• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Build (~1300-1400€)

Scaoss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Durch Empfehlungen bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Vorweg: Ich bin absolut kein Experte was Hardware oder Sonstiges angeht.

Ich habe einfach ein Build zusammengestellt, weiß aber nicht, ob diese Parts gut zusammenpassen, oder ob man etwas preiswerter und leistungsstärkeres bekommen kann - deshalb bräuchte ich eure Hilfe!
Wenn möglich möchte ich das gesamte Build bei Mediamarkt (Österreich) bestellen, da ich dort Prozente bekomme.

Ich möchte Spiele wie Borderlands 3, COD Warzone (hoffentlich bald CP77) und andere FPS Titel auf möglichst guten Einstellungen zocken können, derweil noch auf 1080p, wenn es geht auch in Zukunft auf höherer Auflösung auf einem einzelnen Monitor.
Grundsätzlich ist mir die Performance am wichtigsten, dennoch habe ich die Parts auch wegen der RGB Optik ausgewählt (ich kenne mich wie gesagt sehr wenig aus).

Netzteil: BE QUIET Netzteil Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Mainbord: MSI Mainboard MPG Z390 Gaming Edge AC (7B17-002R)
RAM: CORSAIR Arbeitsspeicher Vengeance RGB PRO DIMM Kit 16 GB, DDR4-3200, schwarz (CMW16GX4M2C3200C16)
Kühlung: CORSAIR LL120 RGB 3er-Pack, 120 mm, LED-Steuerung (CO-9050072-WW)
Grafikkarte: MSI Grafikkarte Radeon™ RX 5700 XT GAMING XT 8 GB (V381-032R)
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
SSD: SANDISK 1TB SSD PLUS Interne Festplatte, 2,5 Zoll
HDD: SEAGATE Festplatte IronWolf NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s, intern (ST2000VNA04)
Tower: Corsair iCue 465X RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011188-WW)


Ich bin mir bewusst, dass da einiges, wenn nicht sogar alles, nicht richtig zusammenpassen wird, darum bin ich für jede Hilfe dankbar! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3 / Mugen 5 oder Arctic Liquid Freezer II 360 / Alpenföhn Gletscherwasser 360
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD: Kingston A2000 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil oder MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB schwarz
Hecklüfter: Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB

Am Ende der Laufzeit vom Sockel AM; würde ich die CPU dann gegen einen letztmöglichen 8-Kerner tauschen, deshalb hab ich die Luftkühler etwas stärkere gewählt.
Die Kompaktwasserkühlung ist ein Vorschlag falls du einen freien Innenraum möchtest, und bei dem Gehäuse bietet sich eine 360er in der Front an.

Beim Mainboard musst du schauen ob es alle Anschlüsse hat die du brauchst, im Beleuchtungsbereich kenne ich mich kaum aus.

Eine Magnetfestplatte würde ich nur noch nehmen wenn du viele selten benötigte Daten wie z.B. Musik, Bilder, Videos... hast.

Die Lüfter der Corsair LL Series sehen zwar hübsch aus, taugen in ihrer eigentlichen Funktion aber nicht so viel.
Wenn du die vom Gehäuse tauschen willst, rate ich dir auch zu den Noiseblockern.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @Lordac ,

danke für die Antwort erst einmal!


Würde das Build von mir ganz generell zusammenpassen? Also die Lüfter mit dem Gehäuse, SSD und HDD? Ich will nämlich die Teile wenn es geht alle bei Mediamarkt kaufen, da gibt es auch einige der von dir vorgeschlagenen Teile, nämlich den Prozessor, Mainbord, RAM, HDD, die Radeon Gaming X und das bequiet Netzteil :)

Sind die 32er RAM nicht zu viel, reichen da 16? Ich kenn mich wie gesagt leider nicht aus :D

Danke, werd mir das alles noch genauer ansehen, passt aber jedenfalls ins Budget!
Die RTX 3070 wird man wohl so bald nicht mehr zu einem vernünftigen Preis finden, oder?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die SanDisk SSD Plus 1TB kannst du auch nehmen, es ist halt eine klassische 2,5"-SATA-SSD.

Wenn du eine Magnetfestplatte brauchst/möchtest, spricht nichts gegen die Seagate IronWolf NAS HDD 2TB, welche im Detail aber nicht kenne; die Technik sollte aber im Allgemeinen ausgereift sein.

Beim Gehäuse bin ich deinem Wunsch gefolgt, da ändert sich also eh nichts, die Corsair LL Series LL120 RGB, würde ich aber wie geschrieben nicht kaufen.

Manche Spiele wie z.B. "Anno 1800" profitieren schon von 32GB Arbeitsspeicher, du kannst aber auch erst mal mit 16GB starten, und im Fall der Fälle ein weiteres Kit dazu kaufen.

Wie sich die Verfügbarkeit und somit der Preis der RTX3070 entwickelt, ist schwer zu sagen.

Gruß, Lordac
 
@Lordac Super, das hilft sehr!
Hättest du noch eine vergleichbare Alternative zum CPU? Den Ryzen den du vorschlägst, gibt es leider gerade nicht bei meinem Laden.

Beste Grüße
 
@Lordac Ich hab jetzt ein neues Build aufgrund deiner Empfehlungen gemacht.. auch wenn ich die Lüfter noch dringelassen habe, da es die anderen bei Mediamarkt leider nicht gibt, die dürften auch ausreichen, oder? Ich bleib vorerst auch bei 16 RAM und rüste wenn es passt nochmal später auf. Die Sapphire 5700 XT GraKa ist in vielen Testberichten vorn, auch deshalb die Entscheidung für diese Karte.

Das neue Build wäre:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, boxed (100-100000281BOX)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
  • Gehäuse: kann mich noch nicht zwischen weiß und schwarz entscheiden: Corsair iCue 465X RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011188-WW)
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
  • HDD / SSD: Seagate IronWolf NAS HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000VN002/ST1000VNB02) und Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
  • Lüfter: Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050072-WW)
Das gute ist, dass die Komponenten alle in meinem Laden verfügbar sind oder ich sie in wenigen Wochen bekommen könnte..

Geht das so in Ordnung grundsätzlich?

Danke und beste Grüße :)
 
Zurück