• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 800€

Benti

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Pc bis 800€

Hey Leute,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen Gaming PC bis 800€ kaufen. Da ich momentan nicht so in der Materie drin bin, wollte ich von euch ein Paar Vorschläge sammeln.

Besten Dank
Ben
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming Pc bis 800€

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)


Einmal bitte ausfüllen....dann sehen wir weiter ;)
 
AW: Gaming Pc bis 800€

1.) 800€
2.) Nein, der Rest ist vorhanden
3.) Ja
4.) Ja, eine Festplatte, die noch verwendet werden kann
5.)1920x1080 60hz
6.) generell Gaming
7.)SSD bis 250gb, wenn das Budegt reicht
8.) Nein
9.) Midi Tower

Bitteschön :)
 
AW: Gaming Pc bis 800€

Da weiss ich was feines für dich,
Schau mal hier.

Prozessor
AMD Ryzen 5 2600

Prozessorkühler
LC-Power LC-CC-95

Mainboard
MSI B450M Pro-VDH V2

RAM
16GB 3000Mhz G.Skill Aegis (2x 8GB)

SSD
240GB Crucial BX500

Festplatte
1000GB Toshiba P300

Grafikkarte
8GB Powercolor RX580

Netzteil
500W be quiet! Pure Power 11

Gehäuse
Antec P7 schwarz/rot

Zusätzliche Lüfter
1x 120mm be quiet! Pure Wings 2

Betriebsystem
Windows 10 Pro 64bit

zu finden unter diesem link hier, habe ich nämlich auch bestellt.
Gaming PC - HardwareRat 800 | Gaming PCs | HardwareRat GmbH
 
AW: Gaming Pc bis 800€

Wenn Selbstbau kein Problem ist, lässt sich bei dem Budget noch etwas mehr rausholen:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
1 Phanteks Eclipse P300 schwarz/weiß, Glasfenster (PH-EC300PTG_BW) (gibt's auch in anderen Farbkombinationen, z.B. komplett schwarz/mehr weiß)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
~820€

Die SSD würde ich direkt mit 500GB nehmen, gibt mehr GB/€, als bei den 250GB Modellen.
Gefällt das Gehäuse?
Die GTX 1070 nur kaufen, so lange es sie noch für unter 300€ im Abverkauf gibt ;)
Was für eine Festplatte hast du denn noch rumfliegen?

Allerdings solltest du noch etwas spezifischer werden, was genau gespielt wird. Ein paar Spiele wollen gerne eine Intel CPU haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc bis 800€

Ich hätte es jetzt so gemacht: Benti 800€ Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

aber man kann das noch varieren mit einer 500GB Festplatte oder einer gtx 1070 wenn man sie unter 300€ bekommt sonst ne RX 590

Oder vlt. den CPU Kühler weglassen und dafür den Boxed nehmen.

würde auch eher zu einem Board mit Offset Spannungseinstellung raten wie dieses hier: ASUS TUF B450-Plus Gaming ab €'*'102,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

das wäre auch im ATX da könnte man noch eine PCIE x1 Wlan Karte z.B. reinstecken.

Der Nachteil es ist nicht durch die QVL garantiert das der Speicher selbst auf 2933 stabil läuft.

Da wäre dann dieser Speicher sicher am gut laufen: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 ab €'*'132,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei den GTX 1070 ist nur die Zotac Mini im Preisleistungsverhältnis empfehlenswert.

Doch es kann schon werden das die ziemlich Laut wird unter Last habe da jetzt keine Werte iwo gefunden, aber wenn du z.B. mit dem Boxed unterwegs bist biste generell etwas lauter doch die Graka kann halt in der Zotac Mini Form doch schon noch ein stück Lauter sein.


Wenn du Leiser unterwegs sein willst und mehr Leistung als mit einer RX 580 unterwegs sein willst dann diese hier: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 ab €'*'269 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland unter 300€

Und beim Gehäuse musst du halt wissen obs ohne Laufwerk in Ordnung ist abgesehen davon ist das Laut Lautstärke und Temp Werten für unter 100€ bis jetzt eins von zwei Gehäusen die ich in tests gesehen hab welche in Ordnung sind.

Das andere Gehäuse wäre auch ohne Laufwerksschacht das Sharkoon TG5 ist mit LED Lüftern gibts auch in einer RGB Variante.

EDIT:

Zum Thema Mainboard das vorgeschlagene Asrock b450 Pro 4 kann man eigentlich auch nehmen, aber schau in der QVL nochmal vom Hersteller nach den Speicher Kompatibilitäten oder wenn dich ein G.Skill Speicher interessiert hier: G.SKILL - RAM Configurator

Und ich würde mir Überlegen ob ich den Prozessor mit Standard einstellungen und den ganzen amd boost gedöns auf den Board laufen lasse, da die Boards schon krasse Spannungen anlegen um die Boosts zu garantieren.

Dann lieber auf BaseClock mit möglichst wenig Spannung oder mit einer vernünftigen Spannung moderat den BaseClock übertakten.

Und wenn du safe 60 fps haben willst musst du schon abstriche machen von den Qualitätseinstellungen der Games, die halt mit einer GTX 1070 geringer ausfallen auch mit der RX 590 aber die gtx 1070 ist doch schon ein bisschen besser noch.

EDIT2:

Je nachdem wie alt sein altes System ist und was drinnen ist, macht auch der Ryzen 5 2600 Sinn da muss man nicht 50-100 € mehr für einen I5 ausgeben und hat dann nur 6 C und kein SMT

EDIT3:

Aber schreib bitte nochmal was du für ein altes System hast Festplatten Hardware auch Gehäuse, und schreib mal was du gerne spielst, und in welchen Einstellungen du gerne spielen möchtest, das man vlt. sieht das ne GTX 1070 z.B. notwendig ist oder eine rX 580 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc bis 800€

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Aus dem alten System lässt sich wirklich nichts mehr nehmen, abgesehen von der Festplatte.
Ich habe mir jetzt folgendes ausgesucht, abgesehen vom Gehäuse. Und ne Rx 580 müsste eigentlich vollkommen ausreichen, man muss ja nicht alles immer auf hoch spielen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ist das so alles Okay oder passt da etwas gar nicht rein?
 
AW: Gaming Pc bis 800€

Die 400W Version vom Netzteil reicht locker aus.
Ich persönlich bin kein Fan vom Shadow Rock Slim, der kommt mittlerweile auch etwas in die Jahre. Würde da den Kotetsu Mark II in jedem Fall vorziehen, oder einen EKL Ben Nevis Advanced.

Wenn du ein besseres Board als das ASRock Pro4 willst würde ich direkt das Tomahawk nehmen:
MSI B450 Tomahawk ab €'*'102,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Gaming Plus geht aber auch, wenn dir die rote Farbe gefällt oder was weiß ich.
 
AW: Gaming Pc bis 800€

Also der Dark Rock Slim naja würd ich nicht empfehlen aber wenns günstiger als der Kotetsu II sein soll:

Arctic Freezer 33 ab €'*'23,77 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Finde ich von den Tests her usw. mindestens genau so gut wie den Ben Nevis

vom Gehäuse her vlt. das Sharkoon Pure Steel Black ab €'*'57,67 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit runtergeregelten Lüftern übers Mainboard weil auf 12V volle Pulle wird das schon laut aber bei 5V sind die Temperaturwerte auch noch OK.

Und vom Board würde ich dann vlt. eher das ASrock Pro4 empfehlen da du da einfach mit einen Spannungsoffset arbeiten kannst, sprich du musst die hohen Auto Spannungen nicht nutzen und verlierst dabei nicht die Möglichkeit das die Spannung noch weiter runter gehen kann wenn die CPU bei nicht aufwendigen Sachen zurücktaktet.
 
AW: Gaming Pc bis 800€

Der Freezer 33 ist ein echter Tipp, den mag ich auch gerne. Wenn man stark übertakten will fehlt es ihm nur irgendwann an Kühlleistung, ansonsten ist das aber eine gute Empfehlung, vor allem aufgrund des semipassiven Betriebs.

Und das Pure Steel kannte ich gar nicht (ich stelle immer "Netzteilposition unten" bei den Filtern ein). Danke für's zeigen, das könnte meine neue Standardempfehlung in der Preisklasse werden.
 
AW: Gaming Pc bis 800€

Wenn ich ein Geizhals suche mach ich das auch, aber ich finde für Empfehlungen sollte man wenn man schon nicht nach eigenen Erfahrungen geht, zumindest auf Tests und die dabei entstanden Ergebnisse bei Temperatur und Lautstärke gehen.

@TE hast du mittlerweile schon bestellt ?

Wenn nein wie siehts denn jetzt momentan aus in deiner Konfi?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc bis 800€

Das sieht schon sehr gut aus :daumen:

Das Einzige, was mir noch einfällt: Die Konfiguration ist schon optisch ansprechend. Der Freezer 33 ist ein guter Kühler, ich persönlich finde ich aber nicht so chic. Wenn du das nicht so siehst alles gut, ich selber würde aber den Aufpreis für den Kotetsu Mark II in Kauf nehmen, weil ich die Optik von den Scythe Kühlern mag.

Und im MindStar (Sonderangebote von Mindfactory) gibt es gerade die Ripjaws V 3200 MHz für 99€, das Angebot geht noch knapp 5h:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
Wenn du da schnell zuschlägst hast du 3200er RAM und bezahlst sogar noch 5€ weniger :D
Es gäbe auch den Aegis 3000 MHz für 84,90€, ich würde aber die Ripjaws V nehmen.
 
AW: Gaming Pc bis 800€

Bitte bitte :pcghrockt:

Ist eine schöne Konfiguration geworden, würde ich auch direkt nehmen :D Viel Spaß damit, wenn du magst freuen wir uns immer über eine kurze Rückmeldung. Falls beim Zusammenbau irgendwas unklar ist oder nicht funktionieren sollte helfen wir natürlich so gut es geht.

Edit
Bei MF spielen gerade die Preise verrückt, ich hoffe du hast das nicht für 900€ bestellt :ugly: Sollte aber nicht lange andauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc bis 800€

Sieht echt nach einem tollen System für deine Preisvorstellungen aus.

Und ich glaub die RX 580 ist sogar Leistungsmäßig auch vor der GTX 1060 also von daher.

Wäre nur ganz toll, wenn du dich nochmal meldest wenn du Hilfe beim Zusammenbauen brauchst usw.

Und vlt. mal so eine Art Erfahrungsbericht wie es dir in der Nutzung alles gefällt usw.
 
AW: Gaming Pc bis 800€

Hallo Leute,

wollte eine kurze Rückmeldung geben, der Pc läuft einwandfrei, ebenso wie der Zusammenbau, das Gehäuse ist auch klasse und alle Spiele die ich spiele laufen auch sehr gut. Also alles im allen eine sehr gute Konfig für den Preis. :D

Nochmals vielen dank für die Beratung und sorry für die etwas spätere Rückmeldung :)
 
Zurück