HoxtonHero
Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Budget 2000€ + 500€ Monitor (Konfigurations Hilfe)
Hallo,
ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir endlich mal einen "großen" Pc zu kaufen. Deshalb hab ich ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten und wie eine Komplett Konfiguration aussehen könnte. Der PC soll für die aktuell und demnächst anstehenden großen Titel gewappnet sein (Nebenbei diese auch streamen können) und generell auch eine langlebigkeit vorweisen. Auch ein neuer Monitor wird gebraucht und soll mit 2560x1600 oder 2560x1440 genutzt werden. Übertaktet habe ich selber noch nicht würde mich aber gerne als Laie/Anfänger damit auseinander setzen und dies ggf. steigern. Welche Grafikkarte wäre hierfür am beste? Oder vielleicht doch ein SLI / CF System? Wichtig ist mir auch das Aussehen - Gehäuse + Innenleben sollte stimmig sein.
Naja erstmal die Beantwortung der Fragen:
1.) 2000€
2.) Neuer Monitor neben dem 1920x1080 - Eigenes Budget liegt bei 500€
3.) Eigenbau
4.) 1 TB Sata HDD + DVD Brenner
5.) ja , 1920x1080 60Hz
6.) In der Regel AAA-Titel (Geplant: Star Citizen, GTA:V, Far Cry 4 etc.)
7.) 120 Gb SSD + 1TB Sata HDD Reicht zurzeit nichtmehr aus. Evtl 500GB+ SSD? + Die alte HDD
8.) Habe mich selten bis gar nicht mit übertakten befasst. Würde aber gerne damit anfangen, da ich jetzt auch plane das System dafür zu kaufen.
9.) Lautstärke spielt in der Regel keine Rolle, dennoch je leiser desto besser. Design ist mir auch wichtig - Es sollte alles zusammen passen und was hermachen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken um die Komponenten gemacht.
CPU: Intel i7 4790K
Mainboard: Ja, hier weiß ich schon nicht weiter. Was lohnt sich mit dem K Prozessor? Und zum übertakten oder gegebenenfalls SLI/CF?
CPU-Kühler: Kompaktwasserkühlung ? Lohnt sich sowas?
Grafikkarte: Lohnt sich der Aufpreis für eine 780ti / 290x oder soll ich doch zum Vorgänger greifen? Welche Grafikkarte ist für AAA Titel besser? SLI / CF?(Reizt mich schon ein wenig)
Netzteil: 550W für Einzelkartensystem und 850W Für Duallösung? Worauf muss ich hier achten damit mir das Ding nicht abfackelt?
Arbeitsspeicher: 16GB und wieviel Mhz oder auf welche Latenzen muss ich achten?
Festplatte: SSD500+GB? + noch vorhandene HDD
Laufwerk: Noch vorhanden DVD-Brenner (Bluray wird nicht benötigt oder nachgerüstet)
Sound: Onboard 5.1 sollte reichen
Peripherie: Alles vorhanden
Monitor: Welche Auflösung ist Optimal? Und welcher Monitor passt hierzu?
Welche Komponenten schlagt ihr vor und sind kompatibel miteinander?
Worauf sollte ich beim Kauf + Zusammenbau achten?
Was wäre die beste Komplettkonfiguration?
Danke schonmal,
Liebe Grüße,
HoxtonHero
Hallo,
ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir endlich mal einen "großen" Pc zu kaufen. Deshalb hab ich ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten und wie eine Komplett Konfiguration aussehen könnte. Der PC soll für die aktuell und demnächst anstehenden großen Titel gewappnet sein (Nebenbei diese auch streamen können) und generell auch eine langlebigkeit vorweisen. Auch ein neuer Monitor wird gebraucht und soll mit 2560x1600 oder 2560x1440 genutzt werden. Übertaktet habe ich selber noch nicht würde mich aber gerne als Laie/Anfänger damit auseinander setzen und dies ggf. steigern. Welche Grafikkarte wäre hierfür am beste? Oder vielleicht doch ein SLI / CF System? Wichtig ist mir auch das Aussehen - Gehäuse + Innenleben sollte stimmig sein.
Naja erstmal die Beantwortung der Fragen:
1.) 2000€
2.) Neuer Monitor neben dem 1920x1080 - Eigenes Budget liegt bei 500€
3.) Eigenbau
4.) 1 TB Sata HDD + DVD Brenner
5.) ja , 1920x1080 60Hz
6.) In der Regel AAA-Titel (Geplant: Star Citizen, GTA:V, Far Cry 4 etc.)
7.) 120 Gb SSD + 1TB Sata HDD Reicht zurzeit nichtmehr aus. Evtl 500GB+ SSD? + Die alte HDD
8.) Habe mich selten bis gar nicht mit übertakten befasst. Würde aber gerne damit anfangen, da ich jetzt auch plane das System dafür zu kaufen.
9.) Lautstärke spielt in der Regel keine Rolle, dennoch je leiser desto besser. Design ist mir auch wichtig - Es sollte alles zusammen passen und was hermachen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken um die Komponenten gemacht.
CPU: Intel i7 4790K
Mainboard: Ja, hier weiß ich schon nicht weiter. Was lohnt sich mit dem K Prozessor? Und zum übertakten oder gegebenenfalls SLI/CF?
CPU-Kühler: Kompaktwasserkühlung ? Lohnt sich sowas?
Grafikkarte: Lohnt sich der Aufpreis für eine 780ti / 290x oder soll ich doch zum Vorgänger greifen? Welche Grafikkarte ist für AAA Titel besser? SLI / CF?(Reizt mich schon ein wenig)
Netzteil: 550W für Einzelkartensystem und 850W Für Duallösung? Worauf muss ich hier achten damit mir das Ding nicht abfackelt?
Arbeitsspeicher: 16GB und wieviel Mhz oder auf welche Latenzen muss ich achten?
Festplatte: SSD500+GB? + noch vorhandene HDD
Laufwerk: Noch vorhanden DVD-Brenner (Bluray wird nicht benötigt oder nachgerüstet)
Sound: Onboard 5.1 sollte reichen
Peripherie: Alles vorhanden
Monitor: Welche Auflösung ist Optimal? Und welcher Monitor passt hierzu?
Welche Komponenten schlagt ihr vor und sind kompatibel miteinander?
Worauf sollte ich beim Kauf + Zusammenbau achten?
Was wäre die beste Komplettkonfiguration?
Danke schonmal,
Liebe Grüße,
HoxtonHero

Lieber das Z97X SOC, da bekommt die obere Karte wenigstens etwas Luft.

)