• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 800€

lukas1234321

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC bis 800€

Hi an alle

Ich möchte mir einen pc zusammenstellen.
Ich möchte aber nicht ZU VIEL (zb.1000,- ist für mich viel zu viel) geld ausgenben.

Könntet ihr mir ein sehr gutes system zusammen stellen ?
Aber dann wie gesagt keine 1000€ oder so .
Es sollten die neusten spiele auf dem pc perfekt laufen

Danke im voraus

Lukas1234321

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: pc ??

Hi,
dafür bist du hier allerdings im falschen Unterforum gelandet, darüberhinaus ist dei Threadtitel nicht sehr aussagekräftig ....

Schau mal hier rein, für jede Preisklasse was vorhanden,
http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

Wenn du da nix passendes findest machst du da nen Thread auf oder bittest nen Mod diesen hier dahin zu verschieben,
Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme

Achja,
Gross- und Kleinschreibung kann auch nicht schaden, is ja nen Forum und kein Chat ;)

AW: Gaming PC für 1000€

Was für ein System,Komponenten würdet ihr den nehmen in einer Preisklasse von 500 - 800? (Ich hab oben geschreiben: Möchte keine 1000.- ausgeben)

AW: Gaming PC für 1000€

@ TE

Ich hab den Thread verschoben und umbenannt!

Beim nächsten mal bitte einen klaren Threadtitel wählen und ins richtige Unterforum posten.

Gruß
Pain

AW: Gaming PC bis 800€

Modell Stiefelchen

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy...ab 39,35
Netzteil: be quiet Straight Power E8 400W...ab 52,31
Mainboard: MSI P67A-C45...ab 110,20
Audio: Onboard-Sound (ALC892)
CPU: Intel Core i5-2400 boxed...ab 148,60
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2...ab 14,15
RAM: Exceleram Black Sark Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333) CL9, (E30115B)...ab 57,75
Grafikkarte: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC...ab 148,88
Festplatte: Seagate SV35.5 1000GB (ST31000525SV), SATA II...ab 51,24
Entkoppelungsrahmen: Sharkoon Vibe-Fixer...ab 13,05
DVD-Brenner: Plextor PX-890SA retail...ab 33,14
Frontlüfter und Hecklüfter: 2x Enermax Twister Everest 120mm...ab 19,48

Gesamtpreis 688,15
Preisstand 27.04.2011
Versandkosten sind nicht enthalten

Das Rebel9 Pro Economy ist ein sehr preisgünstiges Gehäuse, das eine Eigenheit aufweist, die mir sehr zusagt, es hat einen durchgehenden 5.25"-Käfig. Festplatten können mittels u-förmiger Einbauschienen befestigt werden. Wenn du eine HD hat, die möglicherweise Vibrationen abgibt, montiere sie in den Vibe-Fixer von Sharkoon, und schraube diesen in den 5.25"-Käfig.

An der Front kann zur Frischluftversorgung ein 120mm-Propeller montiert werden. Zwcks Entlüftung kann im Heck ein 120mm- und im Deckel ein 140mm-Lüfter eingebaut werden. Allerdings ist der Einbau eines Deckellüfters nicht unbedingt empfehlenswert.
Zwischen Mainboardrand und Deckel ist ohnedies sehr wenig Platz, und man kann die Mainboard-Schrauben nur mit einem überlangen Schraubendreher (am besten mit magnetisierbarer Spitze) befestigen bzw. lösen, wenn man z.B. einen größeren CPU-Kühler montieren möchte. Zusätzlich können im linken Seitenteil zwei 120mm-Lüfter angebracht werden.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell (ohne Pro) besitzt das Gehäuse Öffnungen im Mainboardträger. Dadurch können Kabel auf die Rückseite des Trägers verlegt werden. Zudem ist die Montage einer CPU-Kühler-Rückplatte ohne Mainboardausbau möglich.

Vorgestellt in c't 11/2010

Leise, preisgünstig und gut. So kann man das Straight Power E8 400W charakterisieren.
Zwischen Netzteilgehäuse und Lüfter schützt ein Entkoppelungsring vor Vibrationen.
Folgende Anschlüsse sind vorhanden:
1 24-Pin ATX 56cm
1 8-Pin EPS 56cm
1 4-Pin EPS 56cm
1 6+2-Pin PCIe 56cm
1 2x SATA - 2x Molex - 1x FDD 55 – 70 – 85 – 100 – 115 cm
1 2x SATA - 2x Molex - 1x FDD 55 – 70 – 85 – 100 – 115 cm
Kabelmanagement gibt es in diesem Preissegment allerdings noch nicht.

Das MSI P67A-C45 arbeitet schon mit UEFI und ist bereits im B3-Stepping erhältlich. Es hat alle Anschlüsse die du dir wünschen kannst.

Intel P67 (B3) • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe 2.0 x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (NEC), 8x USB 2.0, 1x FireWire (VT6315N), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (NEC), 2x USB 2.0, 1x FireWire (VT6315N), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (P67), 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, B3-Stepping

Weitere Infos
MSI Global ? Mainboard - P67A-C45 (B3)

Käuferkommentar
MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-011R) Bewertungen | Geizhals.at Österreich

Als CPU würde ich den Core i5-2400 boxed von Intel in die engere Wahl ziehen. Dieser Prozessor bietet ein hervorragendes PL-Verhältnis, arbeitet allerdings ohne SMT (Hyper Threading). Von den SB-Modellen bietet das zur Zeit nur der i7-2600K, der aber mindestens € 100.- mehr kostet. Die Mehrleistung steht allerdings in einem absolutem Missverhältnis zum Aufpreis. Und für Spiele ist SMT ohnedies nicht relevant.

Test
Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review : Core i7-2600K, Core i5-2500K, Core i5-2400 und Core i3-2100 im Test

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 ist eine preisgünstige und vor allem leise Alternative zum boxed Kühler.

Test
Review of Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 cpu cooler | Testseek Labs

Arbeitsspeicher ist zur Zeit preiswert wie selten zuvor. Ich würde das Exceleram Black Sark Kit 8GB PC3-10667U mit 2x4GB empfehlen. Bei dieser Frequenz, und mit der Standardspannung von 1,5V, ist ein stabiler Betrieb mit Latenzen von 7-8-7-21 möglich. Siehe auch
Test in PCGH 04/2011.

Mit der GTX 460 gelang NVIDIA meiner Ansicht nach ein großer Wurf. Die Karte ist schnell, hat eine erträgliche Lautstärke und ist auch vom Energieverbrauch relativ genügsam.
Besonders empfehlenswert finde ich die Cyclone von MSI. Dort hat man auf Anregung ein neues BIOS mit modifizierter Lüftersteuerung geschaffen, welches hilft die Karte unter Last um ca. 10db leiser zu halten. Nicht genug damit wurde dieses BIOS von einem fachkundigen User noch einmal modifiziert. Der Lüfter kann jetzt auf 30% runtergeregelt werden. Und die Karte wird dabei nicht mal besonders heiß. Bei mir kam die GPU beim 3DMark Vantage gerade mal auf 61°C, gemessen noch mit Everest Ultimate.

Test und Link für BIOS-Download
http://extreme.pcgameshardware.de/a...i-n460gtx-cyclone-1gd5-oc-im-pcghx-check.html
MSI N460GTX Cyclone OC 1024 MByte - leiser Wirbelsturm mit GTX-460-GPU?
MSI folgt unseren Empfehlungen und gibt der N460GTX Cyclone OC ein neues Firmware - Nachrichten bei HardTecs4U
Modifiziertes BIOS mit Lüfterregelung bis 30%
Post 157
NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (2) - Seite 7 - Forum de Luxx

Die Festplatte von Seagate ist so etwas wie ein Geheimtipp. Sie ist ausreichend schnell und
leise, eigentlich ist sie für Videobearbeitung bzw. Dauerbetrieb gedacht, und eignet sich sehr gut für diesen PC.

Info
ST31000525SV SV35.5 Series

Käuferbewertung
Seagate SV35.5 1000GB, SATA II (ST31000525SV) Bewertungen | Geizhals.at Österreich

Der Sharkoon HDD Vibe-Fixer verhindert effektiv die Übertragung von Vibrationen der Festplatte auf das Gehäuse. Mir ist noch in keinem Rechner ein HD-Käfig untergekommen in dem Festplatten so wirkungsvoll entkoppelt werden wie im Vibe-Fixer.

Tests
Au-Ja! - Sharkoon Rebel9, Rebel12 und Zubehör im Test - 5/9
Test der Sharkoon HDD Vibe Fixer - Phils Hardware-Blog

Der PX-890SA ist der Nachfolger des PX-880SA, der leider nicht mehr erhältlich ist. Dem Trend der Zeit folgend ist die Qualität leider nicht besser geworden. Das trifft leider auf alle Marken zu.
Dennoch kann man mit dem Brenner von Plextor zu brauchbaren Brennergebnissen kommen. DVD-Rs sollte man maximal mit 16x brennen. Für CD-Rs ist eine Brenngeschwindigkeit von maximal 24x zu empfehlen. Laut Kurztest von c't liegt die Lautstärke bei der Wiedergabe von Video-DVDs bei etwa 1,3 Sone.

Kurztest in c't 3/2011

Die Enermax Twister Everest 120mm sind sehr leise, mit einem Fördervolumen bis etwa 78m³
Tests
Enermax Cluster-, Everest- und Magma-Serie | Review | Technic3D

Abschließende Bemerkungen

Ich habe bei diesem Rechner das Hauptaugenmerk auf möglichst leise Komponenten gelegt. Das sind allerdings nicht immer die billigsten. Als Beispiele möchte ich hier nur das Netzteil und die Grafikkarte anführen.
Einigen mag auch die Festplatte etwas teuer erscheinen, aber hier ist zu berücksichtigen, dass diese für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Alles in allem denke ich, dass die Zusammenstellung für rund € 700.- ganz brauchbar ist.

Aus mir unerfindlichen Gründen wurde mein Beitrag doppelt geschrieben, sorry. Habe ihn daher hier gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Sys von Softy sieht wieder einmal sehr gut aus. Nur würde ich als Gehäuse gleich dieses:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

empfehlen. Und die Original-Luffis gegen z.B. diese eintauschen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Das OS gibt es übrigens schon ab knapp 70€:

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland

Als CPU-Kühler käme auch der Scythe Mugen2 in Frage.

Gruß

Würde auch Softys Vorschlag und Facehuggers Veränderung nehmen.
GraKa ist natürlich Geschmackssache, kann aber auch ne 6950(dann auf ne 6970 flashen) im besonderen Ref.design her.

Zurück