• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, bitte mal drüber schauen

MarcJ

Kabelverknoter(in)
Gaming PC, bitte mal drüber schauen

Servus zusammen,

Ich habe mir ein Gaming PC zusammen gestellt und wollte fragen wie es mit Kompatibilität und Leistung aussieht.

Vor allem ist der PC für Battlefield 3, Crysis usw gedacht, also sehr hardwarehungrige Spiele. Er sollte auch min 2 Jahre halten für kommende Spiele.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Artic Silver V Wärmeleitpaste
Scythe Katana 3
ASUS P8P67 PRO B3, Intel P67
NVIDIA GeForce GTX 570 1280MB - MSI Twin Frozr III oder ASUS ENGTX570 DCII/2DIS
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9
OCZ Colossus Plus 120GB SSD
Samsung Spinpoint F3 1TB
LG GH22LS50
Xigmatek Midgard ATX
Corsair Enthusiast TX650M, 650 W

Was haltet ihr davon? Würdet ihr was wechseln? Bin für Vorschläge offen :)

Würde bei Alternate oder Hardwareversand bestellen, je nach Preis.

AW: Gaming PC, bitte mal drüber schauen

Unsicher bin ich mir vor allem noch beim Netzteil, passt das von den Watt, oder ist es schon untere Grenze?

Ne das ist voll und ganz ausreichend, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Unsicher bin ich mir vor allem noch beim Netzteil, passt das von den Watt, oder ist es schon untere Grenze?

Das reicht sowas von aus. Für deinen PC würde auch ein NT im Bereich um die 500 - 550W reichen.

Beim Ram reicht auch einer mit 1333MHz. mit 1600er hast du gerade 1-2% Mehrleistung.
Achte nur drauf, dass der Ram mit 1,5 Volt betrieben wird.

Wärmeleitpaste brauchst du nicht unbedingt, die ist schon auf dem Kühler drauf.
Bei der SSD könntest du auch zur Crucial M4 greifen, wegen HDD würde ich momentan warten, eventuell eine ältere benutzen und dann im April austauschen. Da werden sich die Preise wohl wieder normalisiert haben..

Wenn der PC 2 Jahre halten soll und du BF3 auf ultra spielen willst, solltest du zur GTX 580 greifen.
Die Modelle von Asus oder Msi sind da spitze.
Da wäre das Netzteil dann auch gut geeignet mit 650W.

Da du einen i5-2500K gewählt hast, gehe ich davon aus, daß du zumindest irgendwann auch übertakten willst. Dafür wäre ein anderer CPU- Kühler besser; - zB.:

EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) ab €38,99
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €33,69

Da die Sandy Bridge "K"-Modelle nur über den Multiplikator übertaktet werden und deren RAM-Controller max. 1333 macht, reicht ein DDR3 1333-Kit mit 1,5V.
Von Corsair zB. diese: Produktvergleich Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9), Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Wenn es der Vengance sein soll, nimm besser den ´Low Profile´ ohne hohe Kühlkörper, der passt dann auch sicher unter/neben einen größeren Towerkühler:
Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Eine gute NTeil-Alternative mit 80+ Gold und Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) ab €95,52

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Naja als erstes wollte ich ja ein I7 und ne 580 GTX, aber mein Limit sind 1300 Euro inkl Zusammenbau usw.
Bei Alternate bekommt man dei F3 grad für 60 Euro wenn man nen PC konfiguriert ;)

Doch so günstig :ugly: - Samsung F3 für 60€; - aber nur wenn man zus. wenigstens 1000€ ausgibt, oder wie? Es ist nicht zu fassen. - Greetz -

Ne ist so ne Aktion, solange der Vorrat reicht... naja :)

Würden 650 W für I7 und ne 580 auch noch reichen?

mhh was würdet ihr denn für ne 580er nehmen? Dann schau ich mal mit dem Preis...

Ansonsten alle mit dem Setup (auch Hersteller) zufrieden?

Ja, das reicht mehr als aus und hat Reserven f. kräftiges OC; - im Prinzip reicht jedes gute u. moderne Markennetzteil um 550W.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Artic Silver V Wärmeleitpaste
Thermalright HR-02 Macho
ASUS P8P67 PRO B3, Intel P67 (gibts ein günstigeres mit USB 3.0 und gleicher Leistung/Anschlüsse usw)
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
SSDs - die M4 ist im Konfigurator nicht auswählbar. Hab Support angeschrieben. Würde dann die M4 nehmen.
Samsung Spinpoint F3 1TB
LG GH22LS50
Xigmatek Midgard ATX
Corsair Enthusiast TX650M, 650 W

Pickup-Service 36 Monate (was meint ihr, sinnvoll?
Zusammenbau - ohne Lüfter, da wohl zu schwer, der sollte aber leicht zu montieren sein oder lieber nen leichteren nehmen?

Würde ne 580 mit nem I5 Sinn machen, oder bringt das nur was mit nem I7? Also Preis/ Leistung.. denn I7 + 580 sind mal locker 200 Euro mehr.

Gehäuselüfter hab ich noch ned rein genommen.. erst mal schauen.
Und das Gehäuse hat doch schon HDD Entkopplung eingebaut, oder hab ich das falsch verstanden?

liegt dem macho keine wlp bei?

zum NT kann ich nix sagen der rest schaut schick aus... :daumen:

der i5 hat sicher genug power um der gtx 580 beine zu machen.
vor allem wirst du ihn ja sicher auf 4 ghz o.ä. übertakten...

i7 würd ich nicht nehmen lohnt sich für gamer eig nicht...

Extra Wäremeleitpaste brauchst Du nicht. Die liegt dem Kühler bei. Wo bestellst Du? Wird der Kühler verbaut?

Netzteil ist etwas oversized, da würde ich ein be Quiet Pure oder Straight Power um die 500 Watt nehmen, oder ein Antec HGC 520.

Falls Du bei hardwareversand.de bestellst, kannst Du den Konfigurator weglassen und den hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau mit in den ´Warenkorb legen.

Brauchst Du einen internen USB3-Port? Wenn nicht,kannst Du auch ein Asrock P67 oder Z686 Pro3 oder Extreme3 nehmen.

Das TX ist erstmal älter, wenn schon dann ein AX. :D
Anderer RAM wäre auch sehr empfehlenswert, denn Sandy Bridge mag keine Spannung mehr als 1,5V +-5%.
Als Board reicht das normale Asus P8P67

Zurück