• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget 2000€ + 500€ Monitor (Konfigurations Hilfe)

AW: Gaming PC - Budget 2000€ + 500€ Monitor (Konfigurations Hilfe)

Die Wartung ist eigentlich nicht aufwändig, sondern nur die Ersteinrichtung mit allem durchspülen etc. etc.
Wartung ist dann nur noch Wasser nachfüllen und Schläuche auf Dichtigkeit überprüfen, da du ja destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz verwendest sollte sich nirgendwo Dreck sammeln ;)

Ja, ich wollte eben nur im Allgemeinen darauf hinweisen, dass sie mehr pflege bedarf als ein Luffi.

Ja, ich wollte eben nur im Allgemeinen darauf hinweisen, dass sie mehr pflege bedarf als ein Luffi.

Versteh ich nicht ganz :huh:
Lüfter reinigen musst du bei WaKü und Luftkühler gleichermaßen, bei WaKü musste halt noch Wasser nachfüllen. Was ist da aufwändiger? :ugly:

Versteh ich nicht ganz :huh:
Lüfter reinigen musst du bei WaKü und Luftkühler gleichermaßen, bei WaKü musste halt noch Wasser nachfüllen. Was ist da aufwändiger? :ugly:

Naja an sich muss der Lüfter ja nicht gereinigt werden. Der PC von meinen Eltern wurde noch nie gereinigt und ist 5 Jahre alt.
Wenn man aber seine Komponenten pflegen will muss natürlich alles etwas entstaubt werden. Letztenendes macht aber eine WaKü schon mehr arbeit.

Klingt interessant und reizt mich schon ein wenig. So einen PC kauft man ja nicht alle Tage. Was für Grafikkarten müsste man denn dann als Beispiel nehmen? Bei dem 1700€ PC nochmal 500€ Drauf könnte ich wohl verschmerzen.

Was für Grafikkarten müsste man denn dann als Beispiel nehmen?

Zwei R9 290 mit Standard PCB wie z.B. PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort und eben einen passenden Wasserkühlblock zu diesen wie z.B. Aqua Computer kryographics Hawaii R9 290X Acrylic Glass Editio

Edit: Aber für genau Empfehlungen solltest du wirklich den pc-nutzer fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Klingt interessant und reizt mich schon ein wenig. So einen PC kauft man ja nicht alle Tage. Was für Grafikkarten müsste man denn dann als Beispiel nehmen? Bei dem 1700€ PC nochmal 500€ Drauf könnte ich wohl verschmerzen.

Naja an sich geht da jede normale. Einfach den kompletten Kühlblock runter schrauben, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.
Hier mal eine richtig geile WaKü:
https://www.youtube.com/watch?v=P6USmAMOCRA
(Kannst dir ja die anderen 4 Parts davor auch anschauen ;))

Die kostet natürlich auch mehr, aber soll dir nur mal zeigen was man so alles machen kann

Würde es sich lohnen eine Einzel GPU Lösung mit Wasserkühlung zu bauen? z.B. 780Ti oder 290X und diese zu übertakten? Was für eine Leistung würde ich im Vergleich zu einer einzelnen 780 / 290 erreichen?

Eben.

Damit kann man aber keine 250Gb retten.

Muss man auch nicht. Es reicht aus um Defekte Zellen zu ersetzen.

Doch, dazu kommt noch das sie langsamer sind.

Merkst du in der Praxis nicht.

Nicht wirklich, kenne jemanden der eine Vertex 2 hatte aus einer Workstation welche von morgens bis abends geschrieben hat, ließ sich nur noch lesen, ansonsten frierte das System nach ein paar MBs ein.

Und von der Vertex 2 -- die sowieso ziemlich schlecht war -- schließt zu jetzt auf die Samsung?
Mit welcher Begründung?

Erklärt nicht warum Samsung die Garantiebedingungen nur bei TLC SSDs so hart anzieht.

Und die Bedingungen der Garantie?

Gruß

Wieso Hart anzieht?
Es ist Marketing. Nichts weiter.
Die Pro wird hochwertiger ausgelegt und daher erhält sie auch bessere Garantiebedingungen.
Aber zu behaupten dass die Evo ständig kaputt geht weils TLC Chip sind ist an den Haaren herbeigezogen.

Würde es sich lohnen eine Einzel GPU Lösung mit Wasserkühlung zu bauen? z.B. 780Ti oder 290X und diese zu übertakten? Was für eine Leistung würde ich im Vergleich zu einer einzelnen 780 / 290 erreichen?

Kann man machen, wenn es einem das Geld Wert ist ;)
Wenn du viel Geld raushauen willst kannste die Kombi nehmen: MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort mit diesem Kühlblock EK Water Blocks EK-FC R9-290X Lightning Acetal Nickel :ugly:

Normalerweise reicht auch die von mir oben gepostete Kombination ;) (Die R9 290 ist nur 4-7% langsamer als eine R9 290X)

Edit: Schon bei dem pc-nutzer angefragt? ;)

Edit: Schon bei dem pc-nutzer angefragt? ;)

Jo, kurze Zusammenfassung:

Das Phanteks Enthoo Primo würde sich als Gehäuse anbieten.

Anschaffungskosten liegen bei 800 € (Aquatuning Warenkorb + 8 Noiseblocker)

Grafikkarte PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und als Mainboard für OC GA-Z97X SOC

Naja für 800€ muss ich mir das wirklich überlegen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wasserkühlung bei der Mittelklasse lohnt nicht.
Mit einem guten Luftkühler kannst du die CPU ebenfalls bis an die Grenze takten und leise bleibt es dabei auch.

Wird die Karte auch unter Wasser gesetzt? Wenn ja würde ich die günstigere Power Color Turbo Duo aus meinem ersten Post nehmen, da diese auch das Standard PCB hat ;)

Wasserkühlung bei der Mittelklasse lohnt nicht.
Mit einem guten Luftkühler kannst du die CPU ebenfalls bis an die Grenze takten und leise bleibt es dabei auch.

Ist denn eine R9 290 oder GTX 780 Mittelklasse?

Wird die Karte auch unter Wasser gesetzt? Wenn ja würde ich die günstigere Power Color Turbo Duo aus meinem ersten Post nehmen, da diese auch das Standard PCB hat ;)

Ich weiß nicht ob es sich bei einer Karte + CPU wirklich lohnt. Reizen tut es mich ja schon ein wenig und ein wenig ausprobieren will ich ja auch.

@Thres
Du gehst wirklich bei nem Budget von 2500€ von einem Mittelklasse System aus? :ugly:
Und nein soweit ich das mitbekommen hab will er das ganze System unter Wasser setzen ;)
Ich weiß nicht ob es sich bei einer Karte + CPU wirklich lohnt. Reizen tut es mich ja schon ein wenig und ein wenig ausprobieren will ich ja auch.
Mein nächstes System (Wird aber wahrscheinlich Haswell-E) bekommt auch ne WaKü hauptsächlich aus Basteltreib und weil ich mal kräftig OCen will bei niedrigen Temps :ugly: Bin normalerweise 80-90 °C von meiner 560Ti @ TwinTurbo II gewöhnt :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine den Mittelklasse Sockel.
Den mit Wasser kühlen ist sinnlos da zu teuer und lohnt nicht.

Ach so. Du willst nur die GPU mit Wasser kühlen?

Ja.
Ich wollte eigentlich ein CF / SLI System und habe dann mit den Gedanken Gespielt die CPU + GPUs mit wasser zu kühlen aber die Wasserkühlung für 800€ liegt ein "wenig" über dem Budget. Daher überlege ich einfach auf eine GPU zu setzen und diese dann mit CPU mit einer Wasserkühlung zu betreiben.

Lohnt sich auch nicht.
Wasserkühlung macht man aus zwei Gründen.
1. Wenns besonders leise sein soll. So leise dass man das mit Luftkühlung nicht hinbekommt. Also eher was für Silent Fetischisten.
2. Wenn du bis zum Limit und darüber hinaus übertakten willst. Das setzt natürlich sehr gute OC Kenntnisse voraus.

Hallo,

ich denke ich werde mich mal an einer Wasserkühlung sowie übertakten versuchen, aber nur für die CPU und eine Grafikkarte.

Kann ich die Konfigurationen so nehmen und einfach eine R9 290 abziehen? Natürlich brauch ich dann noch ein anderes Gehäuse etc.

Aber wenn die Konfiguration so stimmt frage ich nochmal bei der pc-nutzer nach welche Teile ich für die CPU + GPU Lösung bräuchte.

Vielen Dank. :)

Zurück