• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 3000 Euro

Wenn du wirklich direkt eine geköpfte CPU kaufen willst, kannst du dich auch mal bei Caseking umschauen, die bieten auch geköpfte CPUs mit garantiertem OC-Takt an. Der Aufpreis ist zwar auch nicht ohne, aber bei einem Budget von 3k sollte das drin sein.

@GeChun und HisN

RAM ist ja bei Bedarf schnell nachgekauft wenn sich in einem Jahr herausstelle das jetzt plötzlich alle neuen Spiele mehr als 32 GB benötigen und mit 32 GB nicht mehr spielbar sind. Aber was machen dann die die vom Budget her froh sind 16 GB kaufen zu können.
Der TE hat ein hohes Budget wenn er sich 64GB gönnen will dann gerne. Aber die Spieleentwickler sind ja nicht alle verblödet. Die Wissen schon das die Breite der Spielermasse eben keine 2000 Euro PCs haben und machen sich selber das Geschäft kaputt in dem die Anforderungen für gut spielbar ins unermessliche steigen.

Warum soll er darauf verzichten, wenn er 3000€ Kaptial für den Rechner hat?
Da er mit der Konfiguration des 8700K ja schon gerade mal bei der Hälfte liegt, warum soll er dann darauf verzichten?

Übertreib mal nicht. Wenn er unbedingt Geld verbrennen möchte, hätte er es längst gesagt.
Bei Asus höher als das Hero zu gehen, kann man kaum rechtfertigen und selbst das ist ziemlich teuer. Eine Ausnahme wäre vielleicht das Apex, wenn man alles auf Übertaktung setzt.

Laut folgender Liste verwendet das Extreme4 dieselben VRMs wie ASRocks Topmodelle:
LGA 1151 Mainboard VRM Liste

Die etwas abgespeckte Platine des Extreme4 gibt es auch in Vollausstattung:
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Grunde sucht man sich das Board danach aus, was man alles für Anschlüsse braucht und ob das Layout taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich habe einmal ein Hero X dagehabt und bin von dem Board gar net begeistert gewesen. Habe zum Testen CPU und RAM aus nem Extreme4 genommen.
Der RAM (GSkill 32Gb DDR4 3200 CL14) lies sich nicht mit den Taktraten auf dem Boad betreiben. Es wollte einfach nicht booten. Extreme3 XMP laden und fertig.
Und beim OC hat der 8700K auch mehr Probleme, als auf dem Extreme4 gemacht.
Kann sein das ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber das Extreme4 ist nen super gutes Board. Wenn man mehr Bling Bling haben möchte dann ist das K6 auch gut. Aber die teuren Asus Boards, die würde ich nicht mehr kaufen.

Mal etwas ganz grundsätzliches. Ert mal den Haben-Wollen und boah wgidd Faktor außen vor gelassen ,weil das muss jeder für sich selber entscheiden.

Aber warum wird jemand der kein Nerd ist,wie die übliche Userschaft hier im Forum, angeraten ein Board zu kaufen das 400 Euro kostet und 99 Prozent der PC Nutzer genau 0 Prozent Vorteil bringt oder 64BG RAM begründet mit 2 oder 3 Spielen von denen man nicht mal weiß ob der Interessent diese überhaupt spielt und die man bei Bedarf schnell nachrüsten kann zu hoffentlch besseren Preisen oder eine NVMe SSD die ohne Stoppuhr daneben sitzen für ein Gaming Rig nichts bringt(ja ich weiß in meiner großen Konfig ist auch eine drin)

Man kann sich jetzt einen 1500 Euro PC kaufen,an sich ist es ja mehr weil der TE die 1080Ti schon hat und in 3 Jahren wieder einen für 1500 Euro oder jetzt einen für 3000 Euro kaufen und sich in 3Jahren darüber ärgern das der dann aktuelle 1500 Euro PC mehr Leistung hat als der dann 3 Jahre alte 3000 Euro PC.

Wenn jemand den Haben-Wollen-Faktor möchte helfe ich gerne gute Komponenten auszuwählen aber dann auch so fair sein und sagen das man für eine sehr gute Leisung zu einem vernünftigen Preis mit deutliche weniger auskommt.

Das ist ja nicht komplett aber würde ich dieses Budget für einen Gaming-Rechner stellen, würde es so aussehen, bzw die gleiche Konfi(auser RAM) auch 1080Ti Nutze ich selbst neben diesem als Multimedia-PC

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-32GTZR)
1 ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

Mit dem anderen Kram liegt man dann eben bei 1500€ 64 GB RAM sind Überflüssig. Du würdest keinen Unterschied spühren wenn sie statt eingebaut zu werden nur in der Schublade Liegen. Wenigstens bei deinem Einsatzgebiet.

Setup sieht momentan so aus:

Grafikkarte: GTX 1080 Ti
CPU: i7 8700k boxed ohne Kühler
Mainboard: ASRock Z370 (noch nicht festgelegt welche Version)
Kühler: Noctua NH-D15 oder EKL Alpenföhn Brocken3
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 CL14
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 TG
SSD: Samsung 960 Evo/Pro 500/512GB
HDD: WD Blue 2TB
CD/DVD Laufwerk: extern

Wenn die Temperaturunterschiede zwischen Wakü und Luftkühlung sich nicht viel nehmen ist jetzt die Frage ob Noctua DH-15 (bessere Bewertungen und deutlich öfter verkauft) oder EKL Alpenföhn Brocken 3. Von dem was ich verglichen habe bringt der Noctua DH-15 auch mehr Leistung.
Dann bleibt noch die Frage ob Samsung 960 500GB Evo (TLC) oder 512GB Pro (MLC), der Preisunterschied ist etwa 70 Euro. Alle regelmäßig gespielten Spiele und natürlich Windows kommen auf die SSD, wie sehr profitiere ich da von den schnelleren Schreibgeschwindigkeiten und von MLC gegenüber TLC?
Letztendlich noch die Version des Mainboards, ich brauche denke ich kein 400 Euro Board mit 20 USB Anschlüssen und LEDs. Mir wäre ein zuverlässiges Board mit guter Leistung wichtig, bin ich da beim Exteme4 richtig oder gäbe es noch eine bessere Version?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der DH-15 besser, Dual Tower und 2 Lüfter (zumindest in der richtigen Version).
Das Konkurrenzprodukt von EKL ist der Olymp und nicht der Brocken 3.

Hier würde ich eher ne Seagate Barracuda nehmen, da die aktuelle Blue nur 5400rpm hat und nicht 7200.
Wenn Du aber wie im Eingangspost beschrieben auf langen Betrieb Wert legst, dann sollte es schon eine WD Red (Pro) sein.

Wenn die Temperaturunterschiede zwischen Wakü und Luftkühlung sich nicht viel nehmen ist jetzt die Frage ob Noctua DH-15 (bessere Bewertungen und deutlich öfter verkauft) oder EKL Alpenföhn Brocken 3. Von dem was ich verglichen habe bringt der Noctua DH-15 auch mehr Leistung.
Der NH-D15 ist der Top Luftkühler. Besser geht nicht. Sieht aber halt echt nicht so schön aus. Da würde ich mir keinen RGB RAM kaufen, wenn ich dieses Beige Teil im PC habe :D

Dann bleibt noch die Frage ob Samsung 960 500GB Evo (TLC) oder 512GB Pro (MLC), der Preisunterschied ist etwa 70 Euro. Alle regelmäßig gespielten Spiele und natürlich Windows kommen auf die SSD, wie sehr profitiere ich da von den schnelleren Schreibgeschwindigkeiten und von MLC gegenüber TLC?
Nein das merkt man überhaupt nicht. Ich habe mal nen Test gemacht mit einer normalen SATA SSD gegen eine 1Tb 960 Pro. Windows Start auf die Sekunde gleich. Programme starten auf die Sekunde gleich. Und das obwohl die 960 Pro auf dem Papier 6x schneller war. Ich würde also eine ganz normale SATA SSD einbauen.
Wo MLC besser ist, ist bei der Langlebigkeit. Aber ehrlich gesagt ist TLC auch so gut mittlerweile das man das nicht mehr erlebt :D

Letztendlich noch die Version des Mainboards, ich brauche denke ich kein 400 Euro Board mit 20 USB Anschlüssen und LEDs. Mir wäre ein zuverlässiges Board mit guter Leistung wichtig, bin ich da beim Exteme4 richtig oder gäbe es noch eine bessere Version?
Da ist das Extreme4 optimal.

Mal etwas ganz grundsätzliches. Ert mal den Haben-Wollen und boah wgidd Faktor außen vor gelassen ,weil das muss jeder für sich selber entscheiden.

Aber warum wird jemand der kein Nerd ist,wie die übliche Userschaft hier im Forum, angeraten ein Board zu kaufen das 400 Euro kostet und 99 Prozent der PC Nutzer genau 0 Prozent Vorteil bringt oder 64BG RAM begründet mit 2 oder 3 Spielen von denen man nicht mal weiß ob der Interessent diese überhaupt spielt und die man bei Bedarf schnell nachrüsten kann zu hoffentlch besseren Preisen oder eine NVMe SSD die ohne Stoppuhr daneben sitzen für ein Gaming Rig nichts bringt(ja ich weiß in meiner großen Konfig ist auch eine drin)

Man kann sich jetzt einen 1500 Euro PC kaufen,an sich ist es ja mehr weil der TE die 1080Ti schon hat und in 3 Jahren wieder einen für 1500 Euro oder jetzt einen für 3000 Euro kaufen und sich in 3Jahren darüber ärgern das der dann aktuelle 1500 Euro PC mehr Leistung hat als der dann 3 Jahre alte 3000 Euro PC.

Wenn jemand den Haben-Wollen-Faktor möchte helfe ich gerne gute Komponenten auszuwählen aber dann auch so fair sein und sagen das man für eine sehr gute Leisung zu einem vernünftigen Preis mit deutliche weniger auskommt.

Macht mir mehr den Eindruck als wärst du Neidisch das der TE den RAM kaufen könnte.
Das der RAM nicht Sinn frei ist wurde bewiesen.
Du stellst lediglich irgendwelche Spekulationen an, über die Leute und über den TE.

Vielleicht regt sich der TE ja auch auf das er bald schon wieder neuen RAM kaufen muss...

Manchmal sollte man mehr auf den Boden stehen, aber ohne Spekulationen und Raten, sondern mit Fakten.

Aber ich denke der TE kristallisiert sich wohl heraus was am besten für ihn ist.

Aber ich bin mir recht sicher das eher DDR5 auf dem Markt ist als das 64 GB notwendig werden.

Ist ja nicht so als wenn hier direkt ne Lüge aufgedeckt und sogar mit Beweisen gekontert wurde...

Hatte sich denn jetzt schon geklärt ob die CPU geköpft gekauft wird oder nicht??

Bezüglich der SSD nimm die Crucial MX 500 500GB ist Preis/Leistung mässig optimal =)

Gold Netzteil bei 3000€ + GPU? Das DPP 11 ist zwar zur Zeit etwas unglücklich positioniert, aber dann geh ich doch eher nach oben als nach unten
Z.B. Seasonic Prime Ultra Titanium 650W ATX 2.4 (SSR-650TR)

M.2 bringt wirklich nichts, das Geld ist dann sinnlos ausgegeben --> MX500 oder 860 evo

CPUs gibts bei Caseking der8auer Core i7-8700K @ 5,1 GHz - Ultra Edition der8auer Core i7-8700K @ 5,1 GHz - Advanced Edition

Ungeköpft ist meistens bei 4,8-4,9 Schluss wegen den Temps. Wenn das reicht, brauch man nicht köpfen lassen. Wegen des thermischen Widerstandes des TIMs bringt da auch ein größerer Kühler auch kaum was.

Dass ein Game 20 GB belegen kann, heißt nicht dass es die auch braucht. So funktioniert RAM Allokation nicht.
Windows wird die alten, nicht mehr verwendeten, Daten eines Programms erst aus dem RAM werfen, wenn er voll ist oder du es beendest. Das der Zustand deiner Stadt von vor 2 Stunden im RAM rum geistert bringt halt keinen Leistungsgewinn. Zu wenig RAM hast du nur, wenn ein Level nicht mehr ganz in den RAM passt. Das wird selbst bei 8 GB selten passieren. Kein Publisher kann ein Spiel verkaufen, das mit 8 GB nicht läuft. Der verzichtet doch nicht freiwillig auf 1/3 der Kunden.

Der RAM wird vom IMC der CPU gesteuert. Je mehr du hast, desto mehr wird dieser belastet, desto schwieriger wird das OC.
16GB mit hohem Takt und sehr scharfen Timings bringen in 95% der fälle mehr als 32 GB mit mäßigen Timings. Wenn 32 GB sehr guter RAM mit entsprechenden Werten im Budget sind, kann man den auch gut nehmen. 4 Sticks a 16 GB wirst du jedoch nicht mit 3466 oder gar 3800 MHz mit irgendwie vertretbaren Timings zum laufen bringen. Das ist dann einfach mehr Geld ausgegeben für weniger FPS.

Zurück