• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 1.500€

Erixen

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis ca. 1.500€

Hey Community,

ich habe mich dazu entschlossen mir nun endlich einen neuen Pc zu kaufen bzw. zusammen zustellen.
Meinen Preisrahmen habe ich schon von 1.000€ auf ca. 1.500€ angehoben.

Bei der CPU denke ich derzeit über drei verschiedene nach (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren):
Intel Core i5 6600k 4 x 3.50GHz So. 1151
Intel Core i7 4790k 4 x 4.00GHz So. 1150
Intel Core i7 6700k 4 x 4.00GHz So. 1151

Nachdem ich noch nicht weiß, welchen Prozessor ich nehmen soll/werde, kann ich mich auch noch nicht für ein Mainboard etc. entscheiden.
Ich kenne mich auch nicht sooo gut mit der Thematik aus.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Zusammenstellung helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ),
Derzeit wird noch ein Bildschirm und ein Betriebssystem (Windows 7 oder 10?) benötigt.
Für den Bildschirm könnte ich ggf. noch ein bisschen extra drauf legen. Welchen könnt Ihr empfehlen? Ich denke an einen 27 Zoll Monitor.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein 22 Zoll Monitor ist vorhanden, wird dann allerdings nur als 2. Bildschirm verwendet werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bei Spielen ist alles dabei, von COD, BF, CS, über assassins creed, Rocket League, WoW bis zu Rainbow Six Siege etc.
Beim Arbeiten beschränkt es sich auf Standart Programme, wie Word, Excel, etc.
Bearbeitung (hauptsächlich Videos) hält sich auch in Grenzen und bleibt bei den Basics.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich tendiere eher zu mehr Platz, als zu wenig (kenne ich schon von meinem Laptop, der dann einfach irgenwann eine seine Grenzen stößt mit allen Spielen, Bilder, Musik, Videos von der Actioncam etc.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die Möglichkeit sollte auf jeden Fall bestehen, deswegen auch die oben genannten CPUs.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Spontan fällt mir nichts ein, bis auf das Design.
Evtl. wäre ein Gehäuse mit Glas schön.

Grüße
Erixen

AW: Gaming PC bis ca. 1.500€

Als erstes schon mal vielen Dank für deine Vorschlag.

Ich habe aber noch einige Fragen:

Gehäuse:
Das Gehäuse ist an sich schon schön, nur die Front gefällt mir hiervon nicht so gut. Ich muss mal schauen, ob ich mich mit dieser anfreunden kann.
Was kannst Du/Ihr zu folgenden Alternativen sagen?

1. https://www.alternate.de/html/produ...me=pccase&filter_2147480559=ATX&filter_416=39
(Hat ein paar sehr kritische Bewertungen).

2. https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-m-midi-tower-schwarz-window-geph-025.html

3. https://www.alternate.de/html/produ..._2147480559=ATX&filter_3087=7&filter_7171=294

4. https://www.alternate.de/html/produ...me=pccase&filter_2147480559=ATX&filter_3087=7

5. https://www.alternate.de/html/produ...me=pccase&filter_2147480559=ATX&filter_3087=7

Festplatte:
Ich bin mir nicht sicher, ob mir eine 1TB-Festplatte ausreicht, aber hier könnte ich ja auch einfach eine, mit einer höheren Speicherkapazität auswählen.

Prozessor:
Warum hast Du dich hierbei für den i5 entschieden und nicht für einen von den i7 (niedriger Taktung etc.)?

Grafikkarte:
Warum hast Du dich hierbei für eine Sapphire entschieden? Gibt es auch eine gute Nvidia-Alternative?

Jetzt mal noch eine ganz dumme Frage. Eine Wasserkühlung benötige ich nicht bzw. rentiert sich nicht oder?

Netzteil:
Genügt hierfür 500W? Sollte man nicht mehr nehmen?

Monitor:
Der sieht schon nicht schlecht aus, aber ein 27er würde mir besser gefallen.

Anmerkung von Alternate: Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.
Kann man das auch selber vornehmen?

Weitere Anmerkung von Alternate: Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit..

Erixen

Gehäuse:
Hier hast du relativ freie Wahl. Beachte die Grösse und die Qualität, schau dir Tests und Reviews an.
Wenn du dich für eins entschieden hast, kannst du ja hier nochmal nachfragen.
Die Gehäuselüfter sind prinzipiell ok, erwarten kannst du aber nicht viel von ihnen. Wenn du noch was an Geld übrig hast, tausche sie gegen bessere aus:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (4 Pin) oder be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (3 Pin).

Festplatte:
Windoof und meisten Spiele auf die SSD klatschen, der Rest wie Mucke und Filme auf die HDD.
Du kannst dir auch eine grössere, bzw. 2 SSD's gönnen. Hängt alles vom Preis ab.

Prozessor:
Der 6700K ist momentan fast nirgends verfügbar, und wenn dann richtig teuer.
Der 6600K unterscheidet sich nicht durch den geringeren Takt (den du 1. sowieso durch OC wieder kompensierst und 2. nicht mal spürst), sondern halt dadurch, dass du 4 Threads weniger hast (4 Kerne = 4 Threads gegenüber 4 Kerne = 8 Threads).
Diese Feature benötigst du aber beim Daddeln recht wenig.
Wenn du das unbedingt brauchst, nimmst du dir den 6700K.
Den 4790K ist schon "veraltet", profitier also von Skylake und DDR4.

GPU:
In der Preisregion gibt's eigentlich nichts nennenswertes.
Bei Full HD könntest du noch auf die 970 schauen, wenn dir die Lügnerei egal ist.
Da du aber schon einen grösseren Monitor willst, ist die 390 die bessere Wahl.

Wenn du ne Schippe drauflegst, kannst du dir die 980Ti nehmen.
980 ist überteuert.

Wasserkühlung:
Keinen Sinn.

Netzteil:
500W reichen (wenn du das richtige NT nimmst), garantiert.

Monitor:
Da du 27 Zoll willst, solltest auch eine höhere Auflösung als Full HD nehmen. Full HD auf 27 Zoll sieht recht mager aus.
Deshalb muss/soll ein WQHD her.
Der 25 Zoll Dell ist von der P/L her die beste Wahl.
Der 27 Zoller kostet schon ne Packung mehr: Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Geschwindigkeit des RAMs lässt sich über das BIOS einstellen, dann klappts auch.

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort & deine guten Erklärungen.

Wegen dem Gehäuse informiere ich mich dann nochmal ein bisschen.

Festplatte:
Ist es besser eine große SSD zu kaufen oder zwei kleine?
Und ist es sinnvoll, wen ich mir eine kleine SSD mit ca. 128GB und eine weitere mit 512GB oder mehr kaufe um eine Trennung durchzuführen.
Auf die eine Windows mit allen Updates anderen Programmen (Office, Moviemaker, Skype, TS, etc.)
Und auf die große lediglich Spiele installiere.

Damit ich auch einen besseren Überblick habe.

GPU:
Okay ich dachte, dass es eine Nvidia wird, aber dann halt wohl doch nicht.
Wenn ich einen 25 Zoll Bilschirm nehme ist die 390 ja dennoch passend oder?

Netzteil:
Was heißt denn das richtige Netzteil?

Monitor:
Okay, das ist schon wirklich mehr, als ich für einen Bildschirm eingeplant hatte.
Welche 25 Zoll Monitore sind denn gut?

Kann man das auch in BIOS umstellen: Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard.

Ich weiß, dass die Preise für Hardware immer stark variieren und meist recht schnell nach Kauf günstiger zu bekommen wären.
Nun ist aber dennoch meine Frage, ob ich die Hardware jetzt schon bestellen soll oder bis Anfang nächsten Jahres warten soll (ein Freund meinte auch, dass die Preise evtl. wegen Weihnachten derzeit so hoch liegen würden).
Wo soll ich die Hardware kaufen? Auf "Geizhals" vergleichen oder kennt ihr noch eine anderen gute Seite hierfür?

Da kannst du machen wie es dir am besten passt.
Du kannst auch eine grosse SSD kaufen und die partionieren.

Ich habe eine SSD für alles Programme inklusive Windoof. Die andere steht bereits für Spiele.

Der 25 Zoller von Dell ist wie gesagt von der P/L der beste Monitor.
Die 390 passt gut dazu.

Vergleiche die Preise weiterhin auf Geizhals.
Dass die Preise nach Weihnachten sinken, bezweifele ich. Die Preise werden fallen, sobald Nachschub kommt.

Da würde ich das Enthoo Pro M mit 2 weiteren 140mm-Lüftern kaufen, um alles auch entsprechend kühl zu halten (es ist von Anfang an nur einer montiert).

Zurück