• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis um 1000€

the_raceface

Kabelverknoter(in)
Servus Leute!

Bin neu hier, und ja das ist wohl die 1000. Frage zum Thema 1000€ PC. :hail:
Bitte habt Nachsicht!

Bin nicht so der Experte was PC betrift, aber einen zusammenbau würde ich mir zutrauen.

Junior soll einen neuen PC bekommen, ja ich weis gerade etwas doof was die GraKa Preise betrifft.

EDIT:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i5 2500K, 8GB Arbeitsspeicher, 08/15 Mainbord, 2GB Graka

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
19" Auflösung? - Keine Ahnung - ist ein Standart Billig Office Monitor

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
RAM, GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1-2 Monaten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
neuer Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Um 1000€ ohne Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Maincraft, Escape from Trakov,

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Hier mal eine Beispiel Konfiguration:


Code:
Prozessor AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor                                   € 189,90
Festplatte Samsung 980 PRO 250 GB, SSD                                               € 80,90
Netzteil be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-Netzteil                          € 79,90
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse              € 87,90
Mainboard ASUS ROG STRIX B550-F GAMING, Mainboard                      € 194,90
Arbeitsspeicher Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher     € 103,90
Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler                          € 38,99
Grafikkarte ASUS GeForce GTX 1650 TUF OC GAMING, Grafikkarte         € 309,00
Summe                                                                                                       € 1.085,39

Was meinen die Experten dazu?
Was könnte man verbessern oder Optimieren?

Gespielt werden soll Mincraft, Fortnite oder Escape from Trakov (läuft nicht auf seinen alten i5 2500k PC).

Danke für Eure Hilfe! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das System ist sehr unausgeglichen und Alternate liegt preislich oftmals deutlich über der Konkurrenz.
Wenn du sowieso selbst zusammenbaust, kommst du definitiv günstiger wenn du die Preise vergleichst.
Ich würde den Pc eher so bauen:

~1040 €
 
Danke für die Antwort
Wie meinst du das mit unausgeglichen?

Die Alternate Liste ist eigentlich nur da für die Komponenten.
Gekauft wird da wo es günstig ist. ?

Eine M2 SSD mit 250GB reicht, weil aus dem alten PC die SSD mit rein kommt.

Hat das MSI Board RGB?
Ist MSI besser/schlechter als Asus?

Reicht der Ryzen 5 3600?
 
Danke!
Habe mal den 1. Beitrag editiert. ;)

Ist denn der beQuiet CPU Lüfter schlechter als der Arctic Freezer?

Gibts ggf noch Alternativen zum Gehäuse, wenn denn doch alles ohne RGB wird?
Hätte halt gern ein Gehäuse wo schon anständige Lüfter verbaut sind.
 
Schlechter ist der Pure Rock 2 Black nicht, aber teurer für die gleiche Leistung

Das Pure Base ist schon sehr anständig mMn.

werfe ansonsten noch das Fractal Design Meshify 2 in den Raum:

 
Asus Rog Strix 450 F - II?
Alt :ugly:

Ich werfe noch mal eine Intel-Konfig in den Raum, wo die CPU etwas günstiger und etwas schneller ist als der 3600er Ryzen (dafür ist das Board teurer):
alternativer Kühler:

Soll denn RGB vorhanden sein irgendwie/irgendwo?
Beim Gehäuse kann man natürlich noch was sparen, den Rest würde ich sonst auch so kaufen wie oben von @cordonbleu angegeben.
Vor allem brauchts keine teure PCIe 4.0 SSD
Wenn 1TB zu viel dann (auch wenn ichs reichlich knapp finde) 250GB:
oder eben die goldene Mitte mit 500GB:
Nur 15€ mehr aber auch noch mal schneller und natürlich einfach doppelt so groß :D
 
Also gegen Intel hätte ich auch nix. ?
Naja RGB dann noch am RAM.
Wenn Gehäuse ohne RGB, welches könnte man da nehmen? Dann natürlich auch den RAM ohne RGB.

Zur Graka.
Statt der 1660 OC eine 2060? Liegen ja preislich ungefähr gleich?
 
Jetzt ist halt die Frage, Intel oder AMD?
Den CPU Lufter (Ben Nevis) passt nicht auf ein Sockel 1200, würde dafür den Beqiet Slim Rock 2 nehmen.
 
Im Sinne von: Es war schon mal deutlich schlimmer @cordonbleu ;)

Klar passt der Ben Nevis auf den Sockel 1200 :hmm: (Sockel 1200/1155/etc. sind alle gleich von der Montage her)
Der Slim Rock 2 ist schon arg klein für die CPU, lass das lieber sein. Bei Luftkühlung gilt meistens:
Viel hilft viel :D Also der Ben Nevis Advanced ist mMn. schon das Minimum für den 11400F.

_____________________

Ich würde den Intel nehmen.
Bei (overall) 10% mehr Leistung in Spielen ggü. dem 3600er Ryzen, eigentlich eine einfache Entscheidung mMn.
Vor allem wenn man ihn mit schnellem RAM, im Gear1 und einer vernünftigen Kühlung betreibt, wird der Abstand noch größer:
 
Der Ben Nevis Advanced passt selbstverständlich auf den Sockel 1200. Einige Onlinehändler haben vielleicht Ihre Daten noch nicht ganz aktualisiert. Siehe hier:



Zwei Idi…. Ein Gedanke… Da war chill_eule schneller. Ich würde Dir auch eher zu dem Procken Eco Advanced oder dem Arctic Freezer 34 Sports raten.
 
Im Sinne von: Es war schon mal deutlich schlimmer @cordonbleu ;)
Dennoch kein Grund zum Lob. Für das Geld kaufte mein Kumpel sich vor 2 Jahren eine 2070 Super, die sowohl leistungs- als auch speichermäßig ne ganze andere Nummer als die 2060 ist. Ist doch alles nicht normal, was auf dem Hardwaremarkt abgeht.
Klar passt der Ben Nevis auf den Sockel 1200 :hmm: (Sockel 1200/1155/etc. sind alle gleich von der Montage her)
So ist es.
Ich würde den Intel nehmen.
+1
 
Alles klar, dann bleibe ich beim Ben Nevis.
Hatte nur bei Mindfactory in die Daten geschaut, und da war der 1200 nicht aufgelistet.

Hatte gestern mal kurz überlegt eine gebrauchte 1080ti zu nehmen, kostet zw. 350-500€, aber mir ist das Risiko einer gebrauchten viel zu hoch. ?

Was könnt ihr noch für alternatives günstiges Gehäuse ohne RGB Gedönns empfehlen?
 
Zurück