• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 600€ (+ MusicProduction)

turi90

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC bis 600€ (+ MusicProduction)

Hallo Leute,

ich möchte mir endlich einen neuen PC anschaffen (nach 6 Jahren 8800GT-2,4GHzDualCoreAMD-2GBRAM :D). Möchte mit 600€ das höchste rausholen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Ja.
- Raidmax Smilodon Gehäse
- Crucial M4 SSD 64GB
- WD Caviar Blue 750GB

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. BenQ G2110W 16:10(1680:1050)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Anno 2070, Far Cry 3, Need4Speed Most Wanted 2012 usw.
Musik produzieren mit FL Studio

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
CPU mit freiem Multiplikator wäre nicht schlecht:).

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Vor ca. 1 Monat habe ich die KRK Rokit5 Studiomonitore geschenkt bekommen. Und was ist, angeschlossen über 2x Monoklinke 6,3mm --> Miniklinke 3,5mm stereo rauschen sie (Wenn ich sie am Handy z.b. anschließe, rauscht es nicht mehr).
Habe sie direkt am Mainboard angeschlossen, ich denke eine Soundkarte würde das Problem lösen. Sollte nicht so teuer sein, Mittelklasse halt.

Zusammengefasst brauche ich: Mainboard, CPU + CPU-Kühler, Graka(Nvidia bitte:D), Netzteil, RAM(8GB), Soundkarte(5.1)

Freue mich auf Eure Empfehlungen.
LG Salle

AW: Gaming-PC bis 600€ (+ MusicProduction)

Mit nem Xeon war's das dann aber mit Übertakten.

Wie ist das dann eigentlich mit dem Mb wenn man auf Xeon setzen würde, ergibt das Z77 Brett noch Sinn oder sind da
andere besser? Hab mich noch nicht wirklich mit Xeon und dergleichen beschäftigt. :D

Kleine Mädchen können dann aber verdammt viel kaputt machen. :ugly:

Ich würde sagen es kommt darauf an was er mehr macht.
Wenn du zB nur mal ab und zu Musik etc. machst und überwiegend spielst, dann lohnt der Xeon nicht.
Wenn du allerdings professionell und auch häufig Musik produzierst, würde ich auch auf Xeon setzen. ;)

Sorry wenn ich mich jetzt erst melde, ich hatte gestern wenig Zeit. Heute dagegen habe ich mir unter Berücksichtigung der gesammelten Vorschlägen was zusammengestellt. Nach über 3h Preis- u Leistungsvergleich (+ Schönheitswettbewerb bei dem RAM :)) präsentiere ich euch mein Ergebnis:

Mainboard:
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
statt Pro3 da mehr USB-Ports (hab immer 1000 Dinge angeschlossen^^)
CPU:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
statt Corsair Vengeance Low Profile, da stylischer :D
GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich ?
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals EU
450 reichen oder?
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Himalaya (84000000056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(siehe unten)
Soundkarte:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals EU
Preis höher als erwartet, hat aber eine sehr gute Bewertung
Optisches Laufwerk:
Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
standard
PREIS bei Mindfatory 720€
bzw 705€ bei Hardwareversand

Ist doch ein wenig teuer geworden, aber was meint ihr? Der CPU-Kühler ist zwar überteuert aber von der Leistung her ist er sehr gut und was für mich noch wichtiger ist, er ist sehr leise. Mal schauen , vielleicht finde ich was günstigeres.

@Threshold: was ist an dem xeon besonders? hab ihn nicht gekannt ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
450 Watt reichen locker, der PC wird unter Last vielleicht etwa 250 Watt ziehen. Ich würde einen EKL Brocken nehmen als Kühler oder einen EKL K2, der kühlt besser :devil:
Intel Xeon sind Serverprozessoren, die sich nicht übertakten lassen. Ansonsten sind es ganz normale Prozessoren. Der i5 hat 4 Threads und lässt sich übertakten, der Xeon 1230V2 hat 8 Threads und lässt sich nicht übertakten.

Bei der HD7870 würde ich zu einer Sapphire HD7870, zur Gigabyte mit dem Windforce Kühler oder zur Asus mit dem DCII Kühler greifen. Die sind alle recht leise und haben mehr Leistung als die GTX660.

Sieht gut aus :daumen:

Ich würde aber zu einem Thermalright Silver Arrow SB-E Specialedition und einer Gigabyte 7870 greifen ;-)

Zurück