• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 800€

2infamous

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 800€

Hallo liebe Hardware Experten,

da mein altes Laptop einfach nicht mehr zeitgemäß ist wird es Zeit für nen vernünftigen PC.
Ich bin keiner, der sich halbjährig neue Hardware ins Haus holt und würde mit dem Kauf gerne für einige Jahre Ruhe haben. Es wäre halt wünschenswert die nächsten 3 Jahre nicht mit minimum Settings bei 30FPS rumzukrebsen bzw. gewisse Titel garnicht erst spielen zu können.
Monitor und Soundsystem werde ich wahrscheinlich im kommenden Jahr zukaufen.

Ich fange mal kurz mit eurem Formular an und unten geht es dann weiter:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 800€ total

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Habe einen 32" Fernseher der Marke Samsung (UE 32 EH 4003 WXZG), den ich gerne übergangsweise (wie auch bisher) als Monitor benutzen würde

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Denke Eigenbau ist flexibler und mit Sicherheit auf kostensparender.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nach einem Jahrzehnt Laptop only kann ich leider nur mit einer Maus, Headset und dem o.g. TV dienen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung (UE 32 EH 4003 WXZG)

lt. kurzer Recherche:

1.366 x 768 Pixel
50Hz
16:9

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Recht vielseitig mit entsprechender Hardware wohl auch mal den ein oder anderen AAA Titel. Ansonsten keine besonderen Anwendungsgebiete.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Bisher hatte ich 500GB, darf in Zukunft gerne etwas mehr sein.

Vielleicht 250GB SSD + 500GB-1TB ? Je nachdem wo da aktuell die preislichen sweetspots sind.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht zwingend, wenn ich damit in 2-3 Jahren noch etwas Performance raukitzeln könnte natürlich ein schöner Bonus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN wäre nett, allerdings nicht zwingend erforderlich.
Für lustige LEDs und Eyecandy möchte ich kein Geld ausgeben, jeder € soll in Performance und solide Qualität fließen.

Meine bisherige Recherche ergab, dass folgende Komponenten gerne empfohlen werden und wohl auch meinem ungefähr gewünschten Leistungsniveau entsprechen:

GPU: RX 470, 8GB oder vergleichbar

CPU: i5 6500

Nun die Fragen:

- Ist ein Setup um diese Komponenten herum empfehlenswert und/oder machbar mit dem Budget?

- Sind durch Innovationen bis Januar/Februar noch große Preissprünge zu erwarten bzw. ist der Zeitpunkt günstig für einen Neukauf?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe zeitnah eine Bestellung rausgeben zu können ( ja es kribbelt schon!)

AW: Gaming PC bis 800€

Ich werde mich, im gegensatz zu dir kurz zufassen :P
Schau dir die Gamestar selbstbau PC's an. Die gibt es auch in verschiedenen Preis Abstufungen.
Dir macht ja schreiben / lesen und Recherchieren anscheinen viel Spaß :)
Übernehme dann die Liste und bestelle ab 0uhr bei Mindfactory, da sparst du dir die Versandkosten.

Mfg

Ich werde mich, im gegensatz zu dir kurz zufassen [emoji14]
Schau dir die Gamestar selbstbau PC's an. Die gibt es auch in verschiedenen Preis Abstufungen.
Dir macht ja schreiben / lesen und Recherchieren anscheinen viel Spaß :)
Übernehme dann die Liste und bestelle ab 0uhr bei Mindfactory, da sparst du dir die Versandkosten.

Mfg
Nein das sollte man nicht tun, da die gamestar nicht der richtige Ansprechpartner in Sachen Hardware ist. Stelle dir gleich was zusammen.

So das wäre meine Konfi 800€ Konfi Preisvergleich | Geizhals Deutschland , liegt etwas darüber wenn es wirklich nur 800€ kosten soll, könnte man noch am Gehäuse sparen und den C`PU-Kühler rausschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein das sollte man nicht tun, da die gamestar nicht der richtige Ansprechpartner in Sachen Hardware ist. Stelle dir gleich was zusammen.

So das wäre meine Konfi 800€ Konfi Preisvergleich | Geizhals Deutschland , liegt etwas darüber wenn es wirklich nur 800€ kosten soll, könnte man noch am Gehäuse sparen und den C`PU-Kühler rausschmeißen.

Vielen Dank für deine Zusammenstellung!

Würde in der Tat ganz gerne noch etwas am Preis runterschrauben, bemerke gerade wie meine Wünsche und die kalte Preisrealität nicht so gaaaanz übereinstimmen.

Du sagst CPU-Kühler ist nicht zwingend nötig und beim Gehäuse lassen sich vll. auch noch 10-20€ einsparen.
Wie sieht es beim Mainboard und der CPU aus? Wenn wir das ganze eher Richtung 700-750€ runterschrauben, spare ich dann am falschen Ende bezüglich der Leistungssicherheit auf Jahre gesehen?

Sorry für die Umschweife - meine Vernunft möchte mir einreden, dass das doch recht viel Geld für "ein bisschen rumzocken" in der Freizeit ist.

habe den Kühler jetzt raus genommen, 800€ Konfi Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ein anderes Gehäuse eingefügt, weiter runter mit dem Budget würde ich nicht gehen, dann wird es eng, ansonsten kann man auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken, sowas hier zum Beispiel Asus P8Z77-V LX + Intel Core i5 3570K + Corsair Speicher-Kit 8GB DDR-3 1600 MHz | eBay , da muss man dann schauen für wie viel das weg geht und einen Kühler müsste man dann noch dazu kaufen, wäre aber evtl. locker drin, je nachdem zu welchem Preis das Bundle weggeht.

Zuletzt bearbeitet:

bei Mainboard und CPU würde ich nicht sparen. man könnte noch die HDD fürs erste weglassen und später nachrüsten, falls sie nicht direkt benötigt wird.

Bin gerade dabei die Einkaufsliste auf mindfactory zu übertragen.

Das be-quiet wäre knapp 10€ günstiger, was spricht dagegen?
400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+

Desweiteren bräuchte ich mal kurz Aufklärung was Arbeitsspeicher angeht:
- 1x 8GB vs. 2x 4GB - was ist besser? Das Mainboard hat 4 Bänke, dementsprechend könnte ich mit beiden Varianten auf 16GB aufrüsten, richtig?

€ 48,99 für den Crucial Dual Kit bei Amazon ohne Versandkosten ist wohl das beste Angebot? ( Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Das S8 ist technisch für die Mülltonne.

Im Grunde kannst du, wenn du in nächster Zeit den 2. 8GB Riegel nachkaufst, auch einen Riegel nehmen.
2 Riegel bedeuten theoretisch doppelte Bandbreite, praktisch ist der Unterschied bei den meisten Anwendungen eher marginal.
Mit beiden Varianten kannst du auf 16GB aufrüsten, aber 4x4GB verbauen dir halt dann alle Upgrademöglichkeiten.

- 1x 8GB vs. 2x 4GB - was ist besser? Das Mainboard hat 4 Bänke,
Dann kauf 2x4GB
2x Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du weiter sparen willst müsstest du auf ältere Hardware zurückgreifen die etwas mehr Strom verbraucht aber nahezu identisch von der Leistung her ist. Das Nachrüsten des Arbeitsspeicher könnte aber in Zukunft teurer werden als gegenüber der neuen Plattform. Das sähe dann folgendermaßen aus:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97M Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Samsung DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11 (M378B5173EB0-YK0) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

So ich hatte nun einige Tage Zeit, um mir über mein Budget klar zu werden.
Ich denke ich bleibe bei meinem ursprünglichen Plan mit dem Setup aus einem i6500 + der RX 470 Nitro+, 8GB und zahle lieber ein paar Euro mehr anstatt zu viele Kompromisse bezüglich der Leistung zu machen.

Hier noch mal meine aktuellste Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

- Das vorher empfohlene Netzteil hat zurzeit Lieferengpässe und von dem be quiet wird hier nicht viel gehalten - welches >50€ Netzteil kann ich ohne Bauchschmerzen ordern?
Alternativ im Warenkorb: 430 Watt Corsair CX Series CX430 Non-Modular - kann man das nehmen?

- Wenn ich den Ben Nevis Kühler nehmen, könnte ich theoretisch auch die Tray Version von der CPU wählen und noch ein paar Euros sparen?

- Arbeitsspeicher habe ich mich nun für 1x 8GB entschieden, da ich wahrscheinlich zeitnah auf 16GB aufrüsten werde, denke hier entscheidet einfach der beste Preis am Bestelltag oder gibt es dort nenenswerte Vorteile bei gewissen Herstellern? (DDR4-2133 lt. Mainboard)

Abschließend hätte ich gerne noch eine Einschätzung welche Komponente in meinem PC das schwächste Glied ist; sprich wo werde ich voraussichtlich zuerst wieder investieren müssen?

Hoffe alle Teile sind hier miteinander kompatibel oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Weitere Vorschläge sind natürlich gern gesehen.

Danke nochmal, ich denke die Bestellung geht dann die nächsten Tage raus :)

PS:

Ich bräuchte noch eine Tastatur für max 30€
Sharkoon Skiller Pro beleuchtete Gaming Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehor - oder dann lieber gleich eine ganz schlichte für 15€?

Win10 kaufe ich am besten wahrscheinlich einen Key über die Bucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück