• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC, BUD: 1.500 € + Monitor mit extra Budget

Vilden

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC, BUD: 1.500 € + Monitor mit extra Budget

Hallo und Servus liebes PCGH-Forum,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und benötige noch etwas Hilfe bei der Auswahl der optimalen Komponenten.

1. Preisrahmen: 1.500 Euro

2. add. Hardware: ein neuer Full-HD Monitor, aber außerhalb des Budgets

3. Altlasten: Nein

4. Eigenbau/Händler: Wenn die Komponenten stehen werde ich mir von e-tec oder ditech (komme aus Graz, Österreich) ein Angebot machen lassen und auch dort den PC zusammenbauen lassen. Ich möchte in Fragen der Garantie/Gewährleistungen usw. einfach einen einzigen Ansprechpartner haben.

5. Monitor: Ich möchte mir abseits von den 1.500 Euro Budget auch einen neuen Monitor kaufen. Full-HD soll es sein. Preis-/Leistung ist dabei als Einziges wirklich wichtig.

6. Was wird gezockt/gearbeitet: Bunt gemischt. Von Civilization 5 über Bioshock Infinite bis Skyrim (inkl. ENB, Grafik-Mods usw.). Natürlich auch in Zukunft GTA 5, Watch_Dogs und und und. Gearbeitet wird auch, hier aber eher im Bereich Excel. Die verwendeten Excel-Dateien sind allerdings mitunter sehr groß und gehen teilweise in die 100 MB+.

7. Übertaktung: Meine Freundin und ich ersetzen jeden unserer PC's knapp alle 4 Jahre. Sollten in dieser Zeit vielleicht andere größere Anschaffungen anstehen, würde ein PC-Neukauf natürlich zurückgestellt werden. Dementsprechend möchte ich die Möglichkeit haben, zusätzliche Power aus der CPU herauszuholen.

8. Besonderheiten: Ich weiß nicht inwieweit meine Hardware, die an den PC angeschlossen werden würde, die Kaufentscheidung einzelner Komponenten beeinflusst. Ensprechend gebe ich kurz eine Hardware-Übersicht:

• Tastatur: Logitech G710+
  • Maus: Steelseries Sensei
  • Controller: XBox360 for Windows
  • Lenkrad: Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel
  • Headset: Sennheiser PC360
  • Sound-Anlage: Bose Companion 5.1

Sonstige Besonderheiten: Blu-Ray Brenner soll vorhanden sein.

Ich habe schon mal selbst etwas zusammengestellt und würde gerne eure Meinung hören.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich
LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B) Preisvergleich | Geizhals Österreich
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster (SGC-5000-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Summe: ~ 1.380 Euro

Beim Gehäuse bin ich mir leider komplett unsicher. Da der PC unter dem Tisch steht und dieser den Airflow nach hinten durch eine Glasplatte etwas stört, wäre wohl ein nach vorne geschlossenes Gehäuse etwas unvorteilhaft. Zur Tischplatte hat mein aktuelles Corsair 650D knapp 20-25 cm Platz, nach oben dürfte also eine gute Luftabfuhr möglich sein. Generell soll der PC natürlich möglichst leise sein und genügend Platz für Kabelmanagement lassen. Designtechnisch sollte das Gehäuse in Schwarz gehalten sein, optional leuchtende Lüfter sind aber kein Problem. Ich habe 2x8GB RAM ausgewählt, um hier Dual-Channel betrieb zu ermöglichen, sofern dies gegenüber einem 16GB Riegel sinnvoll ist. Da ich noch kein BF4 besitze, würde die R9 290 Tri-X in der BF4-Edition Sinn machen. Eine R9 290X wäre wohl Overkill für Full-HD oder?

Als potenzieller Monitor ist mir der LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Österreich ins Auge gesprungen. Gibt es da bessere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC, BUD: 1.500 € + Monitor mit extra Budget

Moin Vilden,

was soll ich sagen, kannst Du genau so eintüten :daumen:

Gehäuse würde ich eher dieses empfehlen : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber wenn dir der Trooper so gut gefällt, nimm ihn ;)

Du hast schon das geile 650D :what:, das würde ich doch behalten, ist doch voll das Sahneteilchen :daumen:.

Und ja, der Unterschied zwischen R9 290 und der 290X ist so gering, das ich ganz klar die Sapphire aus deiner Zusammenstellung empfehle.

Einzige Alternative zum IPS235P wäre höchstens der Dell : Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind imho die beiden besten Monitore in ihrer Preisklasse.

Oder, für ein kleines bisschen mehr Kohle : LG Electronics Flatron 27EA73LM, 27" (27EA73LM-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße nach Austria aussem Pott
Rosi

Hallo und Danke für deine schnelle Antwort. Meinen derzeitigen PC, welcher in dem 650D drin steckt bekommt meine Freundin. Ihr derzeitiger PC (in einem alten Antec Three Hundred afaik) bekommt dann ihre Mutter.

Danke auch für deinen zusätzlichen Input in Bezug auf den Monitor. Wie ist denn der Bildqualitätsunterschied zwischen einem 23 Zoll und 27 Zoll Full-HD Monitor - ist das für das normale Auge zu erfassen, weil z.B. die Auflösung etwas gestreckt wird?

Grüße zurück :D
Vilden

Die Auflösung wird nicht gestreckt, bei nem 27" Monitor. Der ist einfach nur größer :devil: ;).

Der Asus 23" käme auch noch in Frage : ASUS VX239H, 23" (90LM00F0-B02670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder der sehr günstige AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am wichtigsten ist imho, das Du einen mit IPS Panel nimmst.
Ein TN Panel würde ich nur bei nem Hardcore-Gamer Monitor mit 120/144 Hz nehmen, die sind aber deutlich teurer.

Momentan hast du aber 4x4GB Ram gewählt...
Ich habs grad gesehen und geändert auf 2x8GB. Danke

Okay, dann steht die Wahl also zwischen einem 27'' LG oder dem 23er. Danke für eure Hilfe.

Das Gehäuse ist also auch reine Geschmacksfrage oder kann das Fractal irgendetwas besonders gut. Sollte ich ein Gehäuse eigentlich mit ordentlich Lüftern zuknallen oder wie schaut es da aus?

LG

Das wichtigste Kriterium bei der Gehäusewahl ist, es muss dir gefallen.

Das StormTrooper ist auf jeden Fall voll fett. Wenn es dir gefällt, kaufen.

Das Arc R2 gefällt mir persönlich besser.

Ein Gehäuse mit Lüftern ist nicht wirklich angesagt.

Optimaler Airflow = Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus. Eventüll noch einen Lüfter hinten im Deckel, ausblasend.

Also, maximal vorne 2 einblasend, 1 x hinten und 1 x hinten im Deckel ausblasend.

Das mit dem FullHD@27" solltest du dir im Geschäft anschauen.

Servus,

ich bin es noch einmal. Ich habe mir ein erstes Angebot von ditech eingeholt und würde Euch gerne bitten, die von ditech angebotenen Komponenten zu beurteilen. Der Preis soll dabei eine eher untergeordnete Rolle spielen, da hier aus Erfahrung immer noch etwas möglich ist.

Sind die Komponenten sinnvoll zusammengestellt? Das Netzteil erscheint mir viel zu überdimensioniert und auch beim RAM oder der SSD wurde vielleicht eher auf den Verkaufspreis geschaut.

http://www.pic-upload.de/view-22016804/Computer.png.html

Danke für Eure Hilfe

LG

Der RAM ist halt schon recht teuer, aber die haben da nix günstigeres:(

Nur nicht missverstehen, ich habe dem ditech-Mitarbeiter eine E-Mail geschrieben und ihm die ganz am Anfang im Thread genannten Komponenten geschrieben. Daraufhin schickte er mir das Angebot mit den Komponenten im Screenshot. Die ditech-Auflistung kommt also lediglich vom ditech Mitarbeiter selbst. Ich hatte meinen letzten PC ja auch hier im Forum zusammenstellen lassen und bin sehr zufrieden gewesen. Deswegen bin ich immer sehr vorsichtig bei den "PC-Experten" der Elektronik-Fachmärkte.

Heißt also: die Änderungen, die an der Grundzusammenstellung vorgenommen worden (RAM, MB, SSD, PSU) sind eher für die Wurst?

Nein, für die Wurst sind die nicht.

Das Enermax ist auch ein gutes Netzteil, ich würde trotzdem eher zu einem der beiden BeQuiets greifen.

Mainboard auf jeden Fall ein ATX, keine Ahnung warum der ein mATX genommen hat.

Der Ram geht auch, aber der Lo-Volt ist besser.

SSD definitiv Samsung oder Crucial, da würde ich nix anderes nehmen.

Die Sandisk Ultra hat einen Marvell-Controller, da hätte ich keine Bedenken. Aber der Preis ist einfach zu hoch :nene:

Ich bin ehrlich, schau dich vll noch nach einem adneren seriösen Anbieter um, der dir das Zusammenbaut. Ich empfinde die Variation der Hardware, die dir vorgesetzt nicht mehr kundenfreundlich. Kann natürlich sein, dass sie nicht alles im Sortiment haben. Aber die SSD ist hier eher Geldmache, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie kein Samsung haben.

Am besten fragst du einfach mal an, ob Sie die angeforderten Artikel garnicht im angebot haben. Oder Sie einfach nur nicht auf "Lager" sind.

Das habe ich mir natürlich auch schon überlegt. Man kann den Firmen ja nicht wirklich böse sein, da letztendlich nur der Umsatz zählt. Um aber auf dem neusten und besten Stand zu sein, gibt es ja Euch und das PCGH-Forum. Ich werde vielleicht trotzdem nochmal den persönlichen Kontakt suchen und wenn man sich nicht preislich um die 1.400 Euro findet, die Komponenten einzeln kaufen. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich Euch informieren :D

Soooooo guten Morgen,

ein kleines Update von mir: die Einzelkomponenten sind bestellt (HDD, SSD und Monitor bei Amazon), die Grafikkarte bei e-tec und den Rest (u.a. Cooler Master Storm Stryker) bei mylemon (ein Shop hier in Graz, der vergleichsweise echt gute Preise bietet).

Die Grafikkarte hat ca. 2-3 Wochen Lieferzeit und ist auch bei vielen anderen Händlern nicht wirklich schneller zu bekommen, außer man zahlt 450 Euro oder mehr. Insgesamt liege ich nun inkl. Monitor bei 1.652 Euro und liege damit nur 34 Euro über den günstigsten geizhals-Preisen für Österreich. Windows 8.1 muss ich mir zwar auch noch holen und dann sollte es passen. Zusammenbau wird dann eine private Sache werden - das erste Mal komplett Zusammenbau.

Wenn es Euch interessiert, kann ich ja ein paar Fotos o.ä. einstellen, wenn der PC komplett ist.

LG

Soooo guten Abend,

ein kleines Update von mir: die Komponenten sind soweit ja schon bestellt - Monitor und SSD/HDD bei Amazon, Rest bei mylemon.at! SSD und HDD kommen diese Woche an, alles außer die Grafikkarte sollte morgen bereits abholbereit in der Filiale liegen. Die R9 290 Tri-X vielleicht Ende der Woche oder sonst Anfang der Nächsten.

Heute ist schon der Monitor gekommen und nachdem ich doch noch ein HDMI-Kabel rumliegen hatte, ging der nun an den Start. Echt ein riesiges Monstrum! Ich hab mal ein Bild angehängt :)

LG

Anhänge

• IMG_1537.JPG
    IMG_1537.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 80
Zurück