• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 3500 EUR

schalkerjungnrw

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane mir kurzfristig einen neuen Gaming-Rechner zusammen zu bauen.
Eins vorab: Mir ist bewusst, dass mein alter PC mit Sicherheit noch gut ist und ein Upgrade
nicht unbedingt nötig ist...Dennoch will ich mir in der aktuellen Situation (Covid, geschlossene Geschäfte, dauerhaftes Home-Office, geplatze Urlaube etc.) einfach was gönnen.

Nach Fertigstellung wird der "alte" PC an einen guten Freund weitergegeben.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: I9 9900K
CPU-Kühler: Enermax WaKü Liqfusion
Mainboard: As-Rock Z390 Phantom Gaming 4
RAM: 32GB 3200 Corsair Vengeance
Speichermedien: 1TB Intel 660p M.2 SSD
Grafikkarte: RTX2080Ti Zotac Amp Extreme Core
Netzteil: XTR 650W Gold
Gehäuse: Enermax Starry Fort
Laufwerk:-

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
34 Zoll 3440x1440 120HZ (Alienware aw3418dw ) + 27 Zoll WQHD 144HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Vermutlich keine, ich sehe aber bei allen Teilen aktuell noch Luft nach oben.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Geplant ist, zunächst den Unterbau komplett zu erneuern und erstmal die 2080 Ti weiter zu verwenden,
bis die Radeon 6900XT oder Geforce 3080Ti verfügbar sind.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 3500 EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell AC Valhalla, kurzfristig World of Warcraft und darauf folgend AAA Titel wie Cyberpunk etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB (Spiele die aktuell nicht gespielt werden fliegen runter)

Ich habe mir Folgendes vorgestellt:

CPU: AMD Ryzen 5900x
Den Prozessor kann ich aktuell zur UVP von dem Hardware-Dealer meines Vertrauens bekommen

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock PRO4
Habe ich hier oft als Empfehlung gelesen.

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Hier bin ich am wenigsten sicher. Ist das Board für die Komponenten ausreichend ?
Gibt es bessere Alternativen ?

RAM: 32 GB DDR4 G.Skill RipJaws 3600C18D
ist CL 18 i.O. oder lieber CL16? Oder doch 3200-Cl14?? Ich kenne mich mit den Timings nicht aus.

Speichermedien: 1 TB Samsung M.2 980 PRo

Grafikkarte: 6900XT / 3080ti je nach Verfügbarkeit und Leistung.
Hier präferiere ich die 6900XT, werde aber Benchmarks abwarten und zunächst die 2080ti weiter benutzen bis
zum Tausch

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W 80+ Gold
Dürfte reichen oder ?

Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Window Rev2. (Black)
Gefällt mir optisch einfach mega gut!

Da ich absolut kein Fachmann bin was die Komponenten angeht und mir den Großteil hier aus
vorherigen Empfehlungen / Youtube / Tests rausgepickt habe würde ich mich über Tipps freuen,
ob es Verbesserungen an meinem geplanten Setup gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, lohnt es sich u.U auch beim Bildschirm "Full-Amd" zu gehen, Sprich den Bildschirm(G-sync) gegen einen entsprechenden Free-Synch Monitor zu tauschen ? Oder Arbeiten die Systeme mittlerweile trotzdem Hand in Hand ?
 
Du kannst dir ja ruhig kaufen was du möchtest, aber die neue CPU ist einfach nur Geld aus dem Fenster geworfen.
Ein 9900k, insbesondere übertaktet (5GHz sollten mit deiner Kühlung locker drin sein) ist in Spielen nicht viel langsamer als dein neuer 5900X.
Die neue GPU lohnt sich dahingehend wohl deutlich mehr.
Du gibst Geld für einen Unterbau aus von dem du keinen Vorteil hast, aber kaufst dir dann nur 3600 MHz RAM?
4000 MHz sind bei Zen 3 gut drin.
Statt einen Unterbau für 700€ + zu kaufen wäre so etwas wie mehr SSD Speicher, ein gutes Gehäuse und nicht den Backofen von Be Quiet! zu nehmen keine schlechte Idee.

An deiner Stelle würde ich den 5900X stornieren.

Ich rate dir Folgendes zu machen:
- 2-4 TB SATA SSD Speicher kaufen
- Eine 3080 Ti oder 6900X
- deine CPU zu übertakten, insofern noch nicht geschehen
- ein neues Marken Netzteil mit mindestens 850 W

Spart dir eine Menge Geld.

G-Sync funktioniert nicht mit AMD Karten und normalerweise kann ein G-Sync Monitor nicht gleichzeitig auch noch Free-Sync.
 
Servus,

da du deinen PC an einen Freund weitergeben möchtest, wird da ja auch die RTX2080Ti dabei sein, oder?

Hier würde ich im Vorfeld aber erst mal abklären ob dein Freund einen solchen PC überhaupt braucht/möchte.

Für einen neuen Spiele-PC würde ich beim Unterbau deutlich weniger ausgeben, und diesen sobald die Verfügbarkeit gegeben ist, wie folgt gestalten:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*

Zum Thema Arbeitsspeicher kannst du dir mal folgendes Video anschauen *klick*; da sind zwar noch nicht die neuen Ryzen-CPUs berücksichtigt, aber das macht ja nichts.
Man muss halt immer abwägen ob sich der Aufpreis zu DDR4-4000 *klack*, in entsprechender Mehrleistung spiegelt.

Eine PCIe 4.0-SSD macht bei einem Spiele-PC im Moment nur bedingt Sinn, da würde ich erst mal "nur" die Kingston A2000 kaufen.

Beim Netzteil würde ich eines der folgenden nehmen: *kluck*.

Wenn man eine leistungsstarke Grafikkarte möchte, rate ich immer zu einem luftigen Gehäuse wie z.B. dem Pure Base 500DX, Meshify S2, oder dem Ende November erscheinenden Silent Base 802, natürlich dann mit luftiger Option!

Gruß, Lordac
 
Zurück