• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (bis ca 1.300,- €)

AW: Gaming PC (bis ca 1.300,- €)

Gaming-Rechner - Gamer-Board mit Gamer-Sound und Netzwerkkarte ? Genau darum ;)

Und sollte doch noch in der Zukunft ein SLI-Gespann mal dazu kommen, wenn er die GTX 770 in Rente schickt, ist das mit diesem Board gewährleistet :)

Und das grosse Mutterschiff davon wäre völlig oversized, da schon WaKü-Vorrichtungen etc verbaut, die dann völlig überteuert sind

Edit : Aber ich würde ohne zwingenden Grund eine Wakü verbauen und ein übergroßes Gehäuse nehmen :crazy: :devil: :P

Wenn schon............Gigabyte Z87X-OC :daumen:

SLI und µATX-Board, so richtig passt das aber nicht zusammen :D.

Ist bei diesem "Zwergen-Board" jedoch perfekt gegeben ;)

Da man sich wie schon erwähnt, dein Einbau einer extra Soundkarte spart, da die verbaute wirklich mehr als überzeugend ist.

Nimmt er nur ein "normales" Board, was ihm keine Vorteile bringt, müsste er sich fürs gamen mit diesen Kopfhörern, eine entsprechende Soundkarte dazu kaufen. Und somit wäre der Preisvorteil des günstigeren Boards schon wieder flöten.

Und was benötigt man denn sonst noch im Knecht, wenn man auf SLI setzt ? Richtig, nix :D

Ausser man setzt noch auf WaKü, aber 400 Euro für das grosse Sniper ist dann doch zuviel des guten, nur damit ich einen bzw 2 weitere PCIe Slots habe, die dann eh nicht genutzt werden ? Muss nicht sein ;)

Und die Netzwerkkarte ist auch entsprechend gut einstellbar mit der mitgelieferten Software, was ich echt nicht erwartet hätte.

Mit diesem Zwerg von Board spart man also am Ende eine menge Geld mit den besten Gamer-Voraussetzungen eines Mainboards, die auf dem Markt sind.

Die einzige Soundkarte bei der man die AMP`s tauschen kann, die mir gerade einfällt, wäre die externe Asus Xonar Essence One, und das schöne Stück Hardware kostet leider gleich mal über 350 Euro.

Und der OC-Bereich des Boards im Bios ist auch sehr gut gelungen, wenn man mal bei Mausbedienung von den Rucklern etwas absieht, aber da bin ich persönlich eh noch Old Shool und es wird mit der Tastatur alles eingestellt soweit es geht :D

Selten hat mich ein Board mit "extras" die man sonst teuer bezahlt, wirklich überzeugt. Das M5 ist seit langem mal wieder eines dieser Gamer-Boards, das sich wirklich am Ende rechnet. Und es benötigt schlichtweg nicht mehr als das was es dabei hat :)

Die Bau-Form bringt übrigens noch einen Vorteil mit sich. So kann man am Boden des ein oder anderen Towers auch noch einen Radiator unter bringen,was bei den meisten Gehäusen mit einem ATX-Board dann nicht mehr möglich ist. µATX-Boards werden oft ihrer Leistung unterschätzt oder als nicht vollwertige Bretter belächelt, was sie nicht verdient haben ;)

Greetz Erok

µATX-Boards werden oft ihrer Leistung unterschätzt oder als nicht vollwertige Bretter belächelt, was sie nicht verdient haben ;)

Ich unterschätze diese Boards nicht ;).

Ein gravierender Nachteil ist jedoch, der geringere Abstand zwischen CPU-Sockel und PCIe-Slot.
Sehr viele gute Kühler kannst Du dann einfach nicht mehr nehmen, weil einfach zu wenig Platz ist :ugly:.

Ich unterschätze diese Boards nicht ;).

Ein gravierender Nachteil ist jedoch, der geringere Abstand zwischen CPU-Sockel und PCIe-Slot.
Sehr viele gute Kühler kannst Du dann einfach nicht mehr nehmen, weil einfach zu wenig Platz ist :ugly:.

Wieviele Kühler baust Du denn ein, wenn Du von sehr vielen sprichst ? Es reicht doch ein einziger Kühler, der auch rein passt ;) Somit ist das auch keinerlei Problem mehr, denn am Ende muss man sich eben für einen entscheiden. Und die geben sich in dem Bereich gegenseitig nicht viel ;)

Aber wenn man einen ausgeprägten Kühler-Fetisch hat, und diesen jeden Monat durch ein anderes Modell austauscht, dann kann die Auswahl tatsächlich sehr schnell sehr eng werden :D

Greetz Erok

Wieviele Kühler baust Du denn ein, wenn Du von sehr vielen sprichst ?

Ich baue auch nur einen Kühler ein ;).

Es geht darum, dass viele Kühler da nicht mehr draufpassen.
Der Macho, Brocken 2, bequiet dark rock, ekl k2,silver arrow, viele Noctua passen nicht - kein Platz da.

Gerade bei OC ist das schon ein Nachteil, wenn man bei Luftkühlung bleiben möchte.
Vor zwei Wochen habe ich in das wunderschöne R4 ein Gigabyte G1.Sniper M3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland eingebaut,
jetzt kannst Du drei mal raten, wie das optisch wirkt :ugly:.

DSC00080.jpg

Da siehste das M5 in einem Thermaltake Level 10 GT jedoch mit WaKü drauf, wobei die WaKü noch nicht komplett eingerichtet war, und die zweite GTX auch noch nicht im Knecht verbaut war (die bekam ich leider erst paar Tage später)

Ich finde, das Ding macht optisch definitiv was her. Und ein Luftkühler a la Macho etc... die verdecken Dir auch so ziemlich jeden Blickfang auf einem ATX-Board. Das Argument lass ich nicht gelten :D

Greetz Erok

Da siehste das Und ein Luftkühler a la Macho etc... die verdecken Dir auch so ziemlich jeden Blickfang auf einem ATX-Board. Das Argument lass ich nicht gelten :D

Doch, das ist ein Argument ;).

Für manche ist ein richtig fetter schöner Kühler, der ultimative Blickfang :devil:.

Hi!
Ich melde mich zurück =) PC soweit zusammengebaut. Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464506) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N770-2GD5/OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V299-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMX8GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nutze Win7 Home Premiun 64bit.

Nun zu meinem Problem:

Beim Zocken (BF4 und Metro Last Light) bekomme ich BlackScreens inkl. Sound-Lag.
Folgendes Infos habe ich gesammelt:
1.) Bios Update
2.) Aktuelle Grafikkartentreiber
3.) DirectX manuell reinstalliert
4.) HDMI und DVI getestet
5.) Benchmark (3dmark 06) lief ohne weiteres durch
6.) Temperatur scheint auch im Normalbereich zu liegen (gpu bei ca 65 grad, cpu bei ca 50 grad)
7.) Unter Windows läuft alles "perfekt"
8.) BitcoinMiner kann man glaube ich ausschließen
9.) GPU bereits runtergetaktet

Besten Dank für Eure Hilfe/Anregungen

MfG

PS:Folgende Fehlermeldung erscheint: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" - Der Anzeogetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Drive Version...reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt"

Nein, habe bereits nun auch 2 ältere sowie Beta-Treiber versucht, immer gleiches Ergebnis =(
Kann ich evtl. von einem HArdware-Defekt ausgehen?

Zurück