• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 800€

fushigi01

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC bis 800€

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen und wollte euch mal um eure Meinung dazu bitten, vielleicht habt ihr auch noch ein paar tolle Anregungen für mich parat:

Ich habe mir folgende Hardware auf Geizhals zusammengestellt:

Wunschliste:
Wunschliste vom 18.11.2014, 12:38 Preisvergleich | Geizhals EU

Im Einzelnen sind das:
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals EU
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals EU
Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals EU
Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU
Enermax Fulmo ST Gunmetal Grey mit Sichtfenster (ECA3270A-G-BL) Preisvergleich | Geizhals EU

Ein Netzteil habe ich noch. Ein Cooler Master Silent Pro M500:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich denke das genügt noch oder?

Ein 24" Monitor (kann leider nicht sagen was für einer, da ich auf Arbeit bin...;)) sowie eine normale Festplatte habe ich auch noch, das werde ich erstmal weiterverwenden.
Maus und Tastatur wird auch nicht neu gebraucht.

Ich wollte unbedingt ein "blaues" Innenleben, ich denke das sieht man wenn man sich die Wunschliste anschaut :D

Übertaktet sollte er auch werden, so wie man liest ist mit dem Chip 4,4Ghz rauszuholen, das peile ich soweit auch mal an.

3 120er Gehäuselüfter (2 Enermax http://geizhals.de/enermax-everest-advance-uceva12t-a998388.html und 1 Noiseblocker http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-2-a476778.html) habe ich auch noch daheim die ich dann noch zusätzlich zu den 3 schon eingebauten in das neue Gehäuse einpflanzen werde.

Hauptsächliche ist der Rechner zum zocken gedacht, viel Diablo3 und Dota2, aber auch paar Games die höhere Ansprüche an die Hardware haben ;).

So, ich hoffe das ist mal genug Information.
Also dann, danke schonmal im voraus für eure Zeit :daumen:

MfG Fushi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 800€

Schaut ganz gut aus. Statt der M500 solltest du aber die neuere MX100 256Gb nehmen

Das Netzteil solltest du austauschen, ist schlicht zu alt

Ok, mit SSD hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt... Ich hab nur gesehen 240GB für knapp 90€:D

Neues Netzteil, echt?! Och ne, ich hab gehofft das ich mir zumindest das einsparen kann...

Momentan gurk ich noch mit nem Phenom 955 BE auf 3,8Ghz geprügelt und ner Sapphire VaporX HD 4870 1GB rum :ugly:

Hat jemand das Gehäuse oder Erfahrung mit Enermax Gehäusen? Hab iwo gelesen das des Fulmo ST nicht des kühlste ist, aber ich denke mit 5-6 Lüftern is dem übertakteten 4690k schon beizukommen oder? Der Macho-02 is ja auch net der schlechteste, will aber unbedingt den mit der schwarzen Abdeckplatte, finde das sieht superschick aus :daumen:

Ok, beim Netzteil greif ich dann wohl eher zum be quiet, des andere schneidet bei den Benutzerbewertungen net so gut ab.

@PC-Nutzer: ne ich mein den Macho-02 Rev.B, den den ich oben verlinkt habe. Is ziemlich neu, auf geizhals erst seit 10.11.14 gelistet.
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1737-thermalright-macho-rev.-b/1.htm
Mit vernickelten Heatpipes und schwarzer Platte oben, mega :D

Ja das mit der Grafikkarte is so ne Sache, ich habs iwo nicht eingesehen mehr als 200€ dafür auszugeben und mir am Wochenende bestellt... :schief: die steht damit nicht mehr wirklich zur Diskussion. Hab mir aber extra die schnellste 280 rausgesucht... Naja...:what::hail:

Hab mir die Asus 280x angeschaut, die hat nur nen schnelleren Speichertakt, Chiptakt is deutlich langsamer als die von meiner Gigabyte 280. Macht das so einen großen Unterschied aus?

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir die Asus 280x angeschaut, die hat nur nen schnelleren Speichertakt, Chiptakt is deutlich langsamer als die von meiner Gigabyte 280. Macht das so einen großen Unterschied aus?
Chiptakt ist nicht alles bei einer Graka, es kommt auf das Gesamtpaket (z.B. die Anzahl der Shader) der Schleuder an;) Hier mal was zur Performance aktueller Karten:

in Full-HD samt 4xAA/16xAF (die Auflösung kannst du ändern) ist die Version mit dem X knapp 20% fixer. Das nur zur Info, die R9 280 sollte in 1920x1080 recht viel Spaß machen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ok, 20% is halt schon was, aber ich bin eh net soo der Grafikfetischist und bin bis jetzt ja auch mit meiner HD4870 zurechtgekommen :D
Wenn ich mein System mal en Jahr oder so hab kann ich mir dann ja mal ne richtig geile GraKa zulegen.

Hab jetzt meine Wunschliste ergänzt um ein neues Netzteil und die neuere SSD, die kostet ja auch nur paar € mehr. Bin jetzt halt bei über 850€ angekommen, aber naja, es muss halt langsam echt mal wieder sein.

Ich hoffe nur des wird alles net zu laut, vorallem wenn ich 5-6 Lüfter im Gehäuse habe :huh:. Des Ding steht direkt neben mir aufm Tisch, will ja schließlich dann auch des ganze Innenleben sehn wenn ich mir des extra so blau zusammenstelle. Aktuell habe ich ein Cooler Master 334 Gehäuse aufm Tisch mit nur 2 Gehäuselüftern...

Die 280 ist P/L besser als die 280X, mit etwas OC kommst du auf etwa das gleiche Niveau. Das passt schon, viele sind mit weniger als unterwegs. ;)

Und naja, übertakten wollen ist eben teuer. Ein Xeon kommt billiger.

Das Gehäuse sagt mir nix (muss ja dir gefallen^^), aber in aller Regel reichen 2-3 Lüfter vollkommen.

Ich würde auch einen Xeon nehmen, da sparst du ca. 40 € auch weil die Mainboards günstiger sind. Das Geld ist gut in einer größeren Graka angelegt

EDIT: und wie hier

http://www.computerbase.de/2014-09/...vidia/6/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Schön zu sehen, bietet die 280x rund 16% mehr Leistung zur 280 und siehe da, das entspricht in etwa auch 1:1 dem Mehrpreis. Und klar kann man eine 280 übertakten, aber das geht mit einer 280x natürlich genauso so. Und Fakt ist rein leistungstechnisch: 280X>280

Aber wie bereits gesagt wurde, auch mit einer R9 280 fährst du gut. War nur ein Vorschlag, worein man Gespartes investieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Also jetzt habt ihr mich ganz schön verunsichert :huh:

Ich hab mir mal nen Vergleich zwischen dem Xeon und dem i5 4690k angeschaut, da schneidet der Xeon fast durch die Bank weg besser ab, bei den Multi-Core-Messungen sowieso...
Intel Core i5-4690K vs. Intel Xeon E3-1231 v3 - Technikaffe.de
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Allerdings kostet der Xeon auch 11€ mehr als der i5 4690k
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
die 11€ kann ich bei nem Board wieder einsparen, des kostet dann immernoch 100€, ich will kein ganz billiges 60€-Board. Daher weiß ich nicht wie du darauf kommst das ich 40€ sparen kann. Oder dachtest du an einen anderen Xeon?

Ich bin jetzt echt hin und hergerissen... vorallem das Hyperthreading ist bestimmt sehr zukunftsorientiert für Spiele die das zukünftig mehr unterstützen werden wenn 8 Kerne vorhanden sind... Hmm... ich bin unschlüssiger als je zuvor... dabei macht mir am Rechner rumtakten und Lüfterpositionen ausprobieren so viel Spaß. Bei dem Xeon heißts Chip auf das Board klatschen und fertig für paar Jahre...

Edit: Ok, ich hab mir grad mal die H97-Boards angeschaut, die sind ja alle deutlich günstiger...
Hätte mir dann dieses hier rausgesucht:
https://geizhals.de/msi-h97-guard-pro-7923-002r-a1111442.html
Ist blau ;) und hat 3 4-PinAnschlüsse. Allerdings hat das nur diesen schlechteren OnBoardSound Realtek ALC892, hab gelesen das der ALC1150, der mittlerweile fast überall verbaut ist, deutlich besser ist...

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde hast du dir das meiste im Post Verlauf selbst beantwortet. :D

Ein höher getakteter i5k hat in einigen Spieler noch Vorteile, sind aber eher die Ausnahme. Mit nem normalen i5 ist man auch gut bedient, der Xeon ist halt etwas schneller, kostet aber auch 60€ mehr im Vergleich zum i5.

Der Onboard Soundchip ist so n Thema, erstmal muss man entsprechende Boxen/Headset haben damit man Unterschiede überhaupt hören könnte, dann hängt es von den Bauteilen ab (guter 892 ist besser als schlechter 1150) und manche meinen dass man nur mit Soundkarte den perfekten Sound hat. Mit nem guten Board das dir von den Anschlüssen her zusagt machst du nichts falsch, wenn der Sound nicht gut genug ist gibts eben ne Soundkarte. ;)

Also der Xeon E3-1231 v3 mit 4 x 3,4Ghz +HT kostet 220€ im Vergleich zum i5 4690k mit 4 x 3,5Ghz der 210€ kostet.
An welchen Xeon hast du gedacht der 60€ mehr kostet? Der E3-1245 v3 kostet 260€, aber so wie ich das sehe haben die die gleiche Geschwindigkeit, nur is bei dem noch eine OnboardGrafik mit dabei...

Also am liebsten würde ich jetzt den Xeon E3-1231 v3 mit dem Z97 Board holen damit ich auch den DDR3-2400 RAM verbauen kann :ugly:

Also der Xeon E3-1231 v3 mit 4 x 3,4Ghz +HT kostet 220€ im Vergleich zum i5 4690k mit 4 x 3,5Ghz der 210€ kostet.
An welchen Xeon hast du gedacht der 60€ mehr kostet? Der E3-1245 v3 kostet 260€, aber so wie ich das sehe haben die die gleiche Geschwindigkeit, nur is bei dem noch eine OnboardGrafik mit dabei...

Also am liebsten würde ich jetzt den Xeon E3-1231 v3 mit dem Z97 Board holen damit ich auch den DDR3-2400 RAM verbauen kann :ugly:
Jo also das mit dem 2400 RAM hätte sich dann wohl erledigt. 1600er tuts auch, oder gibt es nen bestimmten Grund dass du so schnellen RAM willst?

also wenn ich mir schon nen i5 hole dann will ich auch gleich den i5 4690k, der 4460 is mir zu schwach und man kann ihn nicht oc wenn man zukünftig mal mehr Power braucht. Und der i5 4690k kostet wie gesagt nur 10€ weniger als der Xeon.

Beim i5 4690k steht auch das der nur mit max. 1600er läuft, aber im Inet steht das sowohl der Xeon als auch der i5 mit 2400er laufen, aber halt nur auf nem z97 Board, nicht auf nem H97.

Der Grund warum ich 2400er will ist dass die Intel besser/schneller mit höherem RAM laufen. Die AMD Chip tun sich besser mit niedrigen Latenzen. Und bei keinen 5€ Unterschied zwischen 1600er und 2400er tendiere ich halt schon zum 2400er :D

Der Xeon ist vom Takt her halt eher mit den normalen i5 vergleichbar, deswegen hatte ich den erwähnt.

Ohne OC profitieren die CPUs nicht wirklich von schnellerem RAM. Und wenn du nur wegen dem RAM n Z Board nimmst ist die ganze Ersparnis dahin.^^

also wenn ich mir schon nen i5 hole dann will ich auch gleich den i5 4690k, der 4460 is mir zu schwach und man kann ihn nicht oc wenn man zukünftig mal mehr Power braucht. Und der i5 4690k kostet wie gesagt nur 10€ weniger als der Xeon.

Beim i5 4690k steht auch das der nur mit max. 1600er läuft, aber im Inet steht das sowohl der Xeon als auch der i5 mit 2400er laufen, aber halt nur auf nem z97 Board, nicht auf nem H97.

Der Grund warum ich 2400er will ist dass die Intel besser/schneller mit höherem RAM laufen. Die AMD Chip tun sich besser mit niedrigen Latenzen. Und bei keinen 5€ Unterschied zwischen 1600er und 2400er tendiere ich halt schon zum 2400er :D
Kann natürlich sein, aber denkst du wirklich das Plus an Leistung rechtfertigt die Mehrkosten ala Z97 Board und RAM?

Ok, also ich habe mich dank euren Einflüssen entschieden: und zwar für den Xeon E3-1231 v3 zusammen mit einem H87-Board und 1600er RAM :D

Ich denke das wird im Vergleich zu meinem Phenom X4 955 ein ordentlicher Leistungsschub sein :hail:

Hab mich dann auch für den EKL Himalaya 2 CPU-Lüfter entschieden, der sieht ja auch super aus und ist anscheinend seeehr leise.

2 Fragen hab ich noch:
Macht es einen großen Unterschied wenn ich einen DDR3-1600er mit CL8 oder CL9 nehme? Vermutlich nicht oder?

Und kann ich auch ein etwas schwächeres Netzteil nehmen was nicht gleich 80€ kostet?

Hier is nochmal meine Wunschliste:
Wunschliste vom 18.11.2014, 12:38 Preisvergleich | Geizhals EU

Aktuell hab ich da noch das be quiet Straight Power 10 500W drin
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals EU

Zurück