• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bitte überprüfen

Alohol

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bitte überprüfen

1.) Wie hoch ist das Budget?
1100 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem wird benötigt (Windows 10 Home). Möchte das ganze über eine Isodatei und einen Aktivierungsschlüssel machen. Frage hierzu welche Anforderungen werden an den Usb Stick gestellt? kann ich hier einfach jeden mit ausreichend Speicherplatz verwenden? wieviel Speicherplatz benötigt er?.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja mein erster

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD 1080P 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250 GB sollten reichen für das Betriebssystem und 2-3 Spiele.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja der Prozessor soll auf 3,8 Ghz (alle Kerne) übertaktet werden. Sollte bei den meisten r5 drinnen sein. Verwendet wird hierzu nur der Standardkühler. Die Grafikkarte wird später bei Bedarf ebenfalls übertaktet. Zum Einsatz soll hier eine GTX 1070 Jetstream kommen, welche ich mir aber erst später kaufen werde wenn sich der Preis wieder einpendelt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Soviel zu mir...nun was haltet ihr von dem ganzen und meiner Konfiguration?

AW: Gaming PC bitte überprüfen

Generell sieht deine Konfig schon gut aus :daumen:

Ein paar Sachen kann man aber noch optimieren.
Board: Wenn du schon von einer Übertaktung in die Richtung von 3,800GHz sprichst, solltest du allerdings auf ein vernünftiges X370-Board wechseln. Diese sind nicht unbedingt viel teurer, haben aber bessere Spannungsversorgung der CPU.
Mindestens: ASUS Prime X370-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder: ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder: ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem solltest du einen Kühler dazunehmen, der Boxed-Kühler reicht für diese hohen Taktraten nicht aus.
Mindestens: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Besser: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html
Inkl. https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html

RAM: Wenn du den Trident Z möchtest, dann solltest du ihn mit dem Samsung B-Die kaufen. Diese gibt es in der CL14-Version.
Alternativ: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
Der CL16er Trident Z wird mit sehr großer Wahrscheindlichkeit nicht mit 3200MHz laufen.

Rest sieht gut aus, auch wenn 400W reichen würden.

@ Alohol
Zu Punkt 8:
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast die Ryzen CPUs haben keine interne Grafigeinheit. hast du eine alte Grafigkarte bei rum liegen? Ansonsten bringt es recht wenig die Hardware jetzt zu kaufen.

Hmmm bin jetzt etwas verwirrt...habe genügend tests/konfigurationen gesehen wo eben der ryzen 5 mit einem B350 Board inkl Standardkühler verbaut und problemlos auf min. 3,8 Ghz übertaktet wurde. Brauche den Ausstattungsvorteil der x370 boards ja nicht und ein höherpreisiges b350board mit guter spannungsversorgung reicht für einen 6-kerner doch locker aus. Bei den 8-kernern würde ich das verstehen. Gibts ja mittlerweile sehr gute B350 boards wie

MSI B350 Gaming Pro Carbon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS ROG Strix B350-F Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die mit schwacher spannungsversorgung nichts mehr zu tun haben.

Und bei der geringen Tdp ist ein extrakühler doch rausgeschmissenes Geld.

Ps: nicht böse verstehen...ist ja mein erster pc und versuche dabei so wenig Fehler wie möglich zu machen aber möchte trotzdem nicht mehr geld ausgeben als nötig. Doch immer wieder bemerkenswert wie unterschiedlich die Ansichten auf die gleichen Fragen sind :D

Zuletzt bearbeitet:

Ein B350-Board sollte eigentlich wirklich reichen. 3,6GHz sind mit dem Boxed-Kühler auf jeden Fall möglich. Wie viel mehr noch geht, weiß ich nicht, aber es wird wohl nicht ganz leise sein.

Gibts ja mittlerweile sehr gute B350 boards die mit schwacher spannungsversorgung nichts mehr zu tun haben.
Uns Spannungswandler-Temperaturen an die 100 Grad aufweisen?

Und bei der geringen Tdp ist ein extrakühler doch rausgeschmissenes Geld.
Ansichtssache, denn je kühler die CPU läuft, desto besser. Zudem legen viele Leute wert auf einen ruhigen PC.
Ein Kühler ist natürlich auch schnell nachgerüstet, sollte es zu laut sein.

Der 1600X wird ohne Kühler ausgeliefert, hat einen Takt von 3,60GHz.

Das mit den Spannungswandler-Temperaturen hast du aus den älteren Tests der ersten b350 Boards...Ich beziehe mich ja auf die neueren b350 Boards, bei denen aus Fehlern gelernt wurde. Das mit dem Kühler sehe ich genauso, kanns ja erstmal so probieren und später nachrüsten geht immer noch. Der empfohlene RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist preisleistungstechnisch und in Verbindung mit Ryzen zu empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis zu dem Tridentz cl14 bdie?

Zurück