• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 900€

doomshroomDA

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis ca. 900€

Hallo zusammen,
habe mich dazu entschlossen mir nochmal einen neuen PC zu gönnen und habe schon grob etwas zusammengestellt, leider nicht besonders viel Ahnung und wollte deshalb erstmal hier um Rat fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Monitor, sollte nicht mehr als 150€ sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe vom alten Rechner noch ein paar Teile, die ich gern weiterverwenden würde falls möglich:
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Lüfter: Scythe Mugen 3

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan 1680x1050, keine Ahnung was Bildfrequenz angeht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche aktuelle

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB (s.o.) wäre schon nicht schlecht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ne

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht so laut sein

So sieht meine angedachte Zusammenstellung (+Bildschirm) aus unter der Voraussetzung, dass die alten Teile noch verwendet werden können (beim Lüfter habe ich wenig Hoffnung):
https://www.mindfactory.de/shopping...2210e7eb0559995d0858a81d4955d1d2c9e3c27804bb3

Schonmal danke für eure Hilfe!

AW: Gaming PC bis ca. 900€

Hi:)

Würde es folgendermaßen machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 732,20 - 25

Das Problem am Case ist das dein alter CPU-Kühler (Mugen3) nicht reinpasst (158mm zu max. 150). Also entweder muss das Case oder der Lüfter getauscht werden, und ich nicht weiß was für Grafikkarten reinpassen. Beim Monitor kann ich dir leider nicht behilflich sein allerdings sollte ein 150 Euro Monitor im Budget sein.

Nur ein paar Worte zum Mainboard. Ich habe das Z170-P und es wäre glaub besser gewesen, wenn ich das Z170-A gekauft hätte, welches ein bisschen teuerer ist. Erstens wegen des Aussehens, aber vorallem stört mich, dass es nur drei Lüfter Anschlüsse gibt wovon einer schon vom CPU Kühler belegt wird. Das heißt insofern man keine Y-Kabel kauft kann man nur zwei Gehäuselüfter anschließen. Ansonsten ein sehr solides Setup.

Ja, das Z170-P ist ein Witz. Nicht nur die Optik, sondern es gibt an allen Ecken und Enden (zu) wenig Anschlüsse.
Gibt aber auch gute Alternativen von z.B. AsRock.

Wäre das Z170A Pc Mate/Z170A Pro von Msi ne gute Alternative? Vom Preis her sind die beide gleich, das Msi hat 2x Cpu und 3x Chassis Fan Anschlüsse.

würde mir dann evtl wenn 40 euro mehr nicht ins Budget fallen das Z170 Pro Gaming von Asus anschauen. Mehr USB-Anschlüsse als das Z170-A bzw P und einen Besseren Soundchip:)

Optik ist halt rot schwarz statt weiß wie beim A bzw. Gold wie beim P

MSI-Boards würde ich nicht nehmen, kannst gerne mal schauen, was die für Temperaturen auf den Boards hatten. Auf dem M3 hatten sie über 70°C.
Asus oder AsRock.

Dann wirds wohl doch wieder das Z170-P. Ich hab echt kein Bock auf ein Oranges Board, und die schwarzen von Asrock sind alle teurer.

Naja ich sags mal so:

PC Mate: 4 USB 3.0 Steckplätze mehr dafür aber insgesamt nur 2 USB-Anschlüsse mehr. Und kein USB Type C Anschluss. Und du hast einen 4 PIN CPU-Lüfter Anschluss mehr den du zumindest für die CPU-Kühler nicht brauchst da du die zwei Lüfter meistens zusammensteckst und man das auch in der Regel so macht xD Und ansonsten hast du Genau einen Lüfter Anschluss mehr. Mehr Vorteile hast du nicht.

Beim Z170-a Pro seh ich zum anderen MSI Board ehrlich gesagt keinen Unterschied xD

EDIT1: Sehe doch die Unterschiede haha Ein etwas besserer Soundchip als beim anderen MSI-board zwei USB 3.0 Anschlüsse weniger dafür zwei USB 2 Anschlüsse und kein HDMI Anschluss:D

Z170 Pro Gaming: Klar 40 Euro teuerer, bessere Optik meiner Meinung nach, genauso viele Lüfter Anschlüsse wie die oberen MSI Boards, 4x USB 3, 2x USB 2, 1x USB 3.1 und 1x USB-type C und natürlich einen besseren Soundchip.

ODER aber das Z170-P von Asus und auf die SOOOO SCHLIMME Optik pfeifen und sich einen USB Hub kaufen und man hat 10 Euro mehr gezahlt und ka wie viele USB Anschlüsse :D

Zurück