• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Build

akuma-Yuu

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen, nach jahrelangem Kaufen von PCs "von der Stange" habe ich beschlossen mir mal ein eigenes System zu konfigurieren.
Ich bin leider ein totaler Laie, habe aber versucht mich so gut es geht einzulesen und Teile zu nehmen, welche zusammen passen könnten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Soll verkauft werden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich habe 3 Monitore alle der 27" Asus MX279H (Auflösung 1920 x 1080 Pixel; 56 - 76 Hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Kauf in den nächsten 1 bis 2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ungefähr 2.500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Monster Hunter World, Ark Survival Evolved, Dead by Daylight, Stardew Valley/ Office, nebenbei Videos anschauen, Musik hören usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe hier ungefähr an eine 4 TB HDD und 1 TB SSD für das Betriebssystem gedacht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte einen guten Gaming-PC, den ich eventuell später aufrüsten kann

Nun bräuchte ich Hilfe, ob das was ich hier zusammengestellt habe auch Sinn macht:

1 x Corsair Crystal 680X RGB, Tower-Gehäuse TQXV6642
1 x Corsair LL140 RGB PWM, Gehäuselüfter TL9V6002
1 x Corsair LL140 RGB PWM, Gehäuselüfter TL9V6002
1 x ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, Mainboard GREAR503
1 x AMD Ryzen 7 3800X, Prozessor HR7A33
1 x MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio, Grafikkarte JFXN0R40
1 x Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, CPU-Kühler HXLY5404
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IEIG5U2M
1 x WD WD40EZRZ 4 TB, Festplatte AHBW0B
1 x Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive IMKM4X07
1 x Corsair RM850X (2018) 850W, PC-Netzteil TN8V6R04
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1Z00

Wie bereits erwähnt würde ich das System gerne zusammenbauen lassen, wollte mir vorher aber mal eure Meinung dazu einholen, ob das alles auch wirklich so Sinn macht.
Vielen Dank für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge! :)

Also bei dem Budget würde ich 32 GB RAM nehmen. Bei der CPU ist der 3700X günstiger, aber nicht schlechter.
Als Board wäre dank Cashback Aktion ein MSI - zB das Unify - zZ einen Blick wert. Als SSD ist die Samsung relativ teuer. Da gibt es meistens preiswertere Modelle, die kaum/nicht schlechter sind. Vor allem gibt es mit der Evo Plus schon einen Nachfolger...
Netzteil bin ich eher Fan von be quiet! oder Seasonic. Das Corsair ist aber auch okay (afaik).

Grundsätzlich ist deine Zusammenstellung aber kompatibel ;)

Erstmal Danke für die schnelle und nette Hilfe! :)

Ein paar Änderungen gab es jetzt noch:

1 x AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor HR7A31
1 x be quiet! POWER ZONE 850W, PC-Netzteil TN8V2P00
1 x Corsair Force MP600 1 TB, Solid State Drive IMKM5X04
1 x Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IFIG5U2X

Vielleicht noch eine dumme Frage: Die 32 GB RAM sind wie die 16 GB 2 Stück, sollte ich hier aber besser 4 Stück a 8 GB nehmen?

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den 3700X nehmen :daumen:

Was soll das Power Zone denn sein? Die gab es ganz früher mal, das ist auf jeden Fall kein aktuelles Netzteil. Nimm z.B. das Straight Power 11 mit 750W. 550W würden wahrscheinlich auch dicke genügen, wenn du kein OC betreibst. Das 650er Straight Power 11 ist aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen.

Spar dir die MP600. Von einer PCIe 4.0-SSD hast du beim Zocken genau gar nichts. Du wirst nicht mal den Unterschied zwischen einer NVMe-SSD und SATA-SSD merken. Wenn es unbedingt eine NVMe-SSD sein soll nimm die Silicon Power: Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'144,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mehr brauchst du auf keinen Fall. Dann lieber mehr Kapazität.

Den RAM als 2x16GB, damit du noch einfach aufstocken kannst. Sonst sind ja schon alle Bänke voll. 4x8GB nur, wenn dir die Optik von den vier RGB-RAM-Riegeln sehr wichtig ist.

Beim Board würde ich auch das Unify nehmen, das Einwegkartoffel erwähnt hat. Sind ja mit dem 3700X zusammen sogar 70€ Cashback drauf aktuell: Startseite - MSI Bundle Cashback 2020

Hab ich das überlesen oder kaufst du dir das Setup für ein FHD Monitor? Falls ja, kauf dir bitte noch ein 1440p oder UHD Monitor dazu/stelle das Budget ein bisschen um. Für 300-400€ bekommt man schon ganz gute 1440p 144hz Monitore. Nimm dann eine 2070 super anstatt der 2080super, ähnliche Leistung, aber deutlich billiger. Alternative wäre einen neuen Monitor außerhalb des PC Budgets zu kaufen, musst du aber selber entscheiden.
Kauf dir kein Power Zone, einfach zu alt. Kannst dir das Straight Power oder Focus GX in 750W/550W anschauen, sind beide besser.

Hallo zusammen, habe nochmal an der Zusammenstellung gefeilt und dank eurer Hilfe endlich bestellt.

Freue mich schon darauf!

Ein dickes, fettes Danke an alle!

Danke für den Hinweis, Monitore hab ich (27" Asus MX279H ;Auflösung 1920 x 1080 Pixel; 56 - 76 Hz) mit denen versuch ich es erstmal.
Falls das nicht hinhaut, dann schau ich mich da nochmal um.

Zurück