• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2500 Euro

XYZ_Ingolstadt

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

auf Empfehlung eines gutes Freundes bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier geeignete Hilfe zu bekommen.

1.) Wie hoch ist das Budget? maximal 2500 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja, angeblich wie Lego, das schaffe ich schon.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? nichts

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) LG IT Products 38WK95C-W Monitor 37.5 inches LCD: Amazon.de: Computer & Zubehoer

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Nur Games keine Anwenderprogramme.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 500GB / 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? kenn mich leider nicht aus.

Dies hab ich mir mal selbst zusammengestellt: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1. würde das so klappen ?
2. AMD oder Intel, da bin ich mir selbst nicht sicher ?!
3. GTX 2080 oder GTX 2080 Ti ?

Vielen Dank im Voraus.

Sieht solide aus. Würde evtl. überlegen statt der NVMe ne normale SSD zu nehmen, den Unterschied wirst du bei Spielen kaum merken. Durch das frei werdende Budget könnte man dann auch überlegen Richtung 2080ti zu gehen, oder halt auf einen 9900k falls du wirklich das momentane max. an CPU Leistung haben willst.

Oder bzgl. der CPU noch bis Ende Mai auf die Computex warten und schauen was es an Infos zu den neuen Ryzen gibt.

Vorstellung und genauere Infos vermutlich Ende Mai, Release wird Juni/Juli spekuliert momentan, kann man aber nicht garantieren das das stimmt ;)

Servus,

wenn du dich für AMD entscheidest und die Aufrüstoption in Betracht ziehst, würde ich den Ryzen 5 2600X nehmen, da es im Moment noch nicht so viele Spiele gibt welche von acht Kernen profitieren.

Zu den Spielen, ich gehe davon aus du meinst aktuelle, und nicht z.B. Tetris, oder?!

Zum Thema NVMe vs. SATA schaust du dir am besten folgendes Video der PCGH an *klick*.
Wenn du dann immer noch eine NVMe möchtest, nimmst du bitte die aktuelle Samsung 970 Evo Plus, wenn es SATA sein darf, dann die Crucial MX500.

Beim Netzteil rate ich dir zum be quiet! Straight Power 11, oder Seasonic Focus Gold Plus, entweder mit 550 oder 750 Watt, je nachdem für welche Hardware du dich letztlich entscheidest.

Die aktuellen Ryzen-CPUs profitieren von schnellen RAM, da könnte man also nach 3200er schauen, wenn sie nicht viel teurer als 3000er sind.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du dich für AMD entscheidest und die Aufrüstoption in Betracht ziehst, würde ich den Ryzen 5 2600X nehmen, da es im Moment noch nicht so viele Spiele gibt welche von acht Kernen profitieren.

Zu den Spielen, ich gehe davon aus du meinst aktuelle, und nicht z.B. Tetris, oder?!

Zum Thema NVMe vs. SATA gibst du am besten bei YouTube "PCGH NVMe" ein, und schaust dir das Video an.
Wenn du dann immer noch eine NVMe möchtest, nimmst du bitte die Samsung 970 Evo Plus, wenn es SATA sein darf, dann die Crucial MX500.

Beim Netzteil rate ich dir zum be quiet! Straight Power 11, oder Seasonic Focus Gold Plus, entweder mit 550 oder 750 Watt, je nachdem für welche Hardware du dich letztlich entscheidest.

Die aktuellen Ryzen-CPUs profitieren von schnellen RAM, da könnte man also nach 3200er schauen, wenn sie nicht viel teurer als 3000er sind.

Gruß Lordac

Guten Morgen,

also könnte man jetzt den 2600X verbauen und dann bei Release der neuen Ryzen updaten, verstehe ich das so richtig ?
Von NVMe lass ich die Finger, da würde ich die Crucial MX 500 nehmen.

Welche Frage sich mir jetzt grundsätzlich stellt, was würde gegen einen i7 9900k sprechen, klar der Preis aber Leistungstechnisch wäre es doch sinnvoller wenn man Richtung RTX 2080 ti geht oder ?

Servus,

laut AMD unterstützen aktuelle AM4-Mainboards neu erscheinende CPUs bis Ende 2020, wie dann die jeweiligen Anforderungen an die Mainboards sind, wird sich zeigen.
Mit einem X470-Board ist man aber vermutlich gut aufgestellt, und für einen Spiele-PC, sehe ich noch keinen Bedarf für mehr Kerne.

Wenn du auf die neue Generation nicht warten kannst/möchtest, würde ich die CPU aber erst wechseln wenn der Sockel ausläuft.

Den i9-9900k kannst du natürlich auch nehmen, der i7-9700k macht sich für einen reinen Spiele-PC aber auch gut!
Von der Leistung her bist du vom Spiel abhängig, ich gehe davon aus das du AAA-Titel spielst? Manche Spiele wie z.B. Anno 1800 verlangen nach viel CPU-Leistung, andere fordern eine starke Grafikkarte.

Wenn du jetzt von beidem das Maximum möchtest, dann würde ich - wie schon vorgeschlagen wurde, den i9-9900k mit einer RTX2080Ti kaufen.

Beim Gehäuse muss es im übrigen nicht zwingend ein Big Tower sein, es würde z.B. das Fractal Design Meshify S2 völlig reichen.

Gruß Lordac

P.S. Du kannst Zitate auch auf das Wesentliche kürzen, damit bleibt das Thema schlank ;)!

Für 2500 würde ich auf jeden Fall nicht auf ein 2080ti verzichten. Das ist das wichtigste imo.
Naja, ich würd eher zu ner RTX 2080 raten:

KFA² GeForce RTX 2080 EX ab €' '679,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G ab €' '689,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ne RTX 2080 Ti halte ich immer noch für überteuert, auch wenn sie in`s Budget passt. Und wenn man nicht ständig 60Fps und alles auf ultra haben muss, kommste mit ner RTX 2080 auch in UHD klar...

Gruß

Ich würde auch eher eine 2080 kaufen, die Ti ist einfach unverhältnismäßig teuer.
Oder eine 2070 nehmen und bei der nächsten Generation dann zuschlagen, wenn vor allem mehr Vram drin ist.

Zurück