. Da ist Ryzen echt nicht so dolle. Schau Dir mal SC2 Benchmarks von Ryzen an, das ist net so dolle. Andere Spiele wie BF und Co, klar macht der Ryzen Sinn, aber bei deinen genannten Spielen eher nicht.

Die X370 oder B350 Mainboards sind auch viel hochwertiger verarbeitet und bieten viel mehr Features und Funktionen.

Zurück