• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1800€

Servus,

hast du denn schon mal geschaut was bei deinem aktuellen PC in der entsprechenden Situation limitiert? Mit dieser Information könnte man viel gezielter neue Hardware kaufen, anstatt "pauschal" ~ 1850,- Euro auszugeben.

In unserem Fragebogen - der sich im übrigen immer anbietet *klick*, findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Zu deinem derzeitigen PC, je nachdem wie viele Kerne "Fortnite" tatsächlich nutzt, könntest du bei deinem jetzigem Mainboard (je nachdem welches du hast, die Information fehlt leider), mit aktuellem BIOS auch einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X kaufen, sofern der Ryzen 5 2600 zu wenige FPS liefert.

Solltest du dich stark im CPU-Limit bewegen, sind die neuen Intel-CPUs natürlich eine Option, je nach Kernauslastung könnte man aber auch über den i5-10600K nachdenken.
Wenn du die CPU übertakten möchtest, passt der Dark Rock Pro 4 sehr gut.

Zum Mainboard kann man noch nichts sagen, da es kaum Tests dazu gibt, die würde ich immer abwarten.

Da du ein recht hohes Budget hast, nimmst du bitte direkt 32GB Arbeitsspeicher *klick*, oder ergänzt deinen vorhandenen um weitere 16GB.

Bei der SSD würde ich eine mit TLC-Speichermodulen nehmen, wenn es eine NVMe sein soll dann z.B. die Silicon Power P34A80, ansonsten z.B. die Crucial MX500 oder Western Digital Blue.

Dann eine allgemeine Frage, willst du einen komplett neuen PC kaufen und den altern verkaufen/weiter geben, oder warum ist in der Zusammenstellung ein Gehäuse und Netzteil drin?

Das Meshify C ist ein gutes Gehäuse, die "Dark"-Version hat aber - wie der Name schon sagt, ein sehr dunkel getöntes Glas, viel siehst du von der Hardware also nicht. Abgesehen davon dachte ich das es dir um die FPS auf dem Bildschirm geht, und nicht wie die Hardware leuchtet :devil:;)!
Da das Gehäuse nur einen Frontlüfter hat, würde ich einen zweiten wie z.B. den Arctic P12 dazu nehmen, oder den vorhandenen gar gegen zwei Arctic P14 ersetzen.
In das Meshify C passen nur Grafikkarten bis zu einer Länge von 315mm, dies nur als Info am Rande, lange Grafikkarten wie z.B. die MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio würden nicht rein passen.

Beim Netzteil - wie ebenfalls schon vorgeschlagen, würde ich das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W nehmen, sofern überhaupt eines benötigt wird.

Den Service Level Gold würde ich mir sparen, ebenfalls den Zusammenbau.

Abschließend noch eine Info der Form halber, mit dem "Bearbeiten"-Knopf den du recht unten bei deinen Beiträgen findest, kannst du deine Beiträge jederzeit ändern und etwas hinzufügen, somit vermeidet man doppelte oder Mehrfachbeiträge!

Gruß Lordac

@Markus. Bitte schreib nicht immer so viel Unsinn. Natürlich bemerkt man einen Unterschied zwischen 120fps und 200fps+. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber je jünger du bist, desto eher bemerkst du den Unterschied. Bitte frag dich mal, warum die meisten Comp Spieler 200fps+ anstreben in Shootern. Das Movement und die Drehungen sind einfach angenehmer, auch das Aimgefühl. Für einen casual Spieler sind die FPS natürlich nicht so entscheidend, aber es spielt nunmal nicht jeder casual. Und es ist auch Fakt, dass die meisten Pro Spieler Intel Systeme benutzen.

@Markus. Bitte schreib nicht immer so viel Unsinn. Natürlich bemerkt man einen Unterschied zwischen 120fps und 200fps+. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber je jünger du bist, desto eher bemerkst du den Unterschied. Bitte frag dich mal, warum die meisten Comp Spieler 200fps+ anstreben in Shootern. Das Movement und die Drehungen sind einfach angenehmer, auch das Aimgefühl. Für einen casual Spieler sind die FPS natürlich nicht so entscheidend, aber es spielt nunmal nicht jeder casual. Und es ist auch Fakt, dass die meisten Pro Spieler Intel Systeme benutzen.

Das einzige Game, wo es mich wirklich stört, nur 120FPS zu haben, ist CSGO. Aber das liegt an der Engine.
In keinem anderen Spiel ist mir bisher der Unterschied zwischen 120 und 200FPS spürbar aufgefallen.
Was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich nen 120Hz Monitor hab und mehr FPS gar nicht ausgegeben werden können.
Auch hab ich lieber 120FPS konstant als schwankende 200, denn die FPS Drops sind das, was wirklich nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück