• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca.1800€ + Monitor 400-500€

Rise77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem mir mein alter Dell Laptop beim zocken, langsam die Grätsche macht will ich wieder einen Gaming Desktop PC.
Ich würde gerne in 4K Spielen und bräuchte dafür zusätzlich noch den passenden Monitor.
1 ) Für den Rechner hatte ich maximal 1800 € eingeplant, falls jemand einen guten Vorschlag hat, könnte es auch etwas mehr sein.
2) für den Monitor 400-500 €
3) Ich würde die Teile einzeln bestellen und selbst zusammenbauen.
4) Ich hab keine alte Hardware die ich verwenden könnte.
6) Dazu jetzt noch die Frage reicht eine Nividia 1080 aus um flüssig mit maximalen Details in 4K, aktuelle anspruchsvolle Spiele wie BF1 zu spielen. Falls nicht wie wäre es dann mit 2x 1070, oder sollte man dann auf die 1080 ti warten. Eine andere Überlegung ist, sich vorerst eine 1080 und falls mir diese auf Dauer nicht ausreicht eine zweite zu holen. Mir ist klar, dass ich dann in teurere SLI Kompatible Hardware investieren müsste.
7) Beim Speicherplatz würde mir vorerst eine 500gb SSD reichen, bei Bedarf wüde ich dann schon nachrüsten. Ein günstiges DVD Laufwerk würde mir bereits ausreichen.
8) Beim Prozessor habe ich den I7 6700K angepeilt und würde den natürlich auch übertakten.
9) Eine W-Lan karte wird auch noch benötigt, solange diese zuverlässig funktioniert hab ich da keine großen Ansprüche dran.

Meine eigene Überlegung wäre diese Konfiguration:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200
8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler
650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular
Fractal Design Define R5 gedämmt mit

Dabei wäre ich auf Mindfactory bei ca‚¬ 1.569,99
Es fehlen allerdings noch das Optische Laufwerk und die W-lan Karte

Beim Monitor hatte ich an den Samsung U28E590D 71,12 cm gedacht, dieser ist derzeit auf Amazon für 359 € im Angebot

Samsung U28E590D 71,12 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hoffe auf eure Tipps und Anregungen :)

Zuletzt bearbeitet:
An sich ganz ok, nur würde ich von SLI abraten, da sowieso nicht mehr richtig optimiert wird.

Beim Mainboard kannst du auch das AsRock Z170 Extreme 4 nehmen, das reicht auch.

Für dein System reicht auch das bequiet! Straight Power E10 400W, bzw das 500W falls du es ganz extrem treiben willst ;)

Eventuell lohnt es sich auf AMD Vega und die GTX 1080ti zu warten. Dann bekommst du entweder eine stärkere GPU für den gleichen Preis, oder die GTX 1080 für wesentlich günstiger. Generell sind PC Komponenten im Frühjahr wesentlich günstiger und wenn Zen ein Erolg wird, kannst du vielleicht sogar einen Zen Achtkerner statt dem i7 6700K einbauen. Gedult könnte sich in dieser Situation also wirklich auszahlen.

Aber selbstverständlich kannst du auch jetzt deinen PC kaufen und zusammenstellen. Zwar packt die GTX 1080 nicht alle Spiele, wenn du sie maximal aufdrehen willst, aber wenn man die Regler etwas bedienen kann, kriegst man sehr ansehnliche Detais mit entsprechenden FPS hin. Auf jeden Fall ist das wesentlich besser und günstiger, als die GTX 1070 im SLI.

Hm okay von SLI lass ich die Finger. Danke für die Tipps. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen mit dem bis zum Frühjar warten.
Wie sieht es beim Monitor aus? Der hat leider nur free-sync und kein G-sync. Macht das einen großen Unterschied ob mit oder ohne, gerade im 4K Bereich mit 60 Hz?

Meinst du damit bei 60Hz ist das eh egal weil es zu wenig ist? Das es 4k Monitore nur mit 60 Hz gibt ist mir bekannt, nur ob sich gerade bei diesen eben G-Sync oder Free-Sync lohnen nicht.
Der Samsung den ich oben gepostet kostet nur 359 und hat eben nur Free-Sync. https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S/?tag=glv-21&ascsubtag=f713ba8daf238349679cb9c44ef302fc
Ich hab dann noch den ASUS MG28UQ Für 470 € gefunden, der hätte eben G-Sync. Wäre er die 110 € mehr Wert? ASUS MG28UQ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück