Liebe Community,
nach Jahren des Zockens auf der Konsole, soll es endlich wieder ein Gaming-PC werden. Ich will den PC selber zusammenbauen. Alte Teile sind nicht vorhanden. Bitte schaut doch mal über die nachfolgende Zusammenstellung und sagt mir, ob das alles zusammenpasst. Für Anregungen und Änderungsvorschläge bin ich euch MEHR als dankbar. Der noch zu beschaffende Monitor (27 Zoll, 1440p, 144 Hz, Gsync) ist in der Rechnung nicht enthalten. Aber auch hier bin ich für Tips und Erfahrungen sehr offen. Schon mal vorab ein dickes fettes DANKE!!!
In erster Instanz möchte ich mit dem PC zocken. Die GTX 1080 soll es sein. Mir ist bewusst, dass die 1070 im PL-Verhältnis deutlich besser liegt... aber wenn ich das Geld schon in die Hand nehme, dann möchte ich den aktuellen Stand der Technik mitnehmen und einigermaßen zukunftssicher bleiben.Sollte ich eurer Meinung nach in diesem Punkt vollkommen auf dem falschen Dampfer sein, erklärt mir bitte warum
Ich will mich nicht gegen das Sparen wehren! Es soll halt alles "nicht nur laufen", sondern der Rechner soll schon ordentlich Power haben...
Unsicher bin ich mir insbesondere in den Kategorien: Mainboard, Netzteil, Kühlung und Gehäuse...
Zusammenstellung:
1. Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon (175 EUR)
2. CPU: i7-7700K (360 EUR)
3. GPU: GTX 1080 - Amp! Extr. (732 EUR)
4. RAM: 16 GB DDR4-2400 - Kauf nach Tagespreis (110 EUR)
5. Kühler: beQuiet DarkRock Pro 3 (71 EUR) - taugt der für meine Zwecke??
6. Netzteil: beQuiet Power 9 600W (80 EUR) - gleiche Frage!
7. SSD: 250 GB Samsung 850 Evo (98 EUR)
8. HDD: 2 TB nach Tagespreis (50 EUR)
9 Case: Fractal Design Define R5 (103 EUR) - hier bin ich offen für Alternativen, da mir 100 EUR ein bisschen Teuer erscheinen.
Tagespreise: 1779 EUR
Der vollständigkeitshalber
:
1.) Wie hoch ist das Budget?
1800 ohne Monitor, Maus, Tastatur und Windows
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
siehe oben
3.) Soll es ein Eigenbau sein?
Jepp
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Wie oben beschrieben, soll es auf 27 Zoll, 1440p, 144Hz und Gsync hinauslaufen.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken, Arbeiten und ein bisschen Go-Pro-Schnitt.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250-500 SSD, 2TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal nicht. Aber durch den i7 7700k bleibt die Möglichkeit ja erhalten.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
DVD-Laufwerk/Brenner
nach Jahren des Zockens auf der Konsole, soll es endlich wieder ein Gaming-PC werden. Ich will den PC selber zusammenbauen. Alte Teile sind nicht vorhanden. Bitte schaut doch mal über die nachfolgende Zusammenstellung und sagt mir, ob das alles zusammenpasst. Für Anregungen und Änderungsvorschläge bin ich euch MEHR als dankbar. Der noch zu beschaffende Monitor (27 Zoll, 1440p, 144 Hz, Gsync) ist in der Rechnung nicht enthalten. Aber auch hier bin ich für Tips und Erfahrungen sehr offen. Schon mal vorab ein dickes fettes DANKE!!!
In erster Instanz möchte ich mit dem PC zocken. Die GTX 1080 soll es sein. Mir ist bewusst, dass die 1070 im PL-Verhältnis deutlich besser liegt... aber wenn ich das Geld schon in die Hand nehme, dann möchte ich den aktuellen Stand der Technik mitnehmen und einigermaßen zukunftssicher bleiben.Sollte ich eurer Meinung nach in diesem Punkt vollkommen auf dem falschen Dampfer sein, erklärt mir bitte warum
Ich will mich nicht gegen das Sparen wehren! Es soll halt alles "nicht nur laufen", sondern der Rechner soll schon ordentlich Power haben...Unsicher bin ich mir insbesondere in den Kategorien: Mainboard, Netzteil, Kühlung und Gehäuse...
Zusammenstellung:
1. Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon (175 EUR)
2. CPU: i7-7700K (360 EUR)
3. GPU: GTX 1080 - Amp! Extr. (732 EUR)
4. RAM: 16 GB DDR4-2400 - Kauf nach Tagespreis (110 EUR)
5. Kühler: beQuiet DarkRock Pro 3 (71 EUR) - taugt der für meine Zwecke??
6. Netzteil: beQuiet Power 9 600W (80 EUR) - gleiche Frage!
7. SSD: 250 GB Samsung 850 Evo (98 EUR)
8. HDD: 2 TB nach Tagespreis (50 EUR)
9 Case: Fractal Design Define R5 (103 EUR) - hier bin ich offen für Alternativen, da mir 100 EUR ein bisschen Teuer erscheinen.
Tagespreise: 1779 EUR
Der vollständigkeitshalber
:1.) Wie hoch ist das Budget?
1800 ohne Monitor, Maus, Tastatur und Windows
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
siehe oben
3.) Soll es ein Eigenbau sein?
Jepp
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Wie oben beschrieben, soll es auf 27 Zoll, 1440p, 144Hz und Gsync hinauslaufen.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken, Arbeiten und ein bisschen Go-Pro-Schnitt.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250-500 SSD, 2TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal nicht. Aber durch den i7 7700k bleibt die Möglichkeit ja erhalten.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
DVD-Laufwerk/Brenner
Zuletzt bearbeitet: