• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget 2000€ + 500€ Monitor (Konfigurations Hilfe)

HoxtonHero

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Budget 2000€ + 500€ Monitor (Konfigurations Hilfe)

Hallo,

ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir endlich mal einen "großen" Pc zu kaufen. Deshalb hab ich ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten und wie eine Komplett Konfiguration aussehen könnte. Der PC soll für die aktuell und demnächst anstehenden großen Titel gewappnet sein (Nebenbei diese auch streamen können) und generell auch eine langlebigkeit vorweisen. Auch ein neuer Monitor wird gebraucht und soll mit 2560x1600 oder 2560x1440 genutzt werden. Übertaktet habe ich selber noch nicht würde mich aber gerne als Laie/Anfänger damit auseinander setzen und dies ggf. steigern. Welche Grafikkarte wäre hierfür am beste? Oder vielleicht doch ein SLI / CF System? Wichtig ist mir auch das Aussehen - Gehäuse + Innenleben sollte stimmig sein.

Naja erstmal die Beantwortung der Fragen:

1.) 2000€
2.) Neuer Monitor neben dem 1920x1080 - Eigenes Budget liegt bei 500€
3.) Eigenbau
4.) 1 TB Sata HDD + DVD Brenner
5.) ja , 1920x1080 60Hz
6.) In der Regel AAA-Titel (Geplant: Star Citizen, GTA:V, Far Cry 4 etc.)
7.) 120 Gb SSD + 1TB Sata HDD Reicht zurzeit nichtmehr aus. Evtl 500GB+ SSD? + Die alte HDD
8.) Habe mich selten bis gar nicht mit übertakten befasst. Würde aber gerne damit anfangen, da ich jetzt auch plane das System dafür zu kaufen.
9.) Lautstärke spielt in der Regel keine Rolle, dennoch je leiser desto besser. Design ist mir auch wichtig - Es sollte alles zusammen passen und was hermachen.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken um die Komponenten gemacht.

CPU: Intel i7 4790K
Mainboard: Ja, hier weiß ich schon nicht weiter. Was lohnt sich mit dem K Prozessor? Und zum übertakten oder gegebenenfalls SLI/CF?
CPU-Kühler: Kompaktwasserkühlung ? Lohnt sich sowas?
Grafikkarte: Lohnt sich der Aufpreis für eine 780ti / 290x oder soll ich doch zum Vorgänger greifen? Welche Grafikkarte ist für AAA Titel besser? SLI / CF?(Reizt mich schon ein wenig)
Netzteil: 550W für Einzelkartensystem und 850W Für Duallösung? Worauf muss ich hier achten damit mir das Ding nicht abfackelt?
Arbeitsspeicher: 16GB und wieviel Mhz oder auf welche Latenzen muss ich achten?
Festplatte: SSD500+GB? + noch vorhandene HDD
Laufwerk: Noch vorhanden DVD-Brenner (Bluray wird nicht benötigt oder nachgerüstet)
Sound: Onboard 5.1 sollte reichen
Peripherie: Alles vorhanden
Monitor: Welche Auflösung ist Optimal? Und welcher Monitor passt hierzu?

Welche Komponenten schlagt ihr vor und sind kompatibel miteinander?
Worauf sollte ich beim Kauf + Zusammenbau achten?
Was wäre die beste Komplettkonfiguration?

Danke schonmal,
Liebe Grüße,

HoxtonHero

AW: Gaming PC - Budget 2000€ + 500€ Monitor (Konfigurations Hilfe)

Könnte so aussehen:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
2 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI Z97 MPower (7915-001R)
5 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

Hier hast du 2 R9 290 Grafikkarten, die X sowie die 780TI lohnen sich nicht, da man für 4% mehr Takt bzw. bei Nvidia 10% mehr Shader über 100 Euro bezahlt.

Jo :daumen:

Mainboard: Ja, hier weiß ich schon nicht weiter. Was lohnt sich mit dem K Prozessor? Und zum übertakten oder gegebenenfalls SLI/CF?
Z-Chipsatz bzw. Z97, Viele Spawas, Große Kühlkörper, am Besten S-ATA Express und nach einem vernünftigen Bios Layout schauen.

CPU-Kühler: Kompaktwasserkühlung ? Lohnt sich sowas?
Nein, wenn du Wasserkühlen willst solltest du bei meiner Konfiguration zu einem
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (40192/11064) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da du hier wesentlich mehr Kühlfläche + leise Pumpe hast gegenüber einer All in One.

Netzteil: 550W für Einzelkartensystem und 850W Für Duallösung? Worauf muss ich hier achten damit mir das Ding nicht abfackelt?
Gute Caps, 2 Rails und mehr, am besten kein Gleitlagerlüfter, DCtoDC und ein vertrauenswürdiger Fertiger (Nicht mit dem Label verwechseln Fertiger ist FSP/Seasonic, Label BeQuiet/Antec)

Arbeitsspeicher: 16GB und wieviel Mhz oder auf welche Latenzen muss ich achten?
Latenzen sollten bei 1600Mhz gerne 9 sein, d.h. 1600/9 = 177. Bei dem Budget dürfen aber auch gerne die G-Skills her mit 2400 und einem Schnitt von CL11, 2400/11 = 218.

Festplatte: SSD500+GB? + noch vorhandene HDD
Jo, die MX100 ist der Nachfolger der M500 und das war die beliebteste SSD 2013.

Sound: Onboard 5.1 sollte reichen
Ist ja dabei.

Monitor: Welche Auflösung ist Optimal? Und welcher Monitor passt hierzu?
Bei den fetten Crossfire Karten darf schon gerne 2560x1440 her, gute deutsche Monitore kosten: Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Daher kann man sich hier nach einem Koreaner umschauen, diese verwenden Samsung Panels und heißen nur anders: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS WQHD PC Monitor | eBay

LCD mit 1440p: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (144 Hz und schnelle Reaktionszeit, aber nur TN Panel)
Bist du wahnsinnig? 800 Euro für ein TN, das ist doch nicht mehr normal, wenn du einmal vor einem IPS gesessen hast wirst du das Ding nie wieder empfehlen!

Gruß

Herzlich Willkommen im Forum :pcghrockt: :banane:
In Grün schreib ich ein paar Gedanken dazu ;)
Die Alternative steht dann in meiner Empfohlenen Konfi.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken um die Komponenten gemacht.

CPU: Intel i7 4790K TOP
Mainboard: Ja, hier weiß ich schon nicht weiter. Was lohnt sich mit dem K Prozessor? Und zum übertakten oder gegebenenfalls SLI/CF? Aufjedenfall ein Z97 Board
CPU-Kühler: Kompaktwasserkühlung ? Lohnt sich sowas? Ne sind meist zu laut und zu teuer, du kannst dir aber eine "normale" WaKü kaufen, wenn du dir das zutraust.
Grafikkarte: Lohnt sich der Aufpreis für eine 780ti / 290x oder soll ich doch zum Vorgänger greifen? Welche Grafikkarte ist für AAA Titel besser? SLI / CF?(Reizt mich schon ein wenig) Bei dem Budget ein CF/AMD, da höherer VRAM, günstiger usw...
Netzteil: 550W für Einzelkartensystem und 850W Für Duallösung? Worauf muss ich hier achten damit mir das Ding nicht abfackelt? Kann man so stehen lassen, aber die Watt Anzahl allein bringt nichts. Da gibt es noch vieles zu beachten.
Arbeitsspeicher: 16GB und wieviel Mhz oder auf welche Latenzen muss ich achten? Bei OC & CF ist 2400Mhz empfehlenswert.
Festplatte: SSD500+GB? + noch vorhandene HDD Bei deinem Budget kann man auch gleich zu einer 1tb SSD greifen
Laufwerk: Noch vorhanden DVD-Brenner (Bluray wird nicht benötigt oder nachgerüstet) ok
Sound: Onboard 5.1 sollte reichen ok, der OnBoard Sound ist sowieso deutlich besser geworden
Peripherie: Alles vorhanden ok
Monitor: Welche Auflösung ist Optimal? Und welcher Monitor passt hierzu? würde 1440p empfehlen

Welche Komponenten schlagt ihr vor und sind kompatibel miteinander? siehst du gleich ;)

Was wäre die beste Komplettkonfiguration? Siehe unten...

So jetzt mein Vorschlag:
1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997123)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-soc-a1107901.html
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) (Luftkühler) oder 1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/ST (11135) (WaKü)
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
1 x Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G)

~ ca 2150 Euronen

Monitor: 1 x Acer B6 B276HULAymiidprz, 27" (UM.HB6EE.A01)
1 x BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE)
1 x Acer K2 K272HUL, 27" (UM.HX2EE.004)

Gruß

Edit:

Die Alphacool Lüfter sind Baugleich mit den Noisblockern und glaube auch von denen gefertigt, sprich die sind auch verdammt leise ;)

Zuletzt bearbeitet:

Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
Die Evo ist nicht wirklich gut da Triple Zellen, außerdem hat man bei Samsung den Samsung Aufpreis, besser wäre wenn Samsung die Pro.

1 x BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE)
Der ist nicht so dolle.

Ansonsten kann man das auch Eintüten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Evo ist nicht wirklich gut da Quad Zellen, außerdem hat man bei Samsung den Samsung Aufpreis, besser wäre wenn Samsung die Pro.
Das mit dem Samsung Aufpreis ist mir bewusst, aber das mit den Zellen wusste ich nicht :(

Der ist nicht so dolle.
Gruß

Der sollte schon relativ gut sein, wird auch von Prad empfohlen.

Das musst du mir jetzt mal erklären.
Meinte Triple Zellen, jede Zelle speichert 3 Bit, d.h. nutzt 3 Mal so schnell ab, das ist auch der Grund warum Samsung "nur" 3 Jahre Garantie gibt und in den Rahmenbedingungen steht, das die Teile nach ca. 40GB Schreibleistung pro Tag auf dauer auch die Garantie verlieren.

Gruß

Meinte Triple Zellen, jede Zelle speichert 3 Bit, d.h. nutzt 3 Mal so schnell ab, das ist auch der Grund warum Samsung "nur" 3 Jahre Garantie gibt und in den Rahmenbedingungen steht, das die Teile nach ca. 40GB Schreibleistung pro Tag auf dauer auch die Garantie verlieren.

Gruß

Und dass das alles Unsinn ist was du da erzählst ist die nicht bewusst?
Die Evo hat weniger Speicherplatz als die Pro.
Das liegt daran dass die Evo mehr Reservezellen hat als die Pro.
Fällt also mal eine Zelle aus wird sie aus dem Reservepool ersetzt.
Daher sind TLC Zellen kein Problem. Bis du mal in den Bereich kommst wo die SSD aufgrund von Überbeanspruchung des Geist aufgibt hast du schon längst 5 neue SSD verbaut.

Und die Garantie ist nur Marketing. Die Pro kriegt aus Marketing Gründen eine längere Garantiezeit damit man sie mit einem höheren Preis verkaufen kann.
Bzw. die Evo hat nur 3 Jahre damit man die Pro höher positionieren kann um mehr Geld verlangen zu können.

Die Evo hat weniger Speicherplatz als die Pro.
Ja, 6GB.
Das liegt daran dass die Evo mehr Reservezellen hat als die Pro.
Ja, 48000.
Fällt also mal eine Zelle aus wird sie aus dem Reservepool ersetzt.
Damit kann man aber keine 250Gb retten.
Daher sind TLC Zellen kein Problem.
Doch, dazu kommt noch das sie langsamer sind.
Bis du mal in den Bereich kommst wo die SSD aufgrund von Überbeanspruchung des Geist aufgibt hast du schon längst 5 neue SSD verbaut.
Nicht wirklich, kenne jemanden der eine Vertex 2 hatte aus einer Workstation welche von morgens bis abends geschrieben hat, ließ sich nur noch lesen, ansonsten frierte das System nach ein paar MBs ein.
Und die Garantie ist nur Marketing.
Nope.
Die Pro kriegt aus Marketing Gründen eine längere Garantiezeit damit man sie mit einem höheren Preis verkaufen kann.
Erklärt nicht warum Samsung die Garantiebedingungen nur bei TLC SSDs so hart anzieht.
Bzw. die Evo hat nur 3 Jahre damit man die Pro höher positionieren kann um mehr Geld verlangen zu können.
Und die Bedingungen der Garantie?

Gruß

Der Vorschlag von FrozenPie ist :banane:. Kannst gleich was für mich bestellen ^^…

Ist ne WaKü für dich interessant ?

Der Vorschlag von FrozenPie ist :banane:. Kannst gleich was für mich bestellen ^^…

Ist ne WaKü für dich interessant ?

Vielen Dank erstmal für all die Antworten. :)

Ja im Grunde interessiere ich mich schon an einer Wasserkühlung und würde es gerne einmal ausprobieren.
Frage mich nur ob es sich für die CPU alleine lohnt? Oder sollte man die Grafikkarten nicht dann auch gleich mitkühlen?Ist es Kompliziert eine Retail karte mit einer Wasserkühlung austustatten? Lohnt es sich? Oder entstehen da Unmengen an Kosten?

Hab leider keinerlei Erfahrung. Aber das Zusammenbauen etc. traue ich mir schon zu.

Ja im Grunde interessiere ich mich schon an einer Wasserkühlung und würde es gerne einmal ausprobieren.
Frage mich nur ob es sich für die CPU alleine lohnt? Oder sollte man die Grafikkarten nicht dann auch gleich mitkühlen?Ist es Kompliziert eine Retail karte mit einer Wasserkühlung austustatten? Lohnt es sich? Oder entstehen da Unmengen an Kosten?

Wenn du neben CPU auch die GPU(s) unter Wasser setzen möchtest kostet eine komplette Wakü nochmal ca. 400-600€ allein ;)
Frag mal unseren Wasserkühlungsgott (der pc-nutzer). Der stellt dir da was feines zusammen :D

Hab leider keinerlei Erfahrung. Aber das Zusammenbauen etc. traue ich mir schon zu.

Also klar lohnt es sich die GPU mit Wasser zu kühlen, aber dann kostet die WaKü locker 500€. Zudem muss eine WaKü auch gepflegt werden und das macht bei CPU & GPU deutlich mehr "arbeit".
Wenn du nur die CPU kühlst sind die Alphacool Komplettsets zu empfehlen.
Wenn du CPU & GraKa kühlen willst, müssen wir Großmeiser pc-nutzer um hilfe bitten ;)

Edit:
MIST zu spät!

Also klar lohnt es sich die GPU mit Wasser zu kühlen, aber dann kostet die WaKü locker 500€. Zudem muss eine WaKü auch gepflegt werden und das macht bei CPU & GPU deutlich mehr "arbeit".
Wenn du nur die CPU kühlst sind die Alphacool Komplettsets zu empfehlen.

Die Wartung ist eigentlich nicht aufwändig, sondern nur die Ersteinrichtung mit allem durchspülen etc. etc.
Wartung ist dann nur noch Wasser nachfüllen und Schläuche auf Dichtigkeit überprüfen, da du ja destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz verwendest sollte sich nirgendwo Dreck sammeln (Vorausgesetzt du hast die Komponenten vorher auch richtig gereinigt :ugly:) ;)

Zurück