@GeChun und HisN
RAM ist ja bei Bedarf schnell nachgekauft wenn sich in einem Jahr herausstelle das jetzt plötzlich alle neuen Spiele mehr als 32 GB benötigen und mit 32 GB nicht mehr spielbar sind. Aber was machen dann die die vom Budget her froh sind 16 GB kaufen zu können.
Der TE hat ein hohes Budget wenn er sich 64GB gönnen will dann gerne. Aber die Spieleentwickler sind ja nicht alle verblödet. Die Wissen schon das die Breite der Spielermasse eben keine 2000 Euro PCs haben und machen sich selber das Geschäft kaputt in dem die Anforderungen für gut spielbar ins unermessliche steigen.
Hier würde ich eher ne Seagate Barracuda nehmen, da die aktuelle Blue nur 5400rpm hat und nicht 7200.HDD: WD Blue 2TB
Der NH-D15 ist der Top Luftkühler. Besser geht nicht. Sieht aber halt echt nicht so schön aus. Da würde ich mir keinen RGB RAM kaufen, wenn ich dieses Beige Teil im PC habeWenn die Temperaturunterschiede zwischen Wakü und Luftkühlung sich nicht viel nehmen ist jetzt die Frage ob Noctua DH-15 (bessere Bewertungen und deutlich öfter verkauft) oder EKL Alpenföhn Brocken 3. Von dem was ich verglichen habe bringt der Noctua DH-15 auch mehr Leistung.
Nein das merkt man überhaupt nicht. Ich habe mal nen Test gemacht mit einer normalen SATA SSD gegen eine 1Tb 960 Pro. Windows Start auf die Sekunde gleich. Programme starten auf die Sekunde gleich. Und das obwohl die 960 Pro auf dem Papier 6x schneller war. Ich würde also eine ganz normale SATA SSD einbauen.Dann bleibt noch die Frage ob Samsung 960 500GB Evo (TLC) oder 512GB Pro (MLC), der Preisunterschied ist etwa 70 Euro. Alle regelmäßig gespielten Spiele und natürlich Windows kommen auf die SSD, wie sehr profitiere ich da von den schnelleren Schreibgeschwindigkeiten und von MLC gegenüber TLC?

Da ist das Extreme4 optimal.Letztendlich noch die Version des Mainboards, ich brauche denke ich kein 400 Euro Board mit 20 USB Anschlüssen und LEDs. Mir wäre ein zuverlässiges Board mit guter Leistung wichtig, bin ich da beim Exteme4 richtig oder gäbe es noch eine bessere Version?
Mal etwas ganz grundsätzliches. Ert mal den Haben-Wollen und boah wgidd Faktor außen vor gelassen ,weil das muss jeder für sich selber entscheiden.
Aber warum wird jemand der kein Nerd ist,wie die übliche Userschaft hier im Forum, angeraten ein Board zu kaufen das 400 Euro kostet und 99 Prozent der PC Nutzer genau 0 Prozent Vorteil bringt oder 64BG RAM begründet mit 2 oder 3 Spielen von denen man nicht mal weiß ob der Interessent diese überhaupt spielt und die man bei Bedarf schnell nachrüsten kann zu hoffentlch besseren Preisen oder eine NVMe SSD die ohne Stoppuhr daneben sitzen für ein Gaming Rig nichts bringt(ja ich weiß in meiner großen Konfig ist auch eine drin)
Man kann sich jetzt einen 1500 Euro PC kaufen,an sich ist es ja mehr weil der TE die 1080Ti schon hat und in 3 Jahren wieder einen für 1500 Euro oder jetzt einen für 3000 Euro kaufen und sich in 3Jahren darüber ärgern das der dann aktuelle 1500 Euro PC mehr Leistung hat als der dann 3 Jahre alte 3000 Euro PC.
Wenn jemand den Haben-Wollen-Faktor möchte helfe ich gerne gute Komponenten auszuwählen aber dann auch so fair sein und sagen das man für eine sehr gute Leisung zu einem vernünftigen Preis mit deutliche weniger auskommt.
Aber ich bin mir recht sicher das eher DDR5 auf dem Markt ist als das 64 GB notwendig werden.
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 650W
Was, du empfiehlst neben dem E11 das Whisper M? Gab wohl diesen Monat keinen Umschlag von BQ, hmmmKauf dir das E11 mit 550 Watt, das P11 brauchst du nicht.
Alternativ das Whisper M.

Gold Netzteil bei 3000€ + GPU?