• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget 600-700 €

AW: Gaming PC - Budget 600-700 €

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Damit bleibt die Bestellung dann auch so, wie sie abgegeben wurde.

Und nochmals vielen, lieben Dank an Euch!!!

LG Mike

Ändert nix daran, das die 7870 XT Boost grundsätzlich eine Preis/Leistungssau ist, im positiven Sinne :daumen:.

Das stimmt, allerdings hächelt die 7870 dem i5 hinterher. Sollte doch noch Luft im Budget sein, solltest du eine 7950 ins Auge fassen. Ich werde mich für dieses Schätzchen entscheiden, allerdings bin ich auf 28cm Länge begrenzt, da ich alles in ein HTPC-Case stecke.

Das stimmt, allerdings hächelt die 7870 dem i5 hinterher. Sollte doch noch Luft im Budget sein, solltest du eine 7950 ins Auge fassen. Ich werde mich für dieses Schätzchen entscheiden, allerdings bin ich auf 28cm Länge begrenzt, da ich alles in ein HTPC-Case stecke.

Die 7870 XT ist nur ein kleines bisschen langsamer als die 7950 ;)
Mit etwas Glück bringst du sie sogar auf 7970 Niveau.

Hallo alle zusammen!

Die Einzelkomponenten sind nun alle da. Beim Zusammenbau ist mir dann mal aufgefallen, das ich meine alten optischen Laufwerke (IDE Anschluss kein SATA) nicht mehr ohne weiteres benutzen kann. Das war mir nicht bewusst. Ich dachte, wenn es den Anschluss am Board nicht mehr geben sollte, dann gibt es eben einfach einen Adapterstecker und fertig. Ok. Ist dann wohl nicht so einfach. :-(

Ein Adapter (mit extra Platine) kommt wohl eher nicht in Frage. Dann muss ich wohl doch noch einen neuen Brenner kaufen.

Jetzt überlege ich, sollte ich mit Blick in die Zukunft eher gleich einen Blue-Ray-Brenner einbauen? Ich weiß, mein Monitor hat kein HD, aber zur Sicherung von Daten (Fotos & Videos) erscheint mir das sinnvoll. Außerdem gehen Monitore ja auch mal kaputt oder werden ausgetauscht. Kann mir jemand einen guten, zuverlässigen, leisen, internen Blue-Ray-Brenner empfehlen?

Und dann hab ich mal noch zwei Fragen bezüglich des Zusammenbaus. Leider werde ich aus dem Handbuch zum Mainboard (zur Erinnerung Gigabyte GA-H87-D3H, H87 Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nicht so recht schlau und in den diversen Bauanleitungen wird das leider nicht erwähnt.

1. Ist es eigentlich egal welchen Gehäuselüfter ich an welchen Anschluss auf dem Board anschließe? Oder gibt es da eine bestimmte Reihenfolge (SYS_Fan1 bis 3)? Ist der Frontlüfter der Fan1 etc.?

2. Kann man die Pins für den Power Switsch und den Reset Switsch (Front Panel) falsch herum einbauen bzw. ist es egal wie herum? Bei den Power LEDs sind der Plus & Minus Pol am Kabel gekennzeichnet. Dies ist leider bei den beiden anderen nicht der Fall?

Und dann hatte ich noch ein Problem mit dem CPU-Kühler. Denn der hat leider nur mit Lüftung Richtung oben reingepasst. Gut, dass das Gehäuse dort auch noch einen Lüfter hat. Der Kühler wird auch nur mit einer Art "Klammer" befestigt. Dadurch hat er für meinen Geschmack etwas zu viel Spiel und sitzt nicht wirklich richtig fest. Ist das normal so? Ich meine er fällt da bestimmt nicht ab, aber fest ist dann doch was anderes.

LG Mike

Gibt ja IDE zu SATA adapter, aber..... :ugly:

Zum Datensichern würde ich eher externe Festplatten empfehlen.
Wenn Du doch nen BluRay Brenner haben willst : LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen Gehäuselüfter Du an Sys Fan 1 etc anschliesst, ist wurscht. Der Lüfter vom CPU-Kühler kommt natürlich an CPU-FAN. Screenshot by Lightshot

Die Kabel vom Power und Reset Switch müssten eigentlich auch iwie gekennzeichnet sein. Wenn Du +/- vertauschst, kann nix kaputtgehen, funzt nur nicht.

Welchen Kühler hast Du, dann suche ich ein Foto auf dem Du sehen kannst, wie die Klammer zu sitzen hat ;-).

"Zum Datensichern würde ich eher externe Festplatten empfehlen."

> Ja, das mache ich ja auch so. Ich sichere sogar auf mehreren Festplatten. Ich fühle mich nur einfach sicherer, wenn ich die Daten (eigentlich nur Familienfotos & -videos) zusätzlich auch auf einem Rohling habe, denn die bringt mir niemand zurück, wenn die Festplatten mal das Zeitliche segnen sollten.

"Welchen Gehäuselüfter Du an Sys Fan 1 etc anschliesst, ist wurscht. Der Lüfter vom CPU-Kühler kommt natürlich an CPU-FAN."

>Ich habe gerade registriert, dass da ja auch noch die Kabel der Lüftersteuerung des Gehäuses übrig sind. Wenn ich die nutzen möchte, dann muss ich doch die Gehäuselüfter sowieso nicht ans Board, sondern an die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen, richtig? Wie bekomme ich denn dann den dazugehörigen Molex-Stecker ans Netzteil? Brauche ich da einen Adapter oder kommt der woanders mit dran?

"Die Kabel vom Power und Reset Switch müssten eigentlich auch iwie gekennzeichnet sein. Wenn Du +/- vertauschst, kann nix kaputtgehen, funzt nur nicht."

> Schön schon mal, dass da nix kaputt gehen kann. Dann heißt es eben ausprobieren. Ich habe eben noch entdeckt, dass auf der Unterseite der Stecker links ein kleines Dreieck geprägt ist.

"Welchen Kühler hast Du, dann suche ich ein Foto auf dem Du sehen kannst, wie die Klammer zu sitzen hat ;-)."

> Ich habe den empfohlenen Cooler Master Hyper T4 (Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) genommen. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich den korrekt angeschlossen habe.

LG und ein herzhaftes Danke!!! Mike

Guten Abend,

ich habe den neuen Rechner jetzt zusammengebaut. Anscheinend habe ich das auch befriedigend hinbekommen, denn ich bin ohne Probleme ins UEFI/Bios gelangt und es hat nichts angefangen zu brennen. :-) Dort zeigt er den Prozessor, den RAM (in der korrekten Größe) und alle Laufwerke an (HDDs & DVDR) an.

Soweit, so gut. Doch jetzt komme ich nicht mehr weiter. Bei der Windows 7 Installation kann ich das Betriebssystem nicht auf der SSD (und auch auf keiner der anderen Platten) installieren. Windows gibt mir den Hinweis, dass der SATA-Controller möglicherweise nicht aktiviert ist. Im UEFI kann ich diesen aber leider nicht aktivieren. Da habe ich nur die Auswahl zwischen Deaktivieren und Deaktivieren. :-(

Was mache ich denn jetzt? Bitte helft mir, ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe schon nach diesem Problem bei Google gesucht, leider habe ich nichts passendes gefunden. Zur Erinnerung mein Board ist das Gigabyte GA-H87-D3H (Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

LG Mike

Hallo nochmal,

zur Verdeutlichung habe ich mal noch ein paar Bilder gemacht.

LG Mike

Anhänge

• 20130624_225216.jpg
    20130624_225216.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
  • 20130624_225931k.jpg
    20130624_225931k.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
  • 20130624_231523k.jpg
    20130624_231523k.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59

Hi Mike,

hast Du auch frische Treiber auf dem Board : GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-H87-D3H (rev. 1.0) ?

Du solltest die SATA Controller mal ganz oben "aktivieren" : Screenshot by Lightshot

Da sind die nämlich alle deaktiviert :ugly: ;).

Hallo Rosi,

oben kann ich leider auch nur zwischen Deaktivieren und Deaktivieren wählen (siehe 2. Bild, die Reihenfolge ist leider beim Hochladen etwas durcheinander geraten).

Wie installiere ich denn neue Boardtreiber, ohne das Betriebssystem aufgespielt zu haben?

LG Mike

Wenn Du im Bios bei den SATA Controllern bist, musst Du seeehr wahrscheinlich einfach 1 x auf die Plus + Taste drücken, um die zu aktivieren :klatsch:

Hallo,

ich habe jetzt endlich mal die Zeit gehabt, den CMOS Reset zu probieren. OK fertig.

Damit waren alle Einstellung wieder auf Anfang gesetzt. Jetzt konnte ich leider nicht mehr auf Deutsch umstellen. Ok, dann eben nicht, ist ja auch erstmal egal. Dann habe ich die Boot-Reihenfolge wieder eingestellt und mich zur SATA-Konfiguration begeben. Und siehe da, ich kann wieder zwischen enabled und disabled wählen.

Zur Info: ich habe zur Vereinfachung erst einmal nur die SSD als Bootplatte angeschlossen (die anderen Platten sollen dann später zugefügt werden).

So, dann folgte die Installation von Windows 7, leider komme ich an der gleichen Stelle nicht weiter. Ich erhalte wieder die selbe Fehlermeldung. Windows kann auf meiner Platte nicht installiert werden. Ich soll prüfen, ob die Controller des Datenträgers im BIOS aktiviert sind. :-(

Auch eine Formatierung der Platte half nicht weiter. Gut, dann wieder ins UEFI-BIOS vielleicht hat er die Einstellungen ja wieder verloren. Aber die waren nach wie vor vorhanden. So dann habe ich nochmal versucht die Sprache auf Deutsch zu stellen. Jetzt ging es auch, aber mit der Änderung der Sprache, hatte ich in der SATA-Konfiguration wieder nur die Möglichkeit zwischen deaktiviert und deaktiviert zu unterscheiden - offensichtlich ein Bug. Gut dann eben zurück zum Englisch und alles ist wieder da.

Was mache ich jetzt?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Festplatten mit UEFI-BIOS mit GPT (Guid Partition Table) formatiert sein müssen. Kann das die Lösung sein? Wie kann ich ohne Betriebssystem die Festplatte in diesem Format formatieren? Mein momentan einzig verbliebener Rechner ist ein Notebook mit xp pro 32bit, darunter soll das wohl nicht gehen.

Eigentlich kann es doch nicht sein, dass die Platte vor dem Einbau in ein bestimmtes Format gebracht werden muss, oder? Das ist doch Schwachsinn, wenn ich einen anderen PC benötige, um einen weiteren zusammenbauen zu können, oder? Das muss mir Windows doch mitbringen. :-(

Langsam nervt mich dieser Zustand so richtig an, und ich bekomme den Eindruck, dass der Eigenbau wohl doch nicht so eine gute Idee war.

LG Mike

Hallo,

an alle, die es noch interessiert - der Rechner läuft jetzt!!! :-)

Ich habe heute in einer nicht aktuellen ComputerBild-Ausgabe einen Gutschein für die T.kom-IT-Hotline gefunden und dort gleich angerufen. Der gute Mann am Telefon meinte, ich solle es doch mal mit dem alten Bios (also nicht Uefi) versuchen, denn Uefi hat immer mal wieder Probleme mit den Treibern. Ok, gesagt - getan. Und siehe da, es funktioniert endlich. Windows erklärte sich nun doch bereit, sich auf meiner SSD niederzulassen. Am Ende war es dann doch so vermeintlich simpel. Jetzt bin ich überglücklich. Und ich dachte schon, ich hätte beim Zusammenbau etwas kaputt gemacht.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die mir so tatkräftig geholfen haben. Vielen Dank!!!

LG Mike

Zurück