• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 950€

darktripel

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 950€

Hallo, ich wollte mir mal einen PC kaufen bis MAXIMAL 950€, am besten weniger.
Erstmal die Vorlage:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 950€, am besten weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
In dem Budget sollte noch ein Monitor enthalten sein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nope
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, CS:Go, GTA5
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am besten eine SSD mit mind 200GB und eine HDD mit 1TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

W-Lan sollte er empfangen können + räumlichen Sound. Man sollte die Spiele auf hohen - mittleren Einstellungen spielen können.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Zusammenstellungen und Empfehlungen geben

Habe hier mal eine Zusammenstellung, allerdings ist mir das etwas zu teuer. Wo könnte man den Preis noch runter drücken?

Lg

AW: Gaming PC bis 950€

Danke erstmal.

Würden diese ganzen Teile in dieses Gehäuse auch reinpassen? Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne

Und ich denke 8GB Arbeitsspeicher reichen auch völlig, allerdings würde ich mich für diese GraKa entscheiden, da ich erst in 3-4 Jahren aufrüsten würde: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0

Und beim Mainboard würde ich dann doch zum günstigeren ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wie viel Leistung würde damit dann im vergleich zum anderen verloren gehen?

- Ja, das würde auch alles in dieses (unfuntionales) Gehäuse passen

- Mit einen B150-Chipsatz verlierst du eigentlich alle Vorteile, die dir Skylake bietet (USB 3.1 und M.2 SSD nativ, mehr Lanes,...)
Außerdem ist das ja ein mATX-Board, kommt etwas komisch in einem ATX-Gehäuse.
Passt was rein, aber muss nicht.

Ich persönlich finde das an der falschen Ecke gespart. Wenn du dein PC länger behalten willst, dann sollte man das auf einer soliden Basis aufbauen.
Wie war das? Der eine baut sein Haus auf Sand, der andere auf Stein,.. ;)

Ob du mit einer R9 390 für die nächsten drei bis vier Jahre glücklich wirst, kann dir niemand sagen :ka:

Wenn du noch ein wenig Geduld hast, warte noch ein, zwei Monate und frag dann nochmal, ob von der neuen Generation etwas empfehlenswert ist ;)

Ich würde so ziemlich alles dran ändern...
- Anderes Netzteil (E10 oder HX 450)
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | geizhals.eu EU
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Sapphire-Version (Power Color ist aber ok)
- Board mit H-Chipsatz
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
- anderes (schöneres) Gehäuse
BitFenix Comrade schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
http://geizhals.eu/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=de
- RAM mit 2133 MHz, weil ein H-Board (auch ein B-Board) nur bis 2133MHz können
http://geizhals.eu/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=de
- kein SATA-Kabel, da eigentlich bei AsRock immer 4 dabei sind

Wie gesagt, Haus auf Sand und Haus auf Stein.

Das SuperFlower, von Schnuetzi empfohlen, reicht. Das E10 wäre natürlich noch ein Tacken besser.
mfG

ich rate dir zum Nanoxia Deep Silence 3 für 70€, da sind schon drei Lüfter drin. Ben Nevis könntest du dir sparen, da du nicht übertaktest reicht auch der Boxed Lüfter. dann haste im Vergleich (Ben Nevis 22, Silent Wing 13 und VS4 47 --> 82€) 12€ gespart und kannst dir als Netzteil das E10 gönnen :D

CPU Kühler würde ich ganz gerne behalten, da ich schlechte Erfahrungen mit Überhitzung habe.

Zum Thema Sata Kabel: Beim Mainboard sind nur 2 dabei, ich brauche doch allerdings 4 oder nicht? NT, SSD, HDD, laufwerk

Zuletzt bearbeitet:

Der Boxed überhitzt so schnell nicht, vor allem nicht bei einer non-K-CPU. Dazu sind die Skylakes noch mal kühler als die Haswells (84->65W TDP). Wegen Überhitzung brauchst du also keinen alternativen Kühler, den holt man eher wegen der Lautstärke. Wobei auch die ab Skylake eben gut genug ist, dass man eher die GPU hört.

Tatsächlich du hast ja noch ein optisches Laufwerk. Ungewohnt :D
Der CPU-Kühler ist dennoch unnötig, aber wenn es dich beruhigt und dir die 22€ nicht weh tun pack ihn ein.

So, nochmal zu den Sata Kabeln. Brauch ich eins fürs Netzteil? Oder nur optisches Laufwerk, HDD und SSD?

Zurück