• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming-PC" bis ca. 750 €

MaxHunt

Schraubenverwechsler(in)
"Gaming-PC" bis ca. 750 €

Moin!
Da mein Laptop langsam am schlapp machen ist, bräuchte ich nen Gaming PC. Wollte mir den dann demnächst bestellen (spätestens Ende Jänner anfang Februar)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis 750 €, maximum ist 800 €, da noch weiteres Equip besorgt werden muss.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem (möglichst Win7), Maus, Tastatur, Bildschirm (21-24"), Maus, Tastatur und Bildschirm aber in eigenem Budget.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Eigentlich nein, eventuell alte Festplatte aus dem Notebook (3,5'')

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau sollte möglich sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

N/A, späterer sollte aber möglichst 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

GTA,BF4,BF3, AC3/4, Tomb Raider, Splinter Cell

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eigentlich nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Eventuell, wenns ins Budget gequetscht werden könnte, 'ne SSD.

Hab mir mal - aus mehreren Topics - was zusammengesucht, bin aber ein Laie, vertraue da auf eure Tipps.

https://www.mindfactory.de/shopping...2201886b76441152fafc04311b4cf43826446b42cc700
700 Euro, bin mir da aber eher nicht so sicher.

Preisvergleich | Geizhals EU
742 Euro

Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Zeit und eure Geduld! :)

Max

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die liste von geizhals wäre zu bevorzugen, denn der i5 ist dem fx in sachen spieleleistung überlegen und verbraucht dabei weniger. Ändern würde ich allerdings den kühler, denn ein prolimatech lynx reicht völlig und ist günstiger. Dazu die leisere und günstigere sapphire r9 280x dual-x

AW: "Gaming-PC" bis ca. 750 €

Okay, hab die Geizhalz-Liste mal nach deinen Spezifikationen (der pc-nutzer) geaendert.
Reicht das Netzteil?
Wenn ihr mir ne SSD empfehlen würdet, welche wäre das? Müssen nicht unbedingt 128GB sein, die kleineren 60 bis 64 reichen auch.

Das L8 500 watt reicht locker, wenn du noch 8 bzw 15€ findest, würde ich das leisere, technisch bessere und etwas effizientere straight power e9 400 bzw 450 watt nehmen. Als graka tuts auch die günstigere lite retail version (1 oder 2 kabel weniger dabei)

Super, ich danke schon einmal für euer Engagement!
Wenn sich was neues ergibt, oder jemand noch Input hat, her damit, ich freue mich über euren Rat :)

Schönen Abend und bis später,

Max

Wollte an der Stelle nochmal pushen und fragen, ob es noch Anregungen gibt :)

Das Netzteil reicht sowas von locker/dicke aus ;)

Guckst Du, die Computerbase befeuert mit dem E9 400 Watt ihr Testsystem (stark übertakteter i7 4770K und GTX Titan) : Testsystem

Die Leistungsaufnahme des kompletten Systems (inkl. stark übertaktetem i7 4770K) liegt mit der stromsaufenden MSI bei 345 Watt : ComputerBase

An deinem neuen System wirst Du auf jeden Fall richtig Spass haben :daumen:

Dankeschön für die Nachricht, Rosigatton!
Ich bestelle Ende des Monats und freu' mich schon wie Bolle <3

Seid ihr wirklich sicher das der E9 450W reicht? Hab nochmal recherchiert und bin mir da derzeit unsicher?

Ja das reicht locker ;)
Diverse Herstellerangaben beziehen sich meist darauf, dass sie davon ausgehen das der Großteil einfach minderwertige Netzteile einsetzen.
Wie oben schon geschrieben wirst du warscheinlich nichtmal mit Furmark und Prime an der 350Watt Grenze sein. 450W reichen da locker aus.

gruß

diweex

@ Max

Hast du denn meine Links mal angeklickt ?

Selbst ein gutes 400 Watt Netzteil würde locker ausreichen (ohne ins schwitzen zu kommen, lächelnd, mit Luft nach oben bis über den Himalaya...) ;)

Wie sieht's denn mit dem ASRock Board aus? Hab gelesen da ist z.B. der Support eher Mangelhaft?
Gäbs irgendwie 'ne Alternative (z.B. Gigabyte oder so - hab gesehen, dass die recht gut sein sollen) oder passt das ASRock so?

Der Prolimatech sollte doch eigentlich auch reichen, oder?
Laut isser ja nichtso, denk ich..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück