• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 600€, kurz drüber schauen

schnubblvk

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Pc bis 600€, kurz drüber schauen

Hallo zusammen,

hab mir einen Pc zusammen gestellt.
Wäre cool wenn ihr einfach nur mal drüber guckt, ob die Teile zusammen passen oder eventuell verbesserungsvorschläge habt.
Wollte eigentlich eine 1050ti, aber die rx580 ist ja mit geringfügig mehr geld schon viel stärker.
Bis eigentlich maximal 500€ soll es gehen, hab mich jetzt dafür entschieden.
Eigentlich wird nix großartiges gespielt, bis auf Metin2, CSgo oder so online shooter oder ab und zu Fortnite.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

danke schonmal

AW: Gaming Pc bis 600€, kurz drüber schauen

Hallo scnubblvk,
nachdem die übliche Beantwortung der Fragen immer weiterhalf...

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
... mal der Tip, kurz auf P/L schauen. Beispiel, die SanDisk Ultra 3D 500GB gab es gestern für 67€ bei Amazon ;).

Unter dem

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Würde ich nicht anfangen und SSD später nachrüsten.
Klar ist das deutlich über Budget aber vielleicht hast du ja noch eine hdd zum weiter nutzen.
Ich würde auf jeden Fall ein vernünftiges Board nehmen um später vom 4 Kerner aufrüsten zu können.
Dann von ryzen 3200g auf Zen2 zum Beispiel.

1.) Wie hoch ist das Budget?

maximal 600

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60 oder so

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
online shooter, also nix großes maximal fortnite

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ssd 250gb, hdd eventuell 1tb oder 500gb günstige ssd

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nope

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Nimm 16Gb Ram, das ist sicher fürs Zocken und macht bessere Frametimes. 8Gb werden bissel knapp.

60 oder so

online shooter, also nix großes maximal fortnite
Da sind genauer Angaben sicherlich von Vorteil, gerade Online Shooter können einiges Abverlagen, z.B. 1080p - 2160p, 60-240Hz; auch wenn hier vermutlich bei dem Bugdet 1080p/60Hz gemeint ist, richtig? Also in Grafikpracht 'Ultra' zu zocken wird hier wohl nicht möglich.

Wenn 600€ wirklich die Obergrenze sind vielleicht mit einem Ryzen 1400?

1 Intenso High Performance SSD 240GB, SATA (3813440)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
oder 0 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI X370 Gaming Plus (7A33-011R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~600€

Beim RAM kannst du dir aussuchen, ob du mit 1x8GB oder 2x4GB anfängst. Wenn du bald auf 16GB aufrüsten willst solltest du mit 1x8GB anfangen. Das Mainboard ist X370 für mögliche CPU-Upgrades in Zukunft. Falls es sich einrichten lässt und du etwas mehr ausgeben kannst würde ich aber auch den Ryzen 2600 mit einem B450 Mainboard empfehlen, wie in der Konfiguration von TrueRomance.

Ja, ich spiele auf 1080p mit 60hz.
Da ich ja wirklich keine krass Grafiklastigen Spiele spiele, könnte ich ja auch eine 1050ti nehmen und was sparen oder?
oder ist die rx dann doch vom P/L viel besser?

achja, und brauche ich keinen kühler für die cpu?
Ben Nevis oder so?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm ne GTX 670 gebraucht - kostet so 60€. Dazu 8 GB RAM. Beides lässt sich später sehr einfach aufrüsten. Ein CPU Kühler ist beim 2600er dabei. Da CPU und Mainboard am schwersten und teuersten aufzurüsten sind, macht hier trotzdem der 2600 und ein B450 Board Sinn.

Das passt nicht, wenn du das ASRock B450 Board (Beitrag #12) nimmst ist aber alles gut :daumen:.

Nur Ryzen 1X00 CPUs (z.B. der Ryzen 5 1400) laufen ohne BIOS-Update auf B350 und X370 Mainboards (letzte Generation).
Die Ryzen 2X00 (z.B. der Ryzen 5 2600) laufen ohne BIOS-Update vom Händler nur auf den neuen B450 und X470 Mainboards.

Da steht aber das es da Probleme gibt mit dem RAM, das läuft da nur auf 2333 und nicht auf 3200 auf dem board

Zurück