• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 3500€

MaxFritsch

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Leider nichts
Monitor(e)
Wird ebenfalls noch gekauft
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
4K OLED Monitor mit einem separaten Budget. Hier nehme ich gerne Empfehlungen entgegen. Der Monitor sollte zwischen 27 und 32 Zoll groß sein.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moin Moin,

Wie der Threadtitel schon sagt, bitte ich euch um Unterstützung für die Zusammenstellung eines Gaming PC bis 3500€. Ob Nvidia oder AMD ist mir dabei eigentlich egal. Mit einem separaten Budget plane ich den Kauf eines 4K OLED Monitors. Ob 27 oder 32 Zoll kann ich noch nicht sagen. Gespielt wird (voraussichtlich) Warhammer, WoW, Anno und vielleicht der eine oder andere Ego-Shooter. Vllt noch wichtig zu wissen, dass ich kein großer Fan von RGB bin.

Vielen Dank schon einmal für euren Support!

Iast für dich Ai (Ki) wichtig? oder nciht?
Hast du interesse irgend wann mal auf linux zu wechseln?

Ego shooter, wie viele FPS in 4k sollten es sein? 60, 100?

Rest überlass ich den P/L Experten.

Hi, danke erstmal für deine Antwort. Meinst du mit deiner Frage, ob KI wichtig für mich ist, KI Generell oder in den Spielen? Da ich bis eben nicht einmal wusste, was DLSS ist, kann ich die Frage nur damit beantworten, dass KI durchaus interessant in den Spielen wäre.
Auf LINUX werde ich nicht wechseln. Für mich ist es sehr wichtig, dass sich Spiele "flüssig" anfühlen müssen, wenn ich hinschaue.

Vielen Dank!

Moin Moin,

Wie der Threadtitel schon sagt, bitte ich euch um Unterstützung für die Zusammenstellung eines Gaming PC bis 3500€. Ob Nvidia oder AMD ist mir dabei eigentlich egal. Mit einem separaten Budget plane ich den Kauf eines 4K OLED Monitors. Ob 27 oder 32 Zoll kann ich noch nicht sagen. Gespielt wird (voraussichtlich) Warhammer, WoW, Anno und vielleicht der eine oder andere Ego-Shooter. Vllt noch wichtig zu wissen, dass ich kein großer Fan von RGB bin.

Vielen Dank schon einmal für euren Support!

Zusammenbau Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo,
Hier mein Vorschlag für 4K Gaming mit Zusammenbau.
1764521314023.png
<klick

Windows 11 Pro-Lizenz für nur $ 10​

Zuletzt bearbeitet:
Servus, und Willkommen im Forum!

Hier mein AMD-Vorschlag, der dem von "Technico" recht ähnlich ist, ich wollt meinen aber nicht löschen...:
Ich hab mich für 64GB Arbeitsspeicher entschieden, auch wenn der teuer ist.
Dein Budget gibt es aber her, ich finde die Menge "zukunftssicher", und eine RTX5090, würde so oder so nicht gehen.

Beim Mainboard musst du schauen welche Anschlüsse du brauchst/möchtest.

Die zwei zusätzlichen Lüfter sind für vorne, sowie hinten oben. Die "normalen" Pure Wings 3 sind bei Mindfactory momentan leider nicht auf Lager, deshalb ist die High-Speed-Variante drin.
Vielleicht baut dir Mindfactory die Lüfter um, so dass vorne, sowie hinten/hinten oben die gleichen drin sein.

Die schwarze Version der Pure Base 501 ist derzeit leider auch nicht auf Lager, da würd ich ggf. aber anfragen.

Beim Netzteil kommt es darauf an wo du in Zukunft hin möchtest.
Ein UHD-Monitor verlangt ja nach Spiel und eigenen Anspruch, so viel Grafikleistung wie möglich. Wenn du also mal eine Top-Grafikkarte anpeilst, würde ich beim Netzteil auf 1000, oder gar 1200 Watt gehen.

Das Betriebssystem hab ich zur Sicherheit mit aufgenommen.

Die Montage kostet bei Mindfactory 149,- Euro.

Gruß,

Lordac

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke mal, dass ich auf ein System mit der 5080 gehe. "Lohnt" sich der Aufpreis zur 5070ti wenn ich sehr hohe Ansprüche für flüssiges Spielen auf 4K habe? Gibt es noch einen OLED Monitor den ihr empfehlen könntet? Gerne auf 32 Zoll.

Danke!

Servus,
"Lohnt" sich der Aufpreis zur 5070Ti wenn ich sehr hohe Ansprüche für flüssiges Spielen auf 4K habe?
eine RTX5070Ti / RX9070XT seh ich als ideal für WQHD an.
Je höher die Auflösung, die Anforderung vom Spiel, und der eigene Anspruch, desto stärker "sollte/muss" die Grafikkarte sein.
Bei UHD wäre dann eigentlich eine RTX5090 die Karte der Wahl:
Du kannst dir dazu ja die PCGH-Benchmarks anschauen, bei Resolution/AA, stellst du bitte Ultra HD ein:
Gibt es noch einen OLED Monitor den ihr empfehlen könntet?
Da kannst du z.B. hier mal schauen:
Ansonsten kannst du bei Geizhals schon mal nach deinen Wünschen filtern, ich würd sie z.B. grob so einstellen:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke mal, dass ich auf ein System mit der 5080 gehe. "Lohnt" sich der Aufpreis zur 5070ti wenn ich sehr hohe Ansprüche für flüssiges Spielen auf 4K habe? Gibt es noch einen OLED Monitor den ihr empfehlen könntet? Gerne auf 32 Zoll.

Danke!
Ja – wenn du wirklich flüssiges Gaming in 4K mit maximalen Details und Zukunftssicherheit willst, lohnt sich der Aufpreis zur RTX 5080. Sie liefert im Schnitt etwa 10–15 % mehr FPS als die 5070 Ti und bleibt auch in sehr anspruchsvollen Titeln stabil über der 60–100 FPS‑Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Wie findet ihr das?
hmm:
Vllt noch wichtig zu wissen, dass ich kein großer Fan von RGB bin.
wie kommt es dann, dass du ein "Aquarium-Gehäuse", beleuchteten Arbeitsspeicher, und eine Kompaktwasserkühlung wählst?

Davon abgesehen find ich das Mainboard sowie die SSD viel zu teuer, und falls du mit dem Gedanken spielst irgendwann bei der Grafikkarte ganz oben in's Regal zu greifen, würde ich (wie schon mal geschrieben), beim Netzteil zu 1000, oder gar 1200 Watt greifen.

Beim Pure Power, ist 13 M das aktuelle Modell:
Eine 5090 würde mein Budget doch arg sprengen, klingt aber auch irgendwie sehr verlockend.
Die Entscheidung musst du treffen, ich wollt dir nur die Leistungsunterschiede an die Hand geben.

Gruß,

Lordac

Moin Lordac,

Danke für deine Nachricht und deine Hilfe. Der Widerspruch mit der RGB ist mir bei der Auswahl der Komponenten auch aufgefallen :schief: Ich hatte mich wie gesagt, an den Tipps hier und im Internet orientiert. Dabei hatte ich das Gefühl, dass "höherwertige" oder leistungsstarke Teile ausschließlich mit RGB kommen. Das Gehäuse habe ich z.B. aufgrund der tollen Testergebnisse eingefügt. Welches Mainboard und welche SSD wären deine Alternativen? Gibt es evtl. gleich gute Komponenten mit weniger RGB?

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Servus,
Welches Mainboard und welche SSD wären deine Alternativen?
da kannst gern noch einmal in die Warenkörbe von "Technico" und mir schauen:
Hier mein Vorschlag für 4K Gaming mit Zusammenbau:
Hier mein AMD-Vorschlag:
Das Gehäuse ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack.
Ich mag es schlicht/zeitlos, und brauch kein Fenster, da ich in der Regel auf den Monitor schaue wenn der PC läuft.

Gruß,

Lordac

Zurück