• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 900€ <-- Budget etwas aufgestockt ;)

Ninjo-99

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC bis 900€ <-- Budget etwas aufgestockt ;)

Hallo liebes Forum,

da mein PC eigentlich schon seit viel zu langer Zeit nicht mehr genug Leistung erbringen kann und ich jetzt endlich Zeit habe, mich mit dem Kauf eines neuen zu beschäftigen, möchte ich dies nun gerne tun. :)
Ursprünglich wollte ich mir nur eine neue Grafikkarte zulegen, doch ich denke, dass dann auch zugleich ein neuer Prozessor und ein stärkeres Netzteil her müssten und sich eine komplette Neuanschaffung dann doch eher lohnen würde. Hier nun die Antworten auf die Fragen:

Konfigurationsvorschlag + Fragen im letzten Post!

1.) Wie hoch ist das Budget?
--> 700-800€ <-- auf ca. 850-900€ aufgestockt

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
--> eine neue, etwas gaming-tauglichere Maus müsste her (ca. 30€), meine Tastatur ist eigentlich auch nicht wirklich für Spiele geeignet, aber die wird wahrscheinlich nicht mehr ins Budget passen, deswegen lasse ich das erst einmal…

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
--> muss nicht, aber ich käme wohl damit klar 

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
--> 750GB HDD (ST3750528AS ATA Device) werde ich auf jeden Fall behalten
--> Laufwerk (LG GH24NSD1) könnte ich übernehmen
--> vielleicht kann man mit einem 400W-Netzteil ja auch noch was anfangen (ich glaube aber, ich brauche bei meinen Ansprüchen mehr Leistung)
--> nicht erfüllte Anforderungen: der Prozessor (AMD Phenom II X4 945 3,0GHz Quad Core) und die Grafikkarte (ATI Radeon HD5450) sind eindeutig nicht (mehr) für’s Zocken geeignet…

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
--> Samsung S22C300H (Full HD, 60 Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
--> Gaming: Tomb Raider-Serie (ist denke ich das anspruchsvollste), ansonsten Wirtschaftssimulationsspiele, Sims 3+4, ggf. Need for Speed etc., also eigentlich alles Mögliche :)
--> Programmieren (Java, C, C++)
--> Bildbearbeitung (Photoshop etc.) und Videoschnitt

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
--> da meine Festplatte allmählich an ihre Grenzen stößt, noch einige Spiele-Installationen anstehen und ich sehr viel fotografiere, würde ich gern zusätzlich zu meiner 750GB-HDD gern noch min. 500MB Speicherplatz hinzunehmen, um für die Zukunft ausgesorgt zu haben

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
--> nein/fürs Erste nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
--> je leiser desto besser natürlich, Optik ist mir relativ egal (aber wenn’s geht ein schwarzes Gehäuse, bloß kein weiß), da der PC eh in einem Fach im/unterm Schreibtisch steht und man nur die Front sieht

Zu den Zeiten, als ich nur die Graka austauschen wollte, hatte ich mich schon so ziemlich auf die AMD Radeon 7870 festgelegt, nun sagt mir eigentlich die RX570 zu, bloß sind die Preise gerade nicht so akzeptabel... Vor ein paar Tagen hatte ich mir einen PC mit genau dieser Grafikkarte über mifcom konfiguriert, der Endpreis lag bei ca. 705€, als Prozessor hatte er einen Hexacore AMD Piledriver (was ist da der Unterschied zu den angepriesenen Ryzen-Prozessoren?), dummerweise war das der letzte Tag, an dem die RX570 reduziert war und ich sehe es nicht ein, jetzt 50-100€ drauf zu legen, für etwas, das ich vor zwei Tagen günstiger hätte kriegen können.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal recht herzlich im Voraus für alle Tipps/Vorschläge! :)
LG Ninjo-99

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 700-800€

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die beiden Vorschläge!
Ist die GTX 1050 Ti denn ausreichend für Tomb Raider? Mich verunsichert ein wenig, dass diese Grafikkarte beim Shader-Cluster nur 5 Einheiten hat und die Grafikkarten der empfohlenen Systemvoraussetzungen für das Spiel haben dort 15 (Nvidia) bzw. sogar 20 (AMD)... :/
Was ich im Anfangspost vergessen habe: Ich habe heute durch Zufall diesen PC bei Otto entdeckt: Lenovo Gaming PC >>Legion Y720T-34ASU RYZEN 5 1400 8GB<< online kaufen | OTTO
Der hat sogar meine "Wunsch-Grafikkarte", allerdings nur einen Quadcore 3.2 GHz Prozessor... Beim zweiten Vorschlag ist zwar auch "nur" ein 3.2 GHz-Prozessor aufgelistet, allerdings ja Hexacore.
Deswegen: Was haltet ihr von dem PC? Oder ist selbst zusammenbasteln immer die bessere Variante? :)

Und was wäre mit folgenden Grafikkarten (sind beide preislich erschwinglich und von den techn. Daten her eigentlich nicht schlechter als die anderen):
- AMD Radeon R9 270
- AMD Radeon 7870

Zuletzt bearbeitet:

halte nicht so viel von komplett pcs, da ich auch lieber selber baue.
preis-leistung ist der lenovo pc nicht schlecht.

r9 270 und hd 7870 sind beide quasi das gleiche.
die r9 270 hat man nur umbenannt und den speicher hoher getaktet.

zu dem lenovo pc: man weiß ja nicht was für ein mainbord, netzteil oder kühler verbaut ist
jeder ryzen hat nen offenen multiplikator zum einfachen takt erhöhen. sogesehn kann man bei ausreichender kühlung aus den 3,2ghz auch 3,6-4ghz machen sofern mainboard und kühlung das zulassen.
ich würd den lenovo pc nehmen und wenn mehr geld wieder vorhanden ist gewisse teile wie mainboard( nur wenn man mit dem verbauten nicht übertakten kan, also 320er chipsatz) , cpu, netzteil, kühler bei bedarf tauschen.

pi mal daumen rechnun, was der lenovo so einzeln kosten würde schon wegen der grafikkarte
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Arbeitsspeicher:

• RAM-Speicher: 8GB
  • MAX RAM-Speicher: 32 GB
  • Interner Speichertyp: DDR4
  • Speichergeschwindigkeit: 1866 Mhz

Grafikkarte:

• Grafikkarte: AMD Radeon RX570
  • DiscreteOn-Board Grafik: GPU AMD Radeon R5 M430
  • Grafikspeicher: 2 GB
  • Grafikspeicher-Typ: DDR3L

Kaufe dir lieber hochwertige Einzelkomponeten. Da hast du deutlich mehr für dein Geld.

Woher hast Du die Information, dass es sich bei der verbauten RX 570 um die 8GB-Variante handelt?

hab ich nicht aber wenn die 8gb variante auch ca unverschämte 160€ mehr kostet als die hier
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sind es trotzdem bei der beispielrechnung noch über 900€

aber deinen einwand fand ich jetzt trotzdem gut irgendwie.
habe auch selber ne 4gb gtx980 im 2.rechner. aber die läuft ganz gut.
nur bei neukauf einer karte in dieser leistungsklasse wären 8gb schon besser

r9 270 und hd 7870 sind beide quasi das gleiche.

Wären die an sich denn gaming-geeignet?

Übrigens habe ich mir mal eine Mischung aus beiden Vorschlägen von pagani-s und Lyph und einem eigens ausgewählten Gehäuse und vier alternativen Grafikkarten erstellt:
neue Wunschliste 1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre schön, wenn da mal jemand drüber schauen könnte, ob so eine Kombination ginge (mit nur einer der Grafikkarten natürlich ;) ), die Radeon HD 7870 liegt gerade sogar auf einem preislichen Tiefstand...

Dankeschön schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:

Die HD 7870 ist eine Grafikkarte von 2012. Grafikkarten sind leider nicht wie ein guter Wein, wenn es ums Altern geht. Ganz im Gegenteil, sie sind das Bauteil, das im Moment am schnellsten wieder ausgetauscht werden muss. So alte Hardware sollte man nicht neu kaufen, das gilt auch für die beiden R9. Wenn das Geld für die GTX 1060 6GB nicht da (und das Budget gibt sie nunmal nicht her) ist nimm' eine GTX 1050Ti. Eine andere Möglichkeit hast du momentan (bei einem Neukauf) leider nicht, die GTX 1060 3GB ist in meinen Augen keine Option. Die 1050Ti ist auch eine gute Karte, und so kannst du mehr in den Rest investieren (16GB Ram, Hexacore-Ryzen...).

Dafür brauchst du auf jeden Fall eine SSD, da kannst du dir deine 500Gb dann auch holen.

Dieses Y-Kabel brauchst du nicht, keine Ahnung, wo das herkommt. Oder übersehe ich da was?

Wieso ein mATX Board?

So könnte es etwa gehen:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2277R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~800€

Jaa, bezüglich des Alters der Grafikkarten hatte ich auch schon meine Bedenken, da ich mir wohl gedacht habe, dass solche auch trotz der sehr guten technischen Daten heutzutage nicht mehr geeignet sind...

Dafür brauchst du auf jeden Fall eine SSD, da kannst du dir deine 500Gb dann auch holen.

Dieses Y-Kabel brauchst du nicht, keine Ahnung, wo das herkommt. Oder übersehe ich da was?

Wenn eine SSD sein muss (ich denke mal, dass das System auch von dieser aus gebootet werden muss/soll), habe ich aber ein Problem, denn ich wollte meine derzeitige Festplatte als primäre Festplatte einsetzen, da dort ja auch das Betriebssystem installiert ist und die Lizenz dafür ist an meinen jetzigen PC gekoppelt.

Das Kabel war in einer der beiden Listen, die mir vorgeschlagen wurden, dabei und deswegen habe ich das einfach übernommen, weil es auf mich so wirkte, als gehöre das zum Kühler dazu...

EDIT: Und wenn ein 400W-Netzteil ausreicht, könnte ich ja theoretisch mein derzeitiges weiter verwenden... Oder zählt da auch das Alter?

Wenn du noch an den Key kommst kannst du probieren, ob du Windows damit nochmal installieren kannt und es gibt auch Programme um die Festplatte zu spiegeln. Zur Not gibt es auf eBay OEM-Keys für unter 10€. Um eine SSD kommst du auf keinen Fall herum, die wird gefühlt den größten Unterschied machen und gehört in jeden modernen PC ;)

µATX B350 Boards können nur einen Gehäuselüfter steuern. Am Beispiel des ASRock AB350M Pro4 -> hier läuft der zweite Gehäuselüfter immer auf 100%. Mit dem Y-Kabel kann man beide Gehäuselüfter am ersten Lüfteranschluss parallel steuern.

Der von mir vorgeschlagene DDR4-2666 DR Ram ist schneller, günstiger und läuft mit weniger Spannung als der Aegis.

Das Betriebssystem habe ich auf demselben PC bereits mehrmals installiert, da ich zwei- oder dreimal meine Festplatte formatiert hatte und das hat auch reibungslos funktioniert.
Den Key und die CD habe ich auch noch, allerdings musste ich das damals am Ende doch über eine ISO-Datei machen, da (aus welchem Grund auch immer) nur eine 32 Bit-Version auf der Installations-CD war, obwohl beim Kauf des PCs eine 64 Bit-Version vorinstalliert war und auch das hat geklappt, aber ich kann gerade nicht einschätzen, wie sich das mit der Kopplung verhält.

Zuletzt bearbeitet:

Der von mir vorgeschlagene DDR4-2666 DR Ram ist schneller, günstiger und läuft mit weniger Spannung als der Aegis.
Nein ist er nicht, du hast die Single Rank Version erwischt. Der Ballistix in der Dual Rank Version ist eine gute Empfehlung, die 2666er sind da aber (aktuell) teurer als die Aegis.

@TE
Beim Netzteil zählt das Alter (Kondensatoren leben nicht ewig) und vor allem die verbaute Technik. Modell und Alter wären also interessant, es ist aber wahrscheinlich, dass du ein neues holen solltest.

Zuletzt bearbeitet:

Oh du hast Recht, habe es in Dual Rank umgeändert.

@TE: Windows 10 kann man auf dem alten PC deaktivieren, damit man es am neuen Rechner wieder aktivieren kann. Bei einer OEM Version muss man eventuell den Microsoft Support hinzuziehen.

... ich nutze noch Windows 7... :/
Ich weiß, dass das wegen der fehlenden Updates nicht gut ist, aber ich hänge einfach zu sehr an dem Betriebssystem, als dass ich es austauschen könnte... :(
Gibt es da auch eine Methode zum Deaktivieren?

Multiboot wäre natürlich auch eine Alternative, aber ich glaube, das wird mir auf Dauer zu nervig, immer auswählen zu müssen, mit welchem Betriebssystem ich starten möchte, gerade wenn man vielleicht doch mal schnell zwischen den Festplatten hin und her switchen muss.

Hätte denn vielleicht noch jemand eine AMD-Alternative zur GTX 1050 Ti?
Ich bin nämlich leider nicht so der Nvidia-Fan... ;)
Würde mein Budget dafür notfalls auch etwas aufstocken, wenn's nicht anders geht...

EDIT: Vielleicht die R9 380? Oder ist die mit November 2015 auch schon zu alt?

Zuletzt bearbeitet:

Soo, ich bräuchte noch einen (hoffentlich) letzten Rat:

Und zwar habe ich mir nun anhand aller Vorschläge folgende Konfiguration (ohne Grafikkarte) zusammengebastelt:
Test Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe in Ruhe nachgedacht und denke, dass ich mit dem Ryzen 5 1500X doch besser bedient bin als mit dem 3,2 GHz-Hexacore-Prozessor, da ich vereinzelt Spiele besitze/besitzen werde, für die 3,4-3,5 GHz Taktfrequenz empfohlen werden und ich mich nicht so recht ans Übertakten heran traue...
Bei dem Netzteil steht, es sei nur für Systembuilder konzipiert... Das irritiert mich etwas, aber dieses war das Günstigste in dem Preissegment. 400W sind mir etwas zu riskant, aber ich glaube, 500 oder mehr müssen es auch nicht sein.

Zum Thema Grafikkarte:
Ich könnte diese Grafikkarte Grafikkarte ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC - 4GB GDDR5 - 2x DVI, HDMI, DisplayPort | Bora Computer Onlineshop über eBay-Kleinanzeigen für 250-280€ bekommen... Wäre das eine Maßnahme? Sie ist ja zurzeit überall ausverkauft und ohnehin kaum bezahlbar und mit der GTX 1050 Ti oder der 1060 kann ich mich einfach nicht so recht zufrieden geben. Und so läge ich nicht soo weit über meinem Budget...

Ich hoffe auf schnelle Antworten, da ich gern morgen bestellen würde, wenn alles passt. :D
LG Ninjo-99

AW: Gaming-PC bis 900€ <-- Budget etwas aufgestockt ;)

Tu' dir selber einen Gefallen und nimm' den Hexacore. Wenn bei irgendeinem Spiel eine bestimmte GHz-Zahl empfohlen wird kannst du das getrost ignorieren. Die Entwickler wissen ja nicht mal, welche Architektur deine CPU hat. 3,4GHz bei einem i5 8400 liefert z.B. eine ganz andere Leistung als ein Ryzen 1600 mit 3,4GHz. Verstehst du das Problem? Der Hexacore ist deutlich zukunftssicherer, investiere die 25€ da.

Wieso nimmst du denn auch so ein Müll-Netzteil? :ugly: Das Pure Power 10 400W oder 500W, je nach Grafikkarte, ist modern und hochwertig. Das müsste dir auch schon empfohlen worden sein. Beim Netzteil zu sparen ist keine gute Idee, auch die Watt-Zahl sagt nicht viel aus. Die verbaute Technik muss vor allem modern und hochwertig sein. Das ist sie beim B8 absolut nicht. Ich würde mir nicht für so viel Geld Hardware kaufen und dann 10€ beim Netzteil sparen und damit riskieren, dass sich die Komponenten teilweise früh verabschieden...

Als neue Grafikkarte ist die 1050Ti deine einzige Option. Was hast du denn gegen die? Wenn du dich mit der nicht anfreunden kannst könnte man z.B. nach einer gebrauchten R9 380 oder 380X schauen. Aber dann wie gesagt nicht neu.

Zurück