• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis max. 450 €

Durruti

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC bis max. 450 €

möchte mir einen neuen rechner zusammenstellen.
benötige ihn hauptsächlich zum spielen, z.Z. Aion und auch sonst meist MMORPGs.
mir kommt es nicht drauf an in max details zu spielen,aber auf jeden fall flüssig.
bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt schon einen prozessor mit mehr als 2 kernen brauche.lieber jetzt etwas mehr für die graka und dann säter mal die cpu aufrüsten.momentan gibt es doch eh fast keine spiele die mit mehrkernprozessoren umgehen können.

AW: Gaming PC bis max. 450 €

DDR2 Board und Speicher sind nochmal knapp 25€ günstiger - wären in dem Fall also durchaus angebracht (kommen auch mit dem Athlon II klar).

mfG

(Empfehlung Gigabyte GA-MA770-UD3 und die G.Skill Ripjaws - hab ich heute beide für je rund 60€ gesehen)

Mein Vorschlag, zusammengestellt bei hoh.de und ich denke, das ist das Maximum, was du haben kannst für den Preis, hab einmal mit allem gerechnet, wenn du noch etwas zB Festplatte, Gehäuse o.Ä. hast, dann kann ich an manchen Stellen noch etwas besseres einfügen

PowerColor 4850 Play 512MB GDDR3 PCIe 2.0 82,90 €
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ) 39,9
LG Electronics GH22NS40 SATA schwarz bulk 27,90 €
Xigmatek Asgard Midi Tower - black 32,90 €
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (BN104) 32,90 €
A-Data 4GB KIT Value PC3-10667U DDR3-1333 CL9 64,90 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 70,90 €
AMD Athlon II X4 620 4x2.60GHz AM3 Box 81,90 €

Gesamtpreis: 434,20 €

mfg
Batas

Ich dachte er will seine CPU später aufrüsten , dann sollte es schon AM3 sein .
Und wollte er nicht lieber eine gute Grafikkarte , und eben später eine bessere Cpu nachrüsten ?
Ich gehe immer von dem aus was der Fragensteller wünscht , und nicht was oder wie ich meinen Rechner zusammenstellen würde .
Sorry ich will hier keinen Verärgern oder so aber so seh ich das .

Ich dachte er will seine CPU später aufrüsten , dann sollte es schon AM3 sein .
Und wollte er nicht lieber eine gute Grafikkarte , und eben später eine bessere Cpu nachrüsten ?

Das ist ein AM3 ;)
Und die GraKa ist auch nicht schlecht und für MMORPGs reichts vollkommen.

Wenn man beispielsweise Festplatte und Laufwerk herauslässt und davon ausgeht, dass er die Sachen noch weiter verwenden will, kann man nochmal 70€ sparen - kauft man dann statt der 4850 eine 5850 ist man leicht über dem Budget - kauft man allerdings eine 5770, macht man absolut nichts falsch, bleibt im Budget und hat aber in beiden Fällen eine schnellere GraKa als es die 4850 ist - ergo braucht nicht so schnell aufgerüstet werden.

mfG

Ich meinte mit AM3 das Mainbord , das die CPU AM3 is is mir auch klar .
Die HD5770 is natürlich auch eine Option , aber ich weiß nicht wie es mit der Verfügbarkeit der Karte aussieht die HD5850 ist ja auch noch schwer zu bekommen .
Aber die Kombination aus AMD Athlon II X2 250 und einer HD 5770 scheint mir auch sinnvoll,
was die Leistng von CPU zur Grafikkarte anbelangt .

da ich die cpu später noch aufrüsten werde/kann soll es schon ein am3 board mit folgender CPU sein:

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

welche eurer genannten grafikkarten würde sich dafür am beszten eignen, damit sich nichts gegenseitig ausdbremst.

gehäuse,dvd,hdd sind vorhanden.

ein netzteil bräuchte ich, es sollte genug leistung haben, falls ich mal aufrüste.trotzdem bitte günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Ein AM3 Mainboard ist nicht zwingend notwendig, da alle AM3 Prozessoren auch auf AM2 Platinen (die über den selben Chipsätze verfügen) laufen - und wenn er aufrüsten wollte, könnte er das dann auch tun (es sei denn, er will dann gleich einen Hexacore, was ich aber für sinnlos halte, da Multithreading längst noch nicht überall eingesetzt wird und es wohl auch ne Weile dauern wird, bis die Programmcodes so effektiv sind, damit auch alle Ressourcen der CPU ausgeschöpft werden...)

Um einen draufzusetzen - bei einem vorgegebenen Budget versucht man in der Regel das Maximumprinzip der BWL anzuwenden, (mit gegebenen Mitteln den größtmöglichen Nutzen erzielen) so gesehen lohnt eine stärkere Grafikkarte auf einem AM2 Board mehr, als eine schwächere GraKa auf nem AM3 Board...

mfG

Sicher ist es nicht zwingend notwendig DDR 3 Speicher zu verwenden ,war es ja bei DDR1 auch nicht doch wer würde heute noch ein Bord mit DDR1 kaufen ?
Sicher ist DDR3 Speicher im moment noch etwas teuer und der Leistungsunterschied gering, aber ich würde mir bei einem neukauf devinitiv kein DDR 2 Bord mehr kaufen .

So auch ist ein ein AM3 Board, man wie ich es hasse, wenn man sich nicht mal den kompletten Namen durchliest und hinschreibt, ist kein AM3, der RAM ist ja DDR3 und nicht DDR2.
Ihr könnt mir vertrauen, ich weiß was AM3 und AM2 ist.
So das wollte ich mal eben sagen.

mfg
batas

so,nun habt ihr alles wieder über den haufen geworfen.
jetzt sind wir also nicht mehr bei am3 sondern bei am2.
schlauer als vorher bin ich nun auch nicht.
beachtet doch bitte auch meine ursprüngliche fragestellung.
wollte einen rechner mit dem ich mmos ( z.Z. Aion) flüssig,aber ruhig auf mittlere details spielen kann.
auf mittleren details schafft das ja sogar mein laptop ( Acer Aspire 6920G )
also kann hier ja was nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

bis auf die Festplatte brauchst du also die gleichen Komponenten wie aus deinem anderen Thread *klick*, für 450,- Euro wäre dann folgendes drin:

CPU: X3 720 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4 GB DDR3 1333 von A-Data
Grafikkarte: Sapphire Toxic 4870
Netzteil: Corsair HX 450W (hat 2 PCIe-Anschlüsse und reicht für die Zukunft ohne übertakten aus).

Das macht zusammen ohne Versandkosten 430,76 Euro, bekommen tust du alles bei Hardwareversand.

CPU und Grafikkarte passen von der Leistung her gut zusammen, der AM3-Unterbau ist halbwegs zukunftssicher und das Netzteil bietet genug Leistung.

Gruß

Lordac

Zurück