• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis ca. 1300€

garl1c

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC bis ca. 1300€

Hey Leute,

ich möchte mir einen PC zusammenzubauen, der primär fürs Zocken aber auch zum Arbeiten für die Uni herhalten soll.
Mir ist wichtig, dass der PC möglichst leise ist. Ich habe mich mal an einer Konfiguration versucht, habe jedoch nicht so viel Ahnung davon:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Dazu kommt noch eine SSD 850 Evo von Samsung (~150€). Ich bin offen für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Vorschläge für komplett andere Konfigurationen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ca. 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
eine Tastatur (dafür sind bis ~150€ extra eingeplant); muss hier jedoch nicht besprochen werden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja (Dell S2716DG) - 2560x1440, 144Hz, G-Sync (deshalb bestenfalls GTX-Graka)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
zocken: CS:GO, Rocket League, GTA V
arbeiten: Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine SSD mit 500 GB sollte zunächst reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
wenn möglich ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
PC sollte möglichst leise sein

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!
LG garl1c

AW: Gaming-PC bis ca. 1300€

Ich hätte zwar zur R9 390 tendiert, aber kann man so machen. Würde mir vllt noch schnelleren RAM gönnen...alternativ kann drüber nachdenken, ob man ans Limit vom Budget geht und eine 980 Ti vllt möglich ist :devil:

Die SSD fehlt aber...oder irre ich mich?

Edit: Über deinem Budget, aber vllt ja eine Option: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Für leise sollte es die PCGH-Edition des Brocken 2 sein. Der Empfehlung für das günstigere Straight Power E10 schließe ich mich an.

Hast du dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 angeschaut? Das bietet, bei ähnlichem Design, einen Lüfter mehr und eine Lüftersteuerung. Außerdem ist es günstiger.

Bei der Graka würde mir persönlich eine GTX 960 reichen. Gerade in Hinsicht auf die neue Grafikkarten Generation würde Ich nicht mehr zu viel in die Grafikkarte investieren. Erst Recht nicht in die GTX 970 mit "nur 3,5G Speicher". (Ich spiele die selben Spiele mit einer R9 380 und bin sehr zufrieden)

Und interessant wäre wofür du den i7 benötigst. Der i7 wird dir beim Zocken sowie bei Standart Office Aufgaben keinen merklichen Vorteil bringen. Ich würde zum i5 6000k raten.

Und auch beim Mainboard würde Ich auf ein MSI Z170A Gaming Pro oder Asus Z170 Pro Gaming setzen. Da hast du USB 3.1 zum ähnlichen Preis (Dank Cashback).

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf den Vorschlag mit dem MSI-Board stimme ich meinem Vorredner zu.

Alles in Allem würde ich es so machen:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenn man etwas über Budget gehen will:
1500€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-> Speicherplatz nach Bedarf

Ein i7 braucht man für so gut wie kein Spiel, die GTX 970 würde ich nicht (mehr) nehmen, da der VRAM einfach nicht wirklich zukunftstauglich ist.

Auch wenn du ein G-Syn-Monitor hast, in 1440p wird die Luft für die GTX 970 (leider) sehr drünn.

Ih würde definitiv etwas mehr investieren und eine GTX980Ti nehmen. Ich habe eine GTX980 und damit macht WQHD nicht wirklich Spaß, mit einer GTX970 sollte es noch schlimmer sein.

Ih würde definitiv etwas mehr investieren und eine GTX980Ti nehmen. Ich habe eine GTX980 und damit macht WQHD nicht wirklich Spaß, mit einer GTX970 sollte es noch schlimmer sein.

Hängt auch wieder von den einigen Ansprüchen ab.
Es soll auch Leute geben, die auf WQHD super mit einer 970 klar kommen ;)

Wenn du dir schon so einen - im Vergleich - teuren Monitor gekauft hast, würde ich ihn auch entsprechend nutzen. Eine R9 390 finde ich dahingehend kaum angebracht. Spare lieber mit der CPU (i5 6600k) und nimm das etwas günstigere Netzteil 500W E10 und investiere in eine 980ti, z.B. die von Palit. Dann hast du auch richtig was von den Monitor.

Hängt auch wieder von den einigen Ansprüchen ab.
Es soll auch Leute geben, die auf WQHD super mit einer 970 klar kommen ;)
Das Stimmt natürlich. Ist natürlich auch immer subjektiv was "reicht" und was "nicht reicht".
The Witcher 3 ist für mich mit 45-50 fps einigermaßen flüssig, Rainbow 6 Siege ist mit ca 100fps auch super flüssig.
In Battlefield 4 fühlen sich allerdings 100fps ggü. ca 145fps an wie eine Diashow…

Allerdings könnte es mit 3.5GiB denke ich schon eng werden in WQHD, es sei denn man hat kein Problem damit die Texturauflösung zu reduzieren.

Zurück