• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 500€

dahgnw

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc bis 500€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

darum kümmere ich mich seperat

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigenbau, da ich denke dass ich damit günstiger weg komme

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

hab noch ne alte röhre die ich zu benutzen gedenke

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

dota2; wow; cs go

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500gb-1tb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

ich benötige unbedingt WLAN

Den pc werde ich ausschließlich zum zocken nutzen. Optimal wäre es wenn ich nebenbei auf einem zweiten bildschirm filme gucken könnte.
würde mich über ein paar ratschläge sehr freuen.

AW: Gaming Pc bis 500€

Willkommen im Forum, dahgnw :)

Auch wenn Du nicht sehr anspruchsvolle (Hardware) Spiele zockst, aber 500,- Taler sind einn sehr knappes Budget.

Könntest Du ein kleines bisschen erhöhen ?

Zusammen ungefähr ~ 695,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
1 x be quiet! Pure Rock
1 x Raijintek Arcadia
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W

Du könntest auch übergangsweise auf der IGP der CPU zocken und in ein paar Wochen einne Graka nachrüsten.
Dann wären es gute 500,- €.

Den BeQuiet PureRock und den 120mm Noiseblocker kannst Du auch zum Sommer nachrüsten (Nochmal minus ~ 35,- €).

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : WLAN http://geizhals.de/?cmp=547646&cmp=766339&cmp=363947&cmp=492817#xf_top

hey leute, ersteinmal vielen dank für eure tollen tipps, ich habe mich entschlossen meine budget obergrenze zu erweichen und gehe nun richtung 650€.
an cpu und graka möchte ich eigentlich nicht sparen, weshalb ich auf der suche nach kostengünstigeren alternativen was mainboard gehäuse und wlan angeht bin.
was haltet ihr denn zb von:

motherboard
ASRock H81M-VG4 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

wlan
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN822N WLan 1 Port 300Mbit/s Mini USB

gehäuse
Inter-Tech JY-230 Badger Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber

dann noch eine frage zu den grakas und cpus die ihr vorgeschlagen habt:
preislich liegen die pro teil rund 50€ auseinander, was bei mir die frage aufwirft, inwieweit sich die 100 euro ersparnis bei der nutzung am ende bemerkbar machen werden

Graka würde ichh alleine wegen der 3GB VRAM nix unter einer R9 280 nehmen ;)

Und CPU halt den i5-4460.

https://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=at&hloc=de

Im Prinzip spricht nichts gegen einen H81 Chip, aber Du hast wirklich wenige Anschlüsse. Für einen Rechner mit einer SSD, einer HDD und einem optischen Laufwerk mag das gehen, aber schon die nur zwei RAM-Bänke stören, weil 8 Gb RAM langsam knapp werden und Du dann nicht aufrüsten kanmnst. Wenn H81, dann gleich 16 Gb, oder jetzt ein B85 Board, dass insgesamt mehr erlaubt, z.B. 4 schnelle Anschlüsse für SSD / HDD und mehr USB 3 Schnittstellen

also ich habe jetzt noch das angebot von nem freund bekommen, seine alte nvidia gtx 460 graka für lau zu bekommen.
sollte ich das in erwägung ziehen?

hier hab ich nen warenkorb zusammengestellt, den ich gern nochmal von euch überprüfen lassen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203b99e611ace4fef80a82f334ceb5b806e8cb5f61c6

Im Großen und Ganzen passt die Konfiguration. Bin mir nicht ganz sicher, wieviel das Netzteil an sich taugt. Die Variante davon mit modularem Kabelmanagement ist in der Hardwareluxx-Netzteilberatung aufgeführt als brauchbares Gerät, weiß aber nicht, ob es technische Unterschiede zur nicht-modularen Version gibt. Vermute aber so oder so, dass es bei den Anforderungen absolut vertretbar ist.

Da dein alter Bildschirm vermutlich nicht mehr als 1280x1024er Auflösung unterstützt, würde ich an deiner Stelle erstmal die GTX 460 von deinem Kumpel dankend annehmen.
Beim PCGH-Grafikkarten-Benchmark zu WoD (WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr) ist die 460 in Full HD und hohen Einstellungen im Minimum noch knapp über der magischen 30 FPS-Grenze, also wird das auf deinem Bildschirm alles super laufen.

Die Grafikkarte würde ich dann erst gegen ein moderneres Teil austauschen, wenn du dir auch einen neuen Monitor holst.

Soviel mir geblieben ist, ist der Lüfter des G450M etwas mangelhaft, sprich es wäre gut möglich das dieser während der Garantiezeit den Geist aufgibt. (Irgendwo muss ja gespart werden) Er wird aber trotzdem ab und zu empfohlen, da man ihn einfach in die rma schicken kann und ein neues Netzteil bekommt.

Korrigiert mich falls ich totalen Unsinm erzähle.

Zurück