• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis max. 800-850 Euro

nagut, also wenn das schon das non plus ultra fuer den preisrahmen is, dann steck ich das geld lieber noch in sekundäre dinge...

2 fragen

bringt die ssd im direkten zusammenhang mit den spielen bzgl fps was?
wenn ja wäre ich nich von ner größeren abgeneigt

was genau ist ein "besseres" gehäuse ? besserer luftstrom? features wie besondere befestigungen etc? fuer mich is n gehauese n kasten, am besten schlicht und dunkel mit paar knöppen die durch dünne kabel ans mobo angeschlossen werden xD

Ne SSD bringt keine Fps, reduziert jedoch Mapladezeiten in Mp Games z.B., soll heißen man ist schneller auf dem Server.

besseres Gehäuse heißt bessere Materialien und leisere Lüfter. Das Nanoxia Deep Silence 3 ist ein schwarzer Kasten mit guten Lüftern und gut verarbeitet.
Persönlich finde ich, dass das Gehäuse auch gut aussehen soll, steht bei mir aber auch auf dem Tisch ;)

naja ich hab mir jetzt die 256 gb variante von der crucial ssd in den korb gelegt, das hat bei mir zurzeit mehr priorität.

das sharkoon gehaeuse sieht zwar nich so schick aus wie das silence 3, geb ich zu, aber das gehaeuse nachzurüsten kostet ja nich viel außer den aufwand xD

Wenn du viele Singeplayer Spiele spielst wie z.B. Skyrim, Borderlands, ... dann macht es richtig viel Spaß mit einer SSD zu spielen. Mit einer SSD hat man bei Skyrim max 5sek Ladescreens :devil:

Also derzeit zock ich so gut wie gar nicht, außer ab und an mal WoW ne Stunde farmen ... für mehr reicht mein derzeitiger Gurkenrechner einfach nich mehr aus.

Im Raid mit 14 fps auf mittleren Grafikeinstellungen (bis auf ein paar Einstellungen die ich einfach auf Ultra haben MUSS^^) zu spielen macht mir einfach gar keinen Spaß und dann bringt das ganze spielen ja nix...

Aber in sehr naher Zukunft werd ich mich nach Feierabend wieder voller Freude und Spaß an der Sache in fremde Welten begeben können xD Ich bin echt mal total gespannt, was die neue Kiste mir so liefern wird fps-technisch

Ich hab noch n Anliegen zur HDD

Ich hab in der Konfig die WD Blue WD10EZEX, es gibt jedoch noch andere Varianten für bestimmte Aufgabengebiete ... wie bin ich mit der Blue denn so bedient wenns hauptsächlich um spielen geht?

LG,
Buddz

Hallo Leute,

ich meld mich jetzt nochmal zurück, um mir euren Segen für das folgende System zu holen.

Die vorherige Konfig aus diesem Thread hab ich noch etwas verändert und hab auch ne Frage spezifisch zum Netzteil.

500W Be Quiet! Pure Power L8
MSI Z97 G43 Gaming (die Kombi aus OC Mobo und OC CPU passt, ja?)
Intel Core i5-4690K
Scythe Katana 4
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (später evtl. noch ne 2. dann mit CrossFire)
8GB Crucial Ballistix Sport
+ Gehäuse bei dem Händler meines Vertrauens (nun doch nich über MindFactory) für 860 Euro.

HDD und DVD R-DL schlacht ich nun doch aus dem alten System, weil meine Dame nen Laptop von ihrem Dad bekommen hat und daher nun doch nich auf meine alte Kiste angewiesen is^^

Meine Frage ist wäre noch, ob die 500 Watt für alle Komponente ausreichen würden.

Liebe Grüße,
Manu

Hallo Leute,

ich meld mich jetzt nochmal zurück, um mir euren Segen für das folgende System zu holen.

Die vorherige Konfig aus diesem Thread hab ich noch etwas verändert und hab auch ne Frage spezifisch zum Netzteil.

500W Be Quiet! Pure Power L8
Intel Core i5-4690K
Scythe Katana 4
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (später evtl. noch ne 2. dann mit CrossFire)
8GB Crucial Ballistix Sport
+ Gehäuse bei dem Händler meines Vertrauens (nun doch nich über MindFactory) für 860 Euro.

HDD und DVD R-DL schlacht ich nun doch aus dem alten System, weil meine Dame nen Laptop von ihrem Dad bekommen hat und daher nun doch nich auf meine alte Kiste angewiesen is^^

Meine Frage ist wäre noch, ob die 500 Watt für alle Komponente ausreichen würden.

Liebe Grüße,
Manu

Kannst du einpacken.

evtl. noch beim NT auf das E10 (und beim CPUK auf den ECO) setzen der Rest ist TOP!

---> das L8 ist zu schlecht für die Stromhungrige 290 und OC, unter e10 würde ich nicht empfehlen
---> der CPU-Kühler ist nicht für starkes OC gemacht, warum nicht ganz auf OC verzichten?, dann an anderen Stellen investieren?
---> 500W reichen auch und AiO Waküs kannst du in die Tonne kloppen XD

.... (später evtl. noch ne 2. dann mit CrossFire)
Dann aber auch ein Mainbord mit ordentlicher Anbindung der Grafikkarten.
Das günstigste mit zwei PCIe 3.0 Anbindungen (16 und 8 Lanes) und einen
guten Soundchip ist z.B. das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-sli-a1107954.html

Kühler ist zu schwach. Was für ein Gehäuse wird es, wegen des Platzes?
Wenn Du ordentlich übertakten willst, sollte es so etwas werden:
Da Du die Marke scheinbar magst, nimm einen mit 140mm Lüfter.
https://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html

Aus so was kann man nehmen, solange Du bei flachen RAM-Bausteinen bliebst:
https://geizhals.de/raijintek-ereboss-0p105250-a979338.html

etwas teurer, aber dafür bewährt:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-a664436.html

Ok, soll heißen wenn ich vom 4690k auf den non-k umsteig und das z97 gegen ein h97 board austausche, waere das system ok? aufs oc kann ich verzichten, war nur n gedankenspiel...

bin grad auf arbeit, nachm feierabend post ich nochmal eine konfig mit den besagten komponenten und nem anderen be quiet netzteil

Im Prinzip schon.

Eventuell würde ich sogar 22 Euro drauflegen und mir eine 2TB Festplatte anstatt der 1 TB holen.
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ~ 68 Euro

Deine Konfig würde mit der 2TB Platte ca. 752 Euro kosten.

Was hälst du denn von dieser Konfiguration?

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 217 Euro
CPU-Kühlung: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 17 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 85 Euro
2x 8 GB RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 125 Euro oder
2x 4 GB RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 63 Euro aber auf jeden Fall [highlight]Dual-Channel[/highlight] benutzen!
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 146 Euro
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 61 Euro
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 90 Euro
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ~ 68 Euro
Gehäuse nach Wahl, aber ich würde wohl folgenden nehmen Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. ~ 79 Euro

System mit 2x8 GB DDR3: 888 Euro
System mit 2x4 GB DDR3: 826 Euro

Beide liegen direkt zu deinem Budget.
Vergiss die Wärmeleitpaste nicht. Es würde folgende dazu locker reichen: Arctic MX-4, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 4 Euro

Einsparungen wären natürlich möglich.
... ohne genannten CPU-Kühler -17 Euro
... kleinere SSD -31 Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 58 Euro
... kleinere Festplatte für das System -21 Euro (deine z.B. 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm))
... anderes Gehäuse - 40 Euro

Einen von denen hier vielleicht. ;)
Corsair Carbide Series SPEC-01 mit Sichtfenster (CC-9011050-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 40 Euro
Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 41 Euro
Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 40 Euro

So, es is endlich geschafft, das Teil is bestellt und ich danke euch allen für die Hilfe und Unterstützung, ich konnte durch euch sogar mein Wissen zu aktueller Hardware auffrischen und finds super, wie ihr helft! =)

Folgendes System ist es nun geworden:

Intel Core i5-4690
ASRock H97 Pro4
Alpenföhn Brocken Eco
be quiet! STRAIGHT POWER E10 500W
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Aerocool GT Black Edition
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport
+ meine aktuelle HDD
+ mein aktuelles Laufwerk

Gesamtpreis: 750 Euro bei HWV über Geizhals

Wens interessiert: Die R9 290 Tri-X OC kostet dort regulär 365 und über Geizhals zahlt man gerademal 283, ich hätte mir das System beinahe "teuer" bestellt und konnte durch Geizhals bei jeder Komponente mehr oder weniger sparen... ca. 80 !!!! bei der GraKa!!! #win xD

Liebe grüße,
Manu

Die fette Sapphire passt nicht in das Gehäuse, die ist zu lang.

Gib HWV Bescheid, die sollen das Gehäuse tauschen : Cooler Master N300 günstig kaufen

Noch besser ist dieses : RAIJINTEK Arcadia Midi-Tower - schwarz günstig kaufen

Ansonsten sehr gute Teile :daumen:

GT_B-3.jpg

Zurück