• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 800€

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC bis 800€

Hey liebe PCGHX-Community,,

Ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem neuem PC. Hier sind die Fragen ;).

1.) Wie hoch ist das Budget?
800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Betriebssytem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Fast ausschließlich Spiele, wie z.B. DayZ, Arma3, CSGO, Crysis etc

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Denke eine kleine SSD in Kombination mit einer 1 TB Festplatte müssen reichen

8.) Soll der Rechner Übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
denke eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Dieser Plasik Bomber ist sein Wunschgehäuse: Sharkoon VG5-W PC-Gehause (Schnellverschlusse, 2x 120-mm-LED-Lufter vorinstalliert, USB 3.0) grun:Amazon.de:Computer & ZubehAPr

Hoffe ihr könnt mir etwas feines Zusammenstellen ;).

Mit freundlichen Grüßen
Crazy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 800€

So könnte man es machen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-05-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon VG5-W grün mit Sichtfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Macht ca 790€.

Die HDD habe ich jetzt bewusst weggelassen, die kann aber bei Bedarf sehr einfach nachgerüstet werden.
Windows 10 kann man als OEM Key für 20€ erwerben, dann muss man sich nur über das Media Creation Tool einen bootfähigen Windows- Stick erstellen und dann in der Installation den Key eingeben.

Willst du dir diesen hässlichen Plastikbomber wirklich kaufen? Passt btw auch überhaupt nicht zum roten B350 Plus. Und besonders ansehnlich sind die Komponenten in der Preisklasse auch nicht, hab den selben Fehler damals auch gemacht.
Das hier ist qualitativ hochwertiger: Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich es wie markus machen.

Ein 4C+HT ist absolut top, vergiss nicht, dass das quasi ein i7 ist. Hat halt nur den Takt eines i5.
Von der besseren GPU hat er mehr, vor allem sind seine Spiele eh nicht so die Mehrkern-Spiele. Wo wir das gerade ansprechen: ich würde dir empfehlen die CPU zu übertakten, 3.6 GHz sollten problemlos mit dem Stock-Kühler gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie oben schon geschrieben, ist die Gehäuse-wahl nicht von mir getroffen worden, sondern von ihm, der den PC will. Werde ihn aber deswegen sicher nochmal ansprechen.
Bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass ein 4 Kerner + HT reichen sollte. Vorallem hat er mir gerade noch gesagt, dass er gerne SSD + HDD gerne hätte.

Ein 4C+HT ist absolut top, vergiss nicht, dass das quasi ein i7 ist. Hat halt nur den Takt eines i5.
Von der besseren GPU hat er mehr, vor allem sind seine Spiele eh nicht so die Mehrkern-Spiele. Wo wir das gerade ansprechen: ich würde dir empfehlen die CPU zu übertakten, 3.6 GHz sollten problemlos mit dem Stock-Kühler gehen.

Sry, aber ein 4C8T gibt es wenigstens seit 2009!! Natürlich sind die nicht komplett verkehrt.....nicht wenige sind ja zB mit einem I7 aus der Sandy-Bridge-Serie noch unterwegs. Aber mal ehrlich: wer von denen hat noch die GPU aus dem Jahr 2009 (oder 2011) in seinem Rechner? :rollen:

Ich bin vllt ja nicht der Maßstab für alles, aber mein Sandy hat fünf GPUs "kennen gelernt" :ugly:

Zurück