• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis max 1200€

Phenex2

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis max 1200€

Wunderschönen guten Mittag,

da mein alter PC mittlerweile an die 5 Jahre alt ist und seine Aufgabe bisher sehr gut erfüllt hat will ich ihn in den Ruhestand schicken. Ich habe mich früher mal aktiv mit dem Thema beschäftigt finde aber aktuell leider keine Zeit mich reinzulesen bzw. habe auch nicht das nötige Fachwissen dafür. Daher wende ich mich mal an die PCGH Community.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200€, soll jetzt nicht an 50€ + scheitern..

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden (Logitröt) nur neue Windows 10 Lizenz wird benötigt, kein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich selbst kenne mich damit nicht aus würde es aber gerne lernen wollen, werde dafür denke ich einen aus der Liste: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen kontaktieren ob man mir dort eventuell weiterhelfen kann.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Teile aus meinem alten PC, sollte davon nichts benötigt werden verkaufe ich den komplett weiter weiter (CPU, RAM und Mainbord sind jetzt knapp 5 Jahre alt)

Asus Strix Geforce GTX 970 OC (relativ jung)
Toshiba DT01ACA 2TB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x Monitor:
BenQ RL2455HM (1. Monitor)
S271 HL Acer (2. Monitor)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, Multimedia, Photoshop, Musik-/ Videobearbeitung fürs Büro UI/UX Programme

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD min. 250 GB (System, 1-2 Spiele und wichtige Programme)
HDD min. 2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nur CPU OC

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Lautstärke: wenn möglich leise, wer wünscht sich das nicht?
- PC an sich: wenn möglich CPU Wasserkühlung, optisches Laufwerk DVD oder BluRay hängt vom insg. Preis ab
- Größe: egal
- Design: hatte bisher nen schwarzen CoolerMaster Tower, würde mich über was schöneres freuen...der Metallkasten geht mir mittlerweile auf die Nerven...so trist :D
- WLAN: nein
- USB C/ USB 3.1 wäre gut wenn nicht möglich nicht schlimm...
- 16 GB RAM unbedingt
- Intel CPU unbedingt...bin kein AMD Freund bzw. schlechte Erfahrungen damit gesammelt

Danke euch schonmal für die Hilfe und eine schöne Mittagspause/ Mittag euch noch.

Phenex

AW: Gaming PC bis max 1200€

Na ja, für deine Anforderungen wäre der AMD Ryzen aber sehr gut einsetzbar.

Hi, ja das ist mir bewusst nur sind ein paar meiner Games noch sehr CPU lastig bzw. supporten eher Intel CPU...habe leider damals schlechte Erfahrung wie bereits geschrieben mit der CPU als auch Graka gesammelt und bin mit der Intel und Gtx Kombo sehr zufrieden.

Was spielst du denn?
Ryzen ist ganz neu und nicht mit den alten CPU von AMD zu vergleichen. Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber die sind nicht auf Ryzen anwendbar.

Hi, ja das ist mir bewusst nur sind ein paar meiner Games noch sehr CPU lastig bzw. supporten eher Intel CPU...habe leider damals schlechte Erfahrung wie bereits geschrieben mit der CPU als auch Graka gesammelt und bin mit der Intel und Gtx Kombo sehr zufrieden.

Ob eine AMD oder Intel CPU drinnen ist, ist egal, wenn etwas CPU lastig ist. Beide verwenden dieselbe Art von Befehlen, sprich können die Anwendungen ausführen.

Unterschiede hat man in IPC bzw Takt. Beim Programm ist es wiederum wiederum wichtig, wie gut es mit Takt und mit Kernen skaliert. Schneidporgramme etc. ziehen großen Nutzen von vielen Kernen, Spiele ab 2016 können einen nutzen von bis zu 10 Kerne ziehen (siehe Ghost Recon Wildlands).
Gab auch nen Test von ComputerBase von 2016, wo 10 Kerne schnellere waren als 4

Was spielst du denn?
Ryzen ist ganz neu und nicht mit den alten CPU von AMD zu vergleichen. Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber die sind nicht auf Ryzen anwendbar.

momentan liegt bei mir noch der Fokus auf Guild Wars 2 (2012 aber noch DX9), Erfahrung liegt tatsächlich eher in Richtung Support bzw. persönliche Erfahrung....von 3 bestellten CPUs waren damals 2 defekt und von 2 Grakas haben beide nen Fehler gehabt.

Wie gesagt bin eher ein Intel und Nvidia User.

momentan liegt bei mir noch der Fokus auf Guild Wars 2 (2012 aber noch DX9), Erfahrung liegt tatsächlich eher in Richtung Support bzw. persönliche Erfahrung....von 3 bestellten CPUs waren damals 2 defekt und von 2 Grakas haben beide nen Fehler gehabt.

Wie gesagt bin eher ein Intel und Nvidia User.

Hmmm, nur weil du das Pech hattest, Montagsmodelle zu erwischen, was bei der Menge produzierter Hardware keine besondere Seltenheit ist, einen Hersteller zu meiden, ist nicht besonders schlau mE.

Also wenn ich das richtig sehe ist GW2 nicht besonders abhängig von CPU Takt, der Unterschied zwischen einem 2500K @3GHz und einem 2500K @ 4GHz ist laut Tomshardware minimal.

Dann investiere in den i7 7800X und ein X299 Mainboard.

Hmmm, nur weil du das Pech hattest, Montagsmodelle zu erwischen, was bei der Menge produzierter Hardware keine besondere Seltenheit ist, einen Hersteller zu meiden, ist nicht besonders schlau mE.
Also wenn ich das richtig sehe ist GW2 nicht besonders abhängig von CPU Takt, der Unterschied zwischen einem 2500K @3GHz und einem 2500K @ 4GHz ist laut Tomshardware minimal.

Also dürfte einem Ryzen nichts im Wege stehen --> warum dem TE empfohlen wurde, wurde ja schon dargelegt.
Hier übrigens der Test vom ComputerBase: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Dann investiere in den i7 7800X und ein X299 Mainboard.

Ernst oder Sarkasmus? Die Plattform ist ja noch nicht ganz so reif und hat ja noch seine Probleme...und ist wesentlich teurer.

Ernst oder Sarkasmus? Die Plattform ist ja noch nicht ganz so reif und hat ja noch seine Probleme...und ist wesentlich teurer.

Tja, wenn er unbedingt Intel haben will und Videos machen möchte, würde ich mindestens den 6 Kerner kaufen.
Und 6 Kerner gibt es bei Intel halt immer noch nicht im mainstream. Also muss er X299 kaufen. Kommt er nicht drum herum.
Der 8 Kerner ist preislich sicher außerhalb des Möglichen.

Ich persönlich würde ja den 1700X nehmen. Der bietet eigentlich genau das, was er will. Aber es steht eben AMD drauf,

Tja, wenn er unbedingt Intel haben will und Videos machen möchte, würde ich mindestens den 6 Kerner kaufen.
Und 6 Kerner gibt es bei Intel halt immer noch nicht im mainstream. Also muss er X299 kaufen. Kommt er nicht drum herum.
Der 8 Kerner ist preislich sicher außerhalb des Möglichen.

Ich persönlich würde ja den 1700X nehmen. Der bietet eigentlich genau das, was er will. Aber es steht eben AMD drauf,
ich habe vor einem Monat meinen ersten PC gebaut. Stand damals auch vor der Entscheidung Intel - AMD. Hab mich dann für einen Ryzen 5 1600 entschieden. Die neuen Ryzen haben eh ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

ich habe vor einem Monat meinen ersten PC gebaut. Stand damals auch vor der Entscheidung Intel - AMD. Hab mich dann für einen Ryzen 5 1600 entschieden. Die neuen Ryzen haben eh ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Du hast Threshold seinen Sarkasmus nicht verstanden :P

Also er meint schon das was er sagt, aber eig ratet er dem TE zu einem AMD, nur der TE meint wegen was vor 5 Jahren war, dass er kein AMD will, obwohl die genau den Prozessor anbieten, der er brauchte - R7 1700X wäre nämlich auch meine Empfehlung!

Du hast Threshold seinen Sarkasmus nicht verstanden :P

Also er meint schon das was er sagt, aber eig ratet er dem TE zu einem AMD, nur der TE meint wegen was vor 5 Jahren war, dass er kein AMD will, obwohl die genau den Prozessor anbieten, der er brauchte - R7 1700X wäre nämlich auch meine Empfehlung!

So sieht es aus. :D
Wenn der TS Intel will, kann er sich den kaufen -- kostet aber eben mehr und wirklich viel Mehrleistung hat er nicht.
Ein Ryzen 1700X bietet eine hohe Multi Core Leistung. Exakt das, was man für Videos braucht.
Und letztens hab ich ein Gerücht gehört, wo man angeblich mit dem Ryzen auch spielen kann -- verrückte Welt. ;)

Und letztens hab ich ein Gerücht gehört, wo man angeblich mit dem Ryzen auch spielen kann -- verrückte Welt. ;)

Fake news!

:P

@TE: es gibt schon einen Grund warum dir jeder zu einem Ryzen Prozessor ratet. Nicht weil wir alle Intel Hasser sind, sondern einfach weil es für deine Ansprüche das beste Produkt ist. Da könnte auch "Olalala" draufstehen und wir würden es empfehlen.

Snaxe, rät, nicht ratet :) wir raten nicht, wir wissen es :)

Und ja, Ryzen ist aktuell eigentlich, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen die Empfehlung.
Und diese Anforderungen hier sind nicht diese wenigen Ausnahmen :)

Ich bin sogar der Meinung, das die letzte vernünftige Enthusiast-Plattform 1366 war, danach gings bergab.
Warum Intel jetzt, bei starker Konkurrenz auch noch Murks auf den Markt bringt, weiß auch nur deren Management :)
Vielleicht hatten die AMD aktien gekauft? Und nun sorgen se für deren Kursanstieg durch Erfolg bei AMD :)

Im allgemeinem bin ich immer noch AMD kritisch und ziehe Intel vor, Videoschnitt etc. ist eher Hobbymäßig alles was komplizierter ist läuft über das MacBook.
Somit hier meine Frage welche Teile würdet ihr empfehlen? Das sollte alles nicht in eine AMD vs Intel Schlacht ausarten...denke jeder hat so seine vorlieben :D

Bei Intel zahlst du eben für weniger Kerne mehr Geld.
Wenn dir das nichts ausmacht, kaut Intel.

Es geht dabei nicht darum welche Vorlieben man hat, sondern was einfach besser ist. Und das ist da halt AMD

Zurück