• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 800€ (~850€)

shawty0

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis 800€ (~850€)

Hey,

ich bin auf der Suche nach Teilen für einen neuen Gaming PC, da meiner nach 2 1/2 Jahren nicht mehr so ganz auf dem Standard ist :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€, Schmerzgrenze wäre 850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Auflösung ist 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird CS:Go oder andere aktuelle offline Spiele, benutzt wird TS oder Sony Vegas

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde gern eine SSD verbauen und eine normale Festplatte mit mind 500gb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt, hab das noch nie ausprobiert, aber wenn mich jemand aufklären will was dies bringt könnte ich es mal ausprobieren

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich bin eigentlich ein Intel-Fan und Nvidia Liebhaber. Also am besten Intel und Nvidia zusammen und die Frage ist soll es i5 oder doch i7 sein?!
Und falls jmd. sag ich soll mich für AMD und ne andere Grafikkarte entscheiden, bitte mit Begründung :D

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC bis 800€ (~850€)

Und falls jmd. sag ich soll mich für AMD und ne andere Grafikkarte entscheiden, bitte mit Begründung :D

Bei dem budget kriegst du mit AMD Grafikkarte mehr Frames für dein Geld.:D
Bei Nvidia lohnt sich derzeit nur die 970 und die 980 Ti.
Die 970 hat nur 3,5Gb Vram und kostet um 350€, was natürlich eine Menge von deinem Budget ausmacht.
Die 980 Ti kostet soviel, dass von deinem budget nur noch was für einen Zahnstocher übrig bleibt.
Daher empfehle ich mal dir AMD etwas genauer anzuschauen. Die Karten sind schon gut und eine R9 290 oder R9 380 würde gut passen zum i5 System.

Okey danke :)

Ja dann werd ich da genauer hinschauen, kenn mich da jetzt halt nicht so übermäßig gut damit aus.
Und dann auch eher i5 als i7? Da dies den Preisrahmen sprengen würde?
Hättest du evtl. ne Liste die so bis 800€ - 850€ geht?

Der i7 kostet 360€, auch das würde das budget sprengen, eben das Übertakten wollen.
Schau dir den i5 4460 an, das ist so das, was ich empfehlen würde.

eine komplette Liste?
Dafür fehlt mir gerade ein Auge. :ugly:

Ich kann dir einen Rahmen nennen.
Also i5 4460, dazu ein H97 Mainboard und ein 2x4 Gb Kit wie Crucial Ballistic Sport 1600MHz.
Beim Case musst du schauen, was dir gefällt.
Eine größere SSD würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nehmen und die HDD erst mal weglassen, die kannst du später problemlos nachkaufen und einbauen.
Als Netzteil das LC Power 9550.
Beim Kühler den Brocken Eco oder den Ben Nevis.
Und Grafikkarte eben was noch so geht, also R9 290 oder R9 380.

Okey danke :) Hört sich schonmal nach was an.
Meine letzte Frage wäre, ab wann lohnt sich nachrüsten?

Hab in meinem alten Rechner das hier Verbaut:
GiBy GA-Z68X-UD3H-B3 Z68
D3 8gb 1600-999 grey xmp
corsair cmpsu-600g 600W
seag 1tb st1000DL002
Sharkoon Vaya
Arctic Freezer 7 Pro
Intel i5-2500k „Sandy Bridge“
Sams SH-222AB 2xx
EVGA1GB D5 X GTX570

Würde sich das lohnen eher nachzurüsten? Oder wie ich gesagt hab, komplett neu zu starten?
Danke für deine Hilfe :)

Der Pc ist doch ganz ok.
Ich würde die 800€ wie folgt investieren:

- Fractal Design Define R5
- Thermalright Macho Rev B
- BeQuiet Straight Power 10 500W
- Sapphire 290 VaporX / Sapphire 390 Nitro
- Crucial MX200 250GB

Also eher Nachrüsten dann?
Und die anderen Teile rausbauen und die rein?

Und was ist mit übertakten? Rentiert sich das?

Markus hat da schon recht. Du haust dir den Macho rein, übertaktest die CPU auf 4-4.5GHz. Dann ist deine CPU wieder fit.
Neues NT, weil die Leistung steigt und dazu ne neue GPU, weil deine ziemlich am Ende ist.
SSD weil das dein System extrem beschleunigt.

Gahäuse weiß ich nicht, wie es da aussieht, aber schaden kann es nicht :ugly:

Würde auch aufrüsten und das Geld in eine Grafikkarte investieren die CPU ist übertaktet noch schnell genug

Boxed Lüfter? Oh Hallelujah :D
Gehäuse musst du wohl auch tauschen, da zu klein. Ich empfehle das Phanteks Enthoo Pro, ist schön groß und bietet dir alles, was man von einem Gehäuse so erwarten könnte.

Guide zum Übertakten gibts hier. Ist aber wirklich super easy.

Ist die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder 8192MB Sapphire Radeon R9 290X besser?

Die 8192MB Sapphire Radeon R9 290X ist 80€ teurer, also denk ich mal folglich besser?
Aber rentiert es sich 80€ mehr in die 290x zu investieren?

Ist die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder 8192MB Sapphire Radeon R9 290X besser?

Die 8192MB Sapphire Radeon R9 290X ist 80€ teurer, also denk ich mal folglich besser?
Aber rentiert es sich 80€ mehr in die 290x zu investieren?

Nein, die 390 Nitro ist besser. Die 390 ist ein Remake der 290 mit mehr Vram und Takt und die 390X eine Remake der 290X mit mehr Takt und Vram.

Zurück