• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING PC bis 2000€

AW: GAMING PC bis 2000€

für mein ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ

ist es besser 4x4gb oder 2x16gb? bezüglich qual bzw. quadchannel...

mir wurde zu 2x16gb geraten, ich würde aber gerne wissen wieso ^^

MfG Kimi

Wenn der RAM Controller 4 Kanäle kann, brauchst du logischer Weise 4 RAM Riegel.

Darüber hinaus, dachte ich das bei 2+ Monitoren die parallel laufen, eine 1080 bessere alternative wäre wie eine 1070.
Aber nicht zum spielen, oder? Weil auf zwei Monitoren spielen macht niemand. Wenn dann nimmt man einen oder drei Monitore. ;)

Und nochmal zur AMD: Ich habe mir verschiedene Tests angeguckt, diskutiert und lange überlegt. Wenn man GTX 1060 mit der RX 480 vergleicht ist für mich letztendlich die RX 480 das bessere Gesamtpaket. Ab der GTx 1070 gibt es allerdings von AMD keine Konkurrenz. Das soll sich erst wieder mit Vega ändern.

also wie es scheint ist

Palit Gamerock Premium = Palit Super JetStream

Nur mit minimal weniger Takt, und die Gamerock Premium ist ja zurzeit nicht verfügbar

denke wäre besser die super jetstream zu nehmen oder? :D

Wunschliste 1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

könnt ihr es absegnen? oder gibt es eine bessere zurzeit verfügbare 1080?

MfG Kimi

Zuletzt bearbeitet:

Die mit "beste" 1080 ist wohl die Zotac extreme amp. Zudem sie wohl noch 5(!) Jahre garantie hat. Wenn man sich nach dem Kauf auf der Seite registriert

Den CPU lüfter würde ich zu dem großen noctua ändern.

Außerdem würde ich noch min. 1-5 Gehäuse Lüfter installieren. Viel Power, bringt viel abwährme. Diese muss gut abgeführt werden.

Schicke dir morgen mal meine Konfig die ich gerade zusammenstelle. :)

Meine Kaufempfehlung:

Zotac GTX 980 TI AMP! Extreme 498,-
Asus X99 AII 258,-
Intel I7 5820K 382,-
32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 175,-
Corsair HX850i Modular 80+ Platinum 184,-
Noctua NH-D 15 86,-
Samsung 850 PRO SSD 512 GB 216,-

Damit fährst du in der Oberliga, landest bei 1799,- und hast somit noch finanziellen Raum für ein Gehäuse deiner Wahl, respektive dem ein oder anderen Bauteil, welches du noch möchtest! Die Entscheidung von einer 1080 weg zu der 980 TI AMP! Extreme von Zotac ist dahingehend begründet, das du mehr einfach nicht nötig hast, wenn du auf 1920 in Ultra spielen willst, egal welches aktuelle oder kommende Game, aber der Preissturz seit erscheinen der Pascal Karten einen Kauf mehr als rechtfertigt! So liegst du besser im Budget mit Raum für andere Komponenten! Du wirst in den meisten Games dauerhaft die 100 FPS Marke locker überschreiten! Wenn du allerdings QHD oder 4K willst, vielleicht lieber die 1080 AMP! Extreme oder eine SLI Lösung, dann allerdings mindestens 300 - 350 € drauf rechnen für die Grafikkarte!

Mit dieser Konfig wirst du einen Firestrike Score von über 17000 einfahren!

Warum sollte man jetzt noch eine 980ti kaufen? Vor allem für 500€?
Die 1070 hat minimal mehr Leistung, 2GB mehr Speicher, ist aus der neuesten Generation und gibt es schon ab 420€.

Weil Zotacs extrem übertaktete AMP! Extreme Version in den Benchmarks immer noch über der 1070 (Founders Edition, bei den nicht Referenzmodellen bin ich mir gerade nicht sicher) liegt! Simple... Und "Altmodell"!?! Gut, neue Generation draußen, aber alt? ;) Ein Jahr hat die "auf dem Buckel" und wie gesagt: warum mehr ausgeben für die 1070, ich kann kein Anwendungsszenario erkennen, in welchem der Threadopener einen Mehrwert dadurch hätte! Denn die hier angedachten 1070 Modelle liegen preislich alle über der AMP! Hardware Fetischisten greifen immer gerne zum neuesten, aber ich denke Preis/Leistung kann ein mitentscheidender Faktor sein! Er wird in keinem Szenario die 980 TI AMP! Extreme ausreizen, zahlt aber alleine schon im Vergleich zur zuletzt von ihm angedachten Palit 200 € weniger......

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten kann man doch selbst, und die Differenz ist nicht so groß, dass ich mir den Mehrverbrauch, und die Kühlung dazu ins Haus holen muss.

Ja, übertakten kann man auch selbst, jedoch hat die Zotac immer noch Spielraum nach oben was das OC anbelangt, weist aber schon werksseitig eine extrem hohe Taktung auf! Zudem habe ich (vielleicht fälschlicherweise) einfach mal impliziert, das der Theadopener vielleicht gar nicht mehr selbstständig übertakten kann/will/möchte! Und den Kühlungsaspekt verstehe ich nicht ganz!?!? Die AMP! ist im Idle/Office/Desktop Betrieb passiv gekühlt, die Lüfter fahren erst bei Leistungsaufnahme hoch, der Airflow muss in einem solchen Highend System sowieso gegeben sein, dementsprechend muss ich mir keine "Kühlung ins Haus holen" welche sich in irgendeinem Punkt bei dieser Karte von anderen Konfigs unterscheiden würde!?!?! Betreff Mehrverbrauch: rechne mal deine Kilowattstunden/Jahr aus und sag mir wieviele Cent dir die neue Graka-Architektur spart bis 2018! Vielleicht kann man sich davon ein Paket Kaugummis an der Tanke holen ;):D (bitte Smileys beachten!)

Die 980 ti ist altbacken. Die braucht viel zu viel Strom um das gleiche leisten zu können wie eine Customer 1070.
Also weg mit dem alten Schrott.

Zurück