• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC

Aramis76

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine !
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Full HD
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Die Komponenten:
MSI MPG B550
AMD Ryzen 7 5800X
Crucial 1TB NVMe
16 GB Ram Corsair
Asus ROG Strix RX 6650 XT
Sharkoon Bronze 600W

Möchte hauptsächlich ältere Spiele ( Witcher 3 , AC Odyssey) in Full HD spielen.
Gibt es was bei diesen Komponenten was zu beachten wäre? Kompatibilität ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Österreich
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Gehäuse wäre ein Stronghold Kolink und wegen Kühler hab ich noch nicht nachgedacht. Vielleich ein Noctua NH-U12S
 
Werfe mal hinein das wenn es in Budget passt die von NightmareNico empfolene Grafikarte und ne 5800x3d. Wäre auf jeden fall besser.
Ein Airflow gehäuse wäre warscheinlich die bessere Wahl. Und ne anderen CPU lüfter?
 
Stronghold Kolink
Das ist kein gutes Gehäuse. Mit der geschlossenen Front staut sich nur die Wärme im Gehäuse, was die Lüfter unter hoher Last laufen lässt und es entsprechend laut wird.
Ich habe hier eine Liste von Gehäusen, die ich zum großen Teil auch schon selbst verbaut habe. Alle haben eine Meshfront für guten Luftstrom. Aber aufpassen, einige auf der Liste sind nur für Mikro-ATX-Mainboards geeignet. Bitte in den technischen Daten prüfen, ob auch ATX unterstützt wird.

Der ist unnötig teuer für dein Budget.
Du kannst den Arctic Freezer A35 (mit und ohne RGB erhältlich) oder einen be quiet! Pure Rock 2 Black nehmen. Nur so als Beispiel.
 
Geht sich bei 800,- Budget nicht aus.
Für das geld dann doch ne 5700x. Für 1.000 euro denke wäre ne 5800x3d drine oder?
Anmerkung am Rande: Diese änderungen ohne das man sieht das es geändert wurde. Es ist behämmert. So wird es maximal verwirrent und die beratung ist irrefürent weil man nicht sich auf eingangs erhobene werte verlassen kann.
Daher wäre es recht wenn einige beiträge kommen wo das dann klar kommuniziert wird b.z.w im "Edit": Ergänzt wird. So ist es für die die helfen maximal frustrierent weil man denkt man sieht was was nicht da ist.
 
Voher stand da auch noch 1.000 € drin
Ahso ok, ich hab das nur mit den 800 gelesen... wusste nicht das es geändert wurde!

@Nightmare Nico: Ich habe erst einen verbaut, auf einem 13600k, in einem bequiet Gehäuse. Man hört nix von dem PC, glaubst der ist nicht eingeschaltet beim Zocken.


Hinzugefügt:

Welchen Ram hast du ausgesucht? Genaue Bezeichnung bitte.

Ram würde ich 32 GB nehmen, bei der Nvme SSD auch gleich 2 TB, ein TB ist gleich mal voll bei den Spielegrößen.
Board das MSI B550-A Pro, sparst 20 Euro, sind fast identisch:

Vergleich MSI Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvme SSD auch gleich 2 TB, ein TB ist gleich mal voll bei den Spielegrößen.
b.z.w Betriebsystem mit rund 100GByte (ungefähr) +2 Spiele die sagen wir locker um die 150-200 GByte fressen sind wir bei der hälfte. Minimum. Und da Games größer werden ist diese Rechnung nur für vielleicht ca.. 6 Monaten relvant weil danach ist sie überholt.
Das heist nicht das Hellhammer unrecht hat oder kritisch zu sehen ist, Es ist eher eine ergänzung.
 
Zurück