• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 900€

AW: Gaming PC bis 900€

Pure Power 350? Und ne Hd 5850 empfehlen? Soll ich jetzt mal laut lachen oder was? Das Coolermaster Silent Pro ist ein Super Netzteil was ich vorgeschlagen hat und reicht vollkommen aus. Das hat einen hohen Wirkungsgrad und Kabelmanagment.

Klar hat er Dual Channel, eben mit zwei Riegel, der dritte läuft als Singel Channel mit.
Habe ich noch nie gehört...aber wenn du das sagst...

und wenn ihr meint "eine HD 5850", ist dann egal welche genau? unter den herstellern muss es doch unterschiede geben (vom preis mal abgesehen).

Also Dualchannel bedeutet, dass der Ram-Kontroller im Prozessor 2 Riegel gleichzeitig ansprechen kann. Das gibt im Endeffekt einen geringen Geschwindigkeitsvorteil.
Am besten wärn immer 4 oder 2 Riegel, also praktisch 2,4 oder 8 GB.
Wobei man das letzte so gut wie nicht braucht,

und wenn ihr meint "eine HD 5850", ist dann egal welche genau? unter den herstellern muss es doch unterschiede geben (vom preis mal abgesehen).

Anscheinend kann man bei den ganzen Herstellern nicht viel verkehrt machen. Habe bis jetzt noch nichts negatives gehört. Die Versionen mit Alternativkühlungen und OC sind eh zu teuer.

Bei der HD 5850 kann ich dir die PCS+ von Power Color empfehlen.
Das ist glaub die leiseste und auch die günstigste (abgesehen vom Referenzdesign).

mir wurde jetzt von einem kollegen gesagt ich solle mir lieber einen intel chipsatz holen, da ich ihm gesagt hab, dass ich die cpu in den nächsten paar jahren eh nicht aufrüsten möchte.

was haltet ihr davon? ist der leistungsunterschied überhaupt spürbar?

Hat er denn auch gesagt, wieso du den Intel Chipsatz nehmen sollst?

Nein, einen Leistungsunterschied merkst du nicht wirklich.
Intel ist halt teurer.

er sagte bei den quad-core cpus sei der i5 schneller und insgesamt würde mich das so ca. 50 euro mehr kosten.

Der i5 ist nur übertaktet schneller als der AMD und mit 50€ kommst du nicht aus.
Der i5 ist teurer und auch die Boards sind teuer, wenn man dann noch USB 3 und Sata 3 bei Intel haben will, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Beim 8xx Chipsatz ist Sata 3 bereits nativ in die SB implementiert, Intel muss das noch mit Controllern machen, die das Board teurer machen.

Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Also ich würde mir auch AMD holen, da es da 6-Kerne für nur 180€ gibt.
Und da ist bestimmt kein Intel unter 500€ schneller.

Hallo,

... ein sehr guter Anhaltspunkt ist auch der oben angepinnte Thread: PC-Konfigurationen für Intel + AMD!

Wobei ich von solchen Übersichten nicht allzu viel halte. Indivuelle Lösungen sind immer besser.
das hast du natürlich recht, aber man kann sich einen groben Überblick verschaffen und Basishardware wie DVD-Brenner, Festplatte, Gehäuse... usw. schon mal festlegen, dann sieht man wie viel Geld für den Rest übrig bleibt.

Zum eigentlichen Thema, wenn übertakten werden soll und die CPU länger im Einsatz bleibt (> 2 Jahre) dann ist der i5-750 eine gute Wahl, ansonsten würde ich den X4 955 BE nehmen.

Das übertakten würde ich im allgemeinen aber nicht zu stark gewichten.

Gruß

Lordac

Zurück