• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2500€ für Anfänger

Olkenstein

Schraubenverwechsler(in)
Servus.
Ich möchte mir als Upgrade für mein acht Jahre altes Notebook einen neuen Gaming PC kaufen, aber ich habe absolut keine Ahnung davon. Bislang habe ich immer auf der Konsole gespielt, möchte jetzt aber einen PC und Monitor kaufen. Bei meiner Recherche bin ich auf diesen PC gestossen. Was haltet ihr davon? Würde den RAM auf 32gb erhöhen.

Zocken würde ich primär ältere Games wie The Witcher, Dark Souls 3 sowie Diablo 2: Resurrected. Zudem würde ich den Pc zum Filme gucken, lernen und Zwift verwenden.

Ist der PC empfehlenswert? Könnt ihr sonst einen anderen empfehlen? Welcher Monitor ist gut?

Monitor willlste noch kaufen!Aber mit welcher nativen Auflösung soll der Monitor haben?Davon ist auch abhängig welche GPU die sinnvollere Wahl ist in verbund mit dem verwendten Monitor/Auflösung.Und welche Zoll größe bzw. Auflösung soll der Monitor haben?Auch die Hertzahl sollte angegeben werden,z.B. 144 Hz oder 165Hz oder mehr?Soll der Monitor Free Sync(AMD-GPU) oder G-Sync(Nvidia GPU)unterstützen oder beide futures unterstützen?
Ich nehme mal an die 2500 Euro ist der Monitor mit inbegriffen,oder?

grüße Brex

Ok, danke. Warum? Kannst du noch einen Monitor empfehlen?
Hallo!

Kommt Eigenbau gar nicht in Frage? Wenn doch dann bitte diese Fragen beantworten: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/fragebogen-pc-zusammenstellen-aufruesten.541484/
Hi:)
Ne, kommt eigentlich überhaupt nicht in Frage, da ich mich damit nicht genug auskenne. Nur halt in Form von Dubaro, wo ich konfigurieren kann, oder jemand muss mir helfen.
Was rätst du mir?
Monitor willlste noch kaufen!Aber mit welcher nativen Auflösung soll der Monitor haben?Davon ist auch abhängig welche GPU die sinnvollere Wahl ist in verbund mit dem verwendten Monitor/Auflösung.Und welche Zoll größe bzw. Auflösung soll der Monitor haben?Auch die Hertzahl sollte angegeben werden,z.B. 144 Hz oder 165Hz oder mehr?Soll der Monitor Free Sync(AMD-GPU) oder G-Sync(Nvidia GPU)unterstützen oder beide futures unterstützen?
Ich nehme mal an die 2500 Euro ist der Monitor mit inbegriffen,oder?

grüße Brex
Hey:)
Ja, einen Monitor brauch ich auch noch. 27 Zoll wäre optimal und WQHD, oder?
Dachte an den Gigabyte M27q. Was hältst du von dem?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schade das du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast...

Ein WQHD-Spiele-PC würde bei mir so aussehen:

AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Intel:
CPU: i5-12600K(KF)
CPU-Kühler: Mugen 5, Arctic Freezer 34 eSports DUO, Scythe Fuma 2 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4

Beim Sockel 1700 kann es wohl hier und da zu Problemen mit der Befestigung vom CPU-Kühler kommen:
Im Allgemeinen kann es sein das man das Befestigungsmaterial für den Sockel 1700 extra kaufen muss, oder im Fall der Fälle vom Hersteller kostenlos zugeschickt bekommt.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB, Samsung 970 EVO Plus 1TB oder PNY XLR8 CS3030 2TB, Samsung 970 EVO Plus 2TB
Grafikkarte: RTX3060Ti, RX6700XT, RTX3070, RTX3070Ti oder RX6800
Netzteil: 550 Watt oder 750 Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX
2. Frontlüfter: Artcic P14
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B
Betriebssystem: Windows 10

Mindfactory baut dir den PC für 150,- Euro zusammen; die Installation vom aktuellen BIOS, den Treibern und dem Betriebssystem bekommst du sicher hin:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac

Servus,

schade das du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast...

Ein WQHD-Spiele-PC würde bei mir so aussehen:

AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro

Intel:
CPU: i5-12600K(KF)
CPU-Kühler: Mugen 5, Arctic Freezer 34 eSports DUO, Scythe Fuma 2 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4

Beim Sockel 1700 kann es wohl hier und da zu Problemen mit der Befestigung vom CPU-Kühler kommen:
Im Allgemeinen kann es sein das man das Befestigungsmaterial für den Sockel 1700 extra kaufen muss, oder im Fall der Fälle vom Hersteller kostenlos zugeschickt bekommt.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB, Samsung 970 EVO Plus 1TB oder PNY XLR8 CS3030 2TB, Samsung 970 EVO Plus 2TB
Grafikkarte: RTX3060Ti, RX6700XT, RTX3070, RTX3070Ti oder RX6800
Netzteil: 550 Watt oder 750 Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX
2. Frontlüfter: Artcic P14
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B
Betriebssystem: Windows 10

Mindfactory baut dir den PC für 150,- Euro zusammen; die Installation vom aktuellen BIOS, den Treibern und dem Betriebssystem bekommst du sicher hin:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
Danke dir.
Inwiefern wäre das System besser, als die verlinkten PCs? Lohnt es sich aktuell überhaupt einen PC zu kaufen, oder soll ich noch warten?
Dann nimm einen Komplett PC.
Habe ich vor. Welchen kannst du denn empfehlen? Hast du eventuell einen gebrauchten zu verkaufen?
Monitor würde ich diesen nehmen; https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html
Wqhd 144HZ mit einem Ips Panel, hat tolle Schwarzwerte und schöne Farben.

Das verlinkte System hat eine RTX 3080 verbaut und 32 GB ddr4 Ram. Sprengt bischen dein Budget, würde sich aber lohnen.
Danke dir. Warum wäre die Kombination so viel besser? Was macht den Monitor besser?

Servus,
gern!
Inwiefern wäre das System besser, als die verlinkten PCs?
Hier bitte ich zu entschuldigen das ich nicht jeden einzelnen zu meinem Vorschlag vergleiche, auch weil ich verschiedene Optionen genannt habe.

Bei der SSD weiß ich z.B. nicht ob dir ein Terabyte reicht, oder es zwei sein sollen.
Das ist mit ein Grund warum wir es gerne haben wenn der Fragebogen genutzt wird ;)!

In deinem Budgetbereich würde ich mich persönlich innerhalb meiner Vorschläge bewegen.

Die Leistung von CPU und GPU kannst du hier vergleichen:
Lohnt es sich aktuell überhaupt einen PC zu kaufen, oder soll ich noch warten?
Ein Kauf lohnt sich immer dann wenn du die Leistung brauchst/möchtest!

Es wird immer neue Hardware am Horizont erscheinen, dann kauft man aber nie ;)!
Was macht den Monitor besser?
Ich habe auch den LG UltraGear 27GN800-B weil ich ihn gut und günstig finde.

Im Allgemeinen achte ich immer auf eine passende variable Synchronisation, da bietet sich G-Sync Compatible an weil man so sowohl AMD als auch Nvidia abdeckt.
Dazu noch ab 144Hz Bildwiederholrate, 27", und Geizhals spuckt folgendes aus:
Du kannst dich aber auch von der PCGH inspirieren lassen:
Gruß,

Lordac

Servus,

gern!

Hier bitte ich zu entschuldigen das ich nicht jeden einzelnen zu meinem Vorschlag vergleiche, auch weil ich verschiedene Optionen genannt habe.

Bei der SSD weiß ich z.B. nicht ob dir ein Terabyte reicht, oder es zwei sein sollen.
Das ist mit ein Grund warum wir es gerne haben wenn der Fragebogen genutzt wird ;)!

In deinem Budgetbereich würde ich mich persönlich innerhalb meiner Vorschläge bewegen.

Die Leistung von CPU und GPU kannst du hier vergleichen:

Ein Kauf lohnt sich immer dann wenn du die Leistung brauchst/möchtest!

Es wird immer neue Hardware am Horizont erscheinen, dann kauft man aber nie ;)!

Ich habe auch den LG UltraGear 27GN800-B weil ich ihn gut und günstig finde.

Im Allgemeinen achte ich immer auf eine passende variable Synchronisation, da bietet sich G-Sync Compatible an weil man so sowohl AMD als auch Nvidia abdeckt.
Dazu noch ab 144Hz Bildwiederholrate, 27", und Geizhals spuckt folgendes aus:
Du kannst dich aber auch von der PCGH inspirieren lassen:
Gruß,

Lordac
Danke dir.

Ich werde die Teile mal bei Mindfactory eingeben und gucken, was am Ende dabei rauskommt. Die verlinkten PCs könnte ich noch konfigurieren. So im Vergleich sehe ich nur wenig Unterschiede, aber ich habe auch absolut keine Ahnung, was besser ist. Zur Not nehme ich den von Dubaro inklusive 2GB SSD, wenn ich mir nicht sicher bin. Hier sonst mal die Daten. Wäre dein System besser?

PROZESSOR:Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache

CPU KÜHLER:be quiet! Dark Rock 4

MAINBOARD:Gigabyte Z690 GAMING X DDR4

GRAFIKKARTE:8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)

ARBEITSSPEICHER:16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL

FESTPLATTE:1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)

NETZTEIL:750W MSI MPG A750GF 80+Gold (Vollmodular)

GEHÄUSE:Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz mit Glasfenster

Den Monitor werde ich nehmen. Danke im Voraus

LG

Servus,

die Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:, ich würde nur beim Arbeitsspeicher direkt 32GB DDR4-3600, CL16 nehmen.

Nun kommt es nur darauf an was Dubaro dafür verlangt, bei Mindfactory kostet der PC mit 32GB RAM im Moment ~ 2000,- Euro, dazu würden noch 150,- Euro für den Zusammenbau kommen.

Gruß,

Lordac

Zurück