Hallo zusammen,
ich möchte meinem Vater zu Weihnachten einen neuen PC bauen. Da ich mich jedoch eher im Preisbereich von 1500+ PC auskenne, bräuchte ich bei den Budget um die 600€ etwas Hilfe.
Da er als Hobby gerne fotografiert, soll der PC für die Bildbearbeitung benutzt werden. Da das aber überwiegend CPU Tasks sind, sollte das ja mit den aktuellen AMD Prozessoren kein Problem sein.
Die größten Fragezeichen habe ich persönlich beim Case und der Grafikkarte. Letztere wird quasi kaum benötigt. Ich habe auch schon überlegt, ob ich eine Graka gebraucht kaufe. Zu welchen Modellen würdet ihr mir raten, wenn ich eine gebrauchte kaufe?
Speicherplatz / HDDs sind hier erstmal irrelevant.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- HDD wird wiederverwendet.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1080p60
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-Alles
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Bis Weihnachten
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Um die 600€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Photoshop, Lightroom,
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Unwichtig
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Schlichtes Design
ich möchte meinem Vater zu Weihnachten einen neuen PC bauen. Da ich mich jedoch eher im Preisbereich von 1500+ PC auskenne, bräuchte ich bei den Budget um die 600€ etwas Hilfe.
Da er als Hobby gerne fotografiert, soll der PC für die Bildbearbeitung benutzt werden. Da das aber überwiegend CPU Tasks sind, sollte das ja mit den aktuellen AMD Prozessoren kein Problem sein.
Die größten Fragezeichen habe ich persönlich beim Case und der Grafikkarte. Letztere wird quasi kaum benötigt. Ich habe auch schon überlegt, ob ich eine Graka gebraucht kaufe. Zu welchen Modellen würdet ihr mir raten, wenn ich eine gebrauchte kaufe?
Speicherplatz / HDDs sind hier erstmal irrelevant.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- HDD wird wiederverwendet.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1080p60
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-Alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Bis Weihnachten
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Um die 600€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Photoshop, Lightroom,
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Unwichtig
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Schlichtes Design