• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, Budget 1300€

ewolution94

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC, Budget 1300€

Moin moin,

da ihr mir bei meinem eigenen Upgrade schon so gut geholfen habt, wollte ich mal fragen, ob ihr mir bei dem PC eines anderen Kumpels helfen könntet. Er hat leider gar keine Ahnung von Hardware und hat mich deshalb damit beauftragt. :)
Zunächst, die von euch gewünschten Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

eine SSD mit 256GB mehrere HDDs und ein CD/DVD-Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

FullHD @60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

nur Gaming (alles Aktuelle sprich Borderlands Pre Sequel, (bald) GTAV, Metro, etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

siehe Punkt 4, alles da

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

gerne, aber nur wenn es nicht zu Lasten des Budgets geht. :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

der PC soll unbeding tim Idle-Betrieb nahezu unhörbar sein, sprich bei office-Aufgaben und/oder Filmen/Serien

Folgendes gibt es noch zu sagen:

- es sollte unbedingt die Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream sein, falls es da von euch keine Einwände gibt
- auch soll es das Gehäuse von Fractal Design R5 sein

Anmerkung von mir:

- Würde der Intel Xeon E3-1231v3 ausreichen? Also hinsichtlich des Preises, dass die GraKa auf jeden Fall Platz findet. :)

Danke vorab für eure Hilfe. :D

AW: Gaming PC, Budget 1300€

Dann würde ich es so machen, der Xeon reicht definitiv...du rennst eher ins GPU-Limit. :D

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
Gigabyte GA-H97-D3H
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise(DE): 1189,79 Euro

Wieso muss es unbedingt die Palit 980 SuperJetstream sein? Hast du dich in die Karte verliebt oder ist es rein, weil 980 + hoher + Name....?:D
Bei meiner 290 Vapor-X war es auch so, dass ich nur die wollte...ich kann das verstehen, aber das interessiert mich jetzt einfach. :P

Die Gtx 980 lohnt sich P/L halt kaum und das R5 ist imo zu teuer, aber klar reicht der Xeon. Deine Konfig leicht abgewandelt passt da recht gut.

Ja, mit der Super Jetstream halte ich es einfach so, dass es in dem Preisbereich/Gesamtbudget von der Leistung her die Beste Karte ist. Außerdem sind für ihn die PhysX-Effekte von Vorteil, da er großer Fan der Borderlandsreihe ist.

Deshalb die Frage vor dem Hintergrund der Leistung.. ISt die Kombination von dem Xeon und der 980 klug?

und @Rapante: Die Diskussion über den R5 brauchen wir nicht noch mal. :D

Hm, dann wäre ja wieder genug Budget für ein i7 nicht wahr? Ab wann lohnt es sich denn zB den i7-4790K zu holen? Vor dem Hintergrund, dass er ja nur zockt. ISt da langfrstig gesehen die 980 nicht stärker als die 290X?

Hm, dann wäre ja wieder genug Budget für ein i7 nicht wahr? Ab wann lohnt es sich denn zB den i7-4790K zu holen? Vor dem Hintergrund, dass er ja nur zockt. ISt da langfrstig gesehen die 980 nicht stärker als die 290X?

Ein i7 lohnt sich eigentlich nur, wenn er vor hat in Zukunft seine CPU zu Übertakten oder wenn er unbedingt den höheren Grundtakt möchte. Ein i7 verlangt aber nach einem guten Z-Board und einer stärkeren Kühlung, somit geht das Budget wieder in die Höhe.

Wenn dein Kumpel unbedingt die 980 will, dann soll er sie nehmen..aber die 290(X) sind momentan sehr zu empfehlen und wenn er mit der 290X nicht mehr weiterkommt, dann hilft im die SuperJetstream auch nicht mehr. :D

Und dann zur Sapphire 290X Vapor-X die Frage.. würden sich 8GB anstatt 4GB lohnen? SInd 40€ Aufpreis.

Nein, die 8GB Version ist zwar ganz nett, für FullHD aber völlig unnötig und zudem eigentlich nur im CF sinnvoll.

Falls aber später mal ein neuer Monitor geholt werden soll: Bringen 4GB mehr denn Unterschiede im Bereich von 1440p oder gar 4K?

Ich habe einen WQHD Monitor, also 1440p und betreibe ihn mit der 4GB Version der 290 Vapor-X. Das geht ohne Probleme, also spar dir das Geld, außer du möchtest CrossFire machen, dann können wir nochmals drüber reden. :D

Bringt die Übertaktung dann deutlich was für zB Spiele oder nur wenn man Wert auf Benchmarks legt?
deutlich nicht - bringen schon. Es ist schlichtweg auch ne Glaubensfrage wenn man mal im normalnutzen bleibt. Topend kann man mit den richtigen Komponenten+OC halt hier und da einige Porzente rausholen die sich über das System läppern und dann doch halt nochmal das nächste Update herauszögern würden. Ist halt Glaubenssache das es sich lohnt. Wer regelmäßig aufrüstet (2-3Jahre) wird da nicht wirklich was spüren. Wer bis zum Ende ein bestehendes System ausreizt (5+ Jahre) hat halt dann doch noch mehr davon, nur eben meist weniger schöne Grafik sondern am Anfang bombe und dann immer mehr nachlassend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück