• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget 1100-1400 €

Tatanka82

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Budget 1100-1400 €

Halli Hallo aus Tirol ;)

Nachdem ich aufmerksamer leser dieses Forums bin, aber mich erst jetzt angemeldet habe, komme ich gleich mit einer Frage an euch Experten :)

Mein Kumpel hat mich gebeten einen Pc zusammenzustellen, ich kenne mich zwar ein wenig aus, aber bin bei weitem nicht so gut informiert wie ihr :)

Infos die wichtig sind:

Budget 1100-1400 €

Er will kein OC betreiben, und der Pc wird auch nicht von mir zusammengestöpselt (hab nämlich nur linke finger, tu mir sogar beim öffnen einer Cola Dose weh^^)

Präferierter Shop: Mindfactory

so folgendes hätte ich mir überlegt:

CPU: i2400 oder xeon 1230 (tendiere hier eher zum xeon)
CPU-Kühler: Der Boxed sollte eigentlich ausreichend sein, jedoch evtl doch einen andern? Macho erscheint mir aber unsinnig?!?!?!
Mainboard: dazu brauch ich euch Jungs ;) Asrock icafe hätte ich vorgeschlagen er hält aber große stücke auf ASUS
Ram: 8GB 1333 solltens werden (Teamgroup Elite, Corsair value ram?)
Grafikkarte: Nachdem er mit einer Auflösung von 1900x1200 zockt dachte ich hier an eine Radeon 7950 (Sapphire soll gut sein)? Oder doch eine 7970?
Netzteil: Be quiet 580Watt E9
Festplatte: 500gb welche schlagt ihr vor?
SSD: Cruical 128GB
Laufwerk: hier bitte eines empfehlen kann ich ja eigentlich alles nehmen was DVD Brenner ist ^^?
Windows 64bit Home Premium

Last but not Least: Gehäuse

So dieser Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen. Er hätte gern ein schwarzes oder silbernes schlichtes Gehäuse (Midi Tower). Mein erster Tipp wäre ein Bitfenix Raider , evtl. habt ihr da andere Ideen? (Sollte nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum). Staubfilter Lüftersteuerung wären von Vorteil

Tut mir leid das keine Links verlinkt sind, aber mein PC hat gerade irgendwelche Probleme sodass ich nur nen normalen Text schreiben kann (oder ich bin einfach nur zu dämlich^^)

Lg und vielen Dank schon mal für eure wertvolle Zeit und Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC Budget 1100-1400 €

Die Zusammenstellung von Thallassa ist prima, kannst Du so bestellen. :daumen: Besser wird es hier nicht mehr :D Die 480 Watt Variante des Netzteils würde aber völlig ausreichen.

Kingt schon sehr vielversprechend xD , deckt sich ja fast mit meiner Idee , an das Fractal hatte ich gar nicht mehr gedacht, werde ich ihm gleich mal so vorschlagen.

Öhm andere Frage wie schnell postet ihr eigentlich xD??!?!!:D

noch ne frage bezüglich ram !?! ist das ne 1600mhz taktung ? bringt die überhaupt was wenn das mainboard nur 1333 mhz unterstützt?!

Zuletzt bearbeitet:

Kingt schon sehr vielversprechend xD , deckt sich ja fast mit meiner Idee , an das Fractal hatte ich gar nicht mehr gedacht, werde ich ihm gleich mal so vorschlagen.

Öhm andere Frage wie schnell postet ihr eigentlich xD??!?!!:D

noch ne frage bezüglich ram !?! ist das ne 1600mhz taktung ? bringt die überhaupt was wenn das mainboard nur 1333 mhz unterstützt?!

Bringt nur 1%, ich hab ihn einfach bloß ausgewählt weil er Low Profile ist, kühl bleibt, gut kompatibel ist und immer funktioniert ^^

wieso eigentlich der xeon? wennste nicht gerade Videobearbeitung machst, sondern eher zockst mit der Kiste, istn i5 2500k meiner Meinung nach sinnvoller.
Auch wenn er den offenen Multi nicht nutzen will. Der Leistungsunterschied ist ja eher minimal und da der xeon keine igp hat, kannste beim i5 im idle bissl Strom sparen.

wieso eigentlich der xeon? wennste nicht gerade Videobearbeitung machst, sondern eher zockst mit der Kiste, istn i5 2500k meiner Meinung nach sinnvoller.
Auch wenn er den offenen Multi nicht nutzen will. Der Leistungsunterschied ist ja eher minimal und da der xeon keine igp hat, kannste beim i5 im idle bissl Strom sparen.

Ein 2500K ist sinnvoller, wenn er den offenen Multi nicht nutzen will?
Joah, die 100mhz machen sich bemerkbarer als 4 HT-kerne, die zwar zugegebenermaßen selten genutzt werden, aber bei dem Budget doch einfach nice to have. Sind ja bei ~1250 rausgekommen.
Das mim idle verdrehst du glaube ich und so oder so kommts auf ein Watt nicht wirklich an. Sinnvoller wäre hier noch der 2400 oO

wenn ich mir so überlege was ich für nen 2500k + Mainboard ausgebe .. bin ich in etwa beim gleichen preis wie für nen xeon 1230 und nem h61 Board ;)

nachdem mein Kumpel ja nicht übertakten wollte, weil er sich damit nicht wirklich auskennt fand ich das am sinnvollsten, gut ein i5 2400 wäre auch eine Möglichkeit da noch günstiger, jedoch bei einem Budget von gerundet 1400 Euro geh ich natürlich auf den xeon.

thallassa hat mich in meiner Annahme bestätigt ;) einzig wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ihm das fractal Gehäuse zusagt aber das werden wir erfahren ansonsten empfehle ich im halt doch noch das bitfenix raider.. obwohl das fractal einfach leiser ist.. ;)

Hier noch eine weitere AMD 7950 Karte von Gigabyte:
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) | Geizhals.at Deutschland

und hier noch eine von Asus:
ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Die von Gigabyte kann ich aufjedenfall empfehlen, da ein guter Freund von mir diese sich gekauft und eingebaut hat und sie läuft bei ihm echt gut, leise & kühl. Die Asus-Grafikkarten sind in der Regel auch immer von einer sehr hohen Qualität.

Spahire-Grafikkarten sind nach Erfahrungen von Freunden / Bekannten bzw. von den allgemeinen Meinungen im Internet nicht auf einer ganz so hohen Qualität wie die von Asus / Gigabyte. Aufjedenfall werden sie nicht Ansatzweise so oft emfpohlen ;).

Liebe Grüße,
Jobo

Zuletzt bearbeitet:

Danke Jobo für die Infos :)

Die DC2 von Asus soll ja bei der 7950 nicht ganz so gut sein wie zb bei den Geforce Modellen (hab ich irgendwo mal gelesen, evtl irre ich mich da auch).

evtl. könnte man glaub ich noch in die engere Auswahl die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ziehen oder? ;)
http://geizhals.at/eu/732189

Danke Softy, wenn du eine Karte empfiehlst, dann kann sie nur gut sein^^. bleibt es also bei der Sapphire

Gut! Ich gebe mich Softy geschlagen^^ Ich kannte bis jetzt auch noch keinen der die Sapphire 7950 besitzt, aber der Test & Softys Empfehlung sprechen für sich:).

PS: Wenn du/dein Kumpel ein wenig "geizig" ist, könntet ihr auch diesen Ram hier, von Teamgroupelite, kaufen: http://geizhals.at/de/563816 ;)

10 Euro die du im Vergleich zum Crosair Vengeance Low Profile (http://geizhals.at/de/652381) sparst und sie machten mir bis jetzt keine Probleme. Und der Leistungsunterschied zwischen 1333MHZ und 1600MHZ ist so marginal, dass du ihn gar nicht bemerkst.

LG,
Jobo

Zuletzt bearbeitet:

mein kumpel könnte mir ruhig was von seinem geld abgeben xD dann könnte ich meinen alten gammel pc austauschen :ugly:

das mit dem teamgroup elite hatte ich im eingangspost auch gedacht sofern es sich wegen 10 euro spießt wird der teamgroup empfohlen :devil:

Zurück