Hi,
also nach gefühlten >5 Jahren möchte ich mir mal wieder ein PC zusammenstellen,
jedoch bin ich aktuell nicht wirklich auf dem Stand der Dinge.
Deswegen der "Hilfe-Ruf" an die Com
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1100 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung 830 - 256GB
Festplatte - 750 GB - SATA-300
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus PA248Q 1920x1200 - 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wird nicht benötigt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)+
Ja-ein, vll später
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Da ich mir schon ein paar Gedanken gemacht habe, poste ich sie einfach mal hier rein, um zu schauen, ob diese Komponenten "harmonieren" bzw. "Sinn ergeben"
Intel Core i7 4790K
Dark Rock Pro 3
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
8GB Kingston HyperX
Bei dem RAM bin ich mir nicht so sicher, da gibt's bestimmt auch besseren, jedoch heckt mich der Zweifel wegen CPU-Kühler und grössere RAM-Bausteine wegen der Höhe.
Für Kritik / Empfehlungen bin ich bestens gewappnet
!
So.long Synlos
also nach gefühlten >5 Jahren möchte ich mir mal wieder ein PC zusammenstellen,
jedoch bin ich aktuell nicht wirklich auf dem Stand der Dinge.
Deswegen der "Hilfe-Ruf" an die Com

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1100 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung 830 - 256GB
Festplatte - 750 GB - SATA-300
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus PA248Q 1920x1200 - 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wird nicht benötigt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)+
Ja-ein, vll später

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Da ich mir schon ein paar Gedanken gemacht habe, poste ich sie einfach mal hier rein, um zu schauen, ob diese Komponenten "harmonieren" bzw. "Sinn ergeben"
Intel Core i7 4790K
Dark Rock Pro 3
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
8GB Kingston HyperX
Bei dem RAM bin ich mir nicht so sicher, da gibt's bestimmt auch besseren, jedoch heckt mich der Zweifel wegen CPU-Kühler und grössere RAM-Bausteine wegen der Höhe.
Für Kritik / Empfehlungen bin ich bestens gewappnet
!So.long Synlos