• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1800€

yannik7

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Ich möchte mir einen neuen Gaming Pc kaufen mitdem ich hauptsächlich Fortnite spielen werde und daher konstant viel FPS benötige.
Bin mir ein bisschen unsicher bei der CPU und GPU..

CPU: I7 10700k
GPU: RTX 2070s

oder

CPU: i7 9700k
GPU: RTX 2080s

Was würdet ihr nehmen?

Ich würde den 10700k und schnellen Ram kaufen. Der 9700k hat nur 8 Kerne/ 8 Threads und ist dafür viel zu teuer bzw. die Plattform ist obsolet.

Bitte bedenke das Fortnite selbst einen 9900k(somit auch den 10700k) auf um die 180 FPS im stacked Endgame(viele Spieler, kleine Zone) drückt. Nicht das du dir da zu viel erhoffst und dann eintäuscht bist, wenn du nicht immer 240 FPS hast.

Ich würde 32GB Crucial Ballistix 3600 verbauen?

Ja denkst du das ich im stacked Endgame noch mit der 2070s genug FPS hab, weil die meisten haben ja noch ne 2080ti mit dem i9900k

Du willst wirklich für Fortnite 1800€ ausgeben?
In welcher Auflösung willst du überhaupt spielen und mit welchen Settings?
Wie viel FPS sind denn für dich genug? Ich würde mal sagen, dass es ab 120FPS praktisch keinen Unterschied mehr macht, wie viele FPS du hast.

Ja benutze den Pc natürlich auch für Schulsachen etc..

In Fortnite Low Settings in andren Games max mittlere und eigentlich immer 1920x1080

Das Problem ist wohl eher, dass du im Endgame komplett im CPU-Limit bist und es deswegen die GPU nicht mehr zu 100 Prozent ausgelastet wird. Wahrscheinlich würde auch eine 2060 Super locker reichen, wenn die CPU schnell genug wäre. Ob 3600er Ram mit CL 16 jetzt als wirklich schnell bei Intel gilt, kann ich dir gerade nicht sagen.

Was genau machst du denn da?
Für FullHD low Settings brauchst du bei Fortnite weder nen 10700K noch ne 2070S und schon gar keine 2080S.
Nur mal zum Vergleich: Ne 1660 reicht in FullHD für rund 100FPS konstant bei Epic Settings.

Ich spiele häufig Turniere (Stacked Lobbys wo viele Spieler auf kleiner Zone leben) wird dir wahrscheinlich nicht viel sagen aber da droppen die FPS extrem runter

Der 10700k ist praktisch ein neuerer 9900k nur mit neuen Mainboards/ Sockel.

@Markus, ich weiß was du meinst, eigentlich stellt das Game keine großen Anforderungen an die Hardware und häufig wird behauptet, es würde auch auf eine Kartoffel laufen. Jedoch musst du dir es so vorstellen, du hast ein Stelle im Game, die extrem CPU lastig ist. Das wäre normal kein Problem, aber die Stelle ist im kompetitiv Bereich die wichtigste Stelle. Es sind die letzten paar Minuten einer Runde, bei der die Zone extrem klein ist und es leben noch sehr viele Spieler in der Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Der 10700k ist praktisch ein neuerer 9900k nur mit neuen Mainboards/ Sockel.

@Markus, ich weiß was du meinst, eigentlich stellt das Game keine großen Anforderungen an die Hardware und häufig wird behauptet, es würde auch auf eine Kartoffel laufen. Jedoch musst du dir es so vorstellen, du hast ein Stelle im Game, die extrem CPU lastig ist. Das wäre normal kein Problem, aber die Stelle ist im kompetitiv Bereich die wichtigste Stelle. Es sind die letzten paar Minuten einer Runde, bei der die Zone extrem klein ist und es leben noch sehr viele Spieler in der Runde.

Das ist mir schon klar, aber 100FPS schafft da wahrscheinlich auch im Endgame jede halbwegs moderne CPU.
8 Kerne braucht man da garantiert nicht.
Und ne 2070S oder 2080S schon gar nicht, da eine 1660 in FullHD und Epic Settings rund 100FPS konstant schafft. Mit low Settings ist man da dann locker bei konstant 120+ FPS.

Ich spiele häufig Turniere (Stacked Lobbys wo viele Spieler auf kleiner Zone leben) wird dir wahrscheinlich nicht viel sagen aber da droppen die FPS extrem runter

Mit was für einem PC spielst du denn aktuell?

Also ein 6600k @ 4.4 GHz mit 3200 CL 16 droppt unter 100 FPS, Die Frage ist halt, wv Kerne das Game wirklich auslasten kann. Eine Ryzen 3600 sollte sich somit auch schwer tun die 100 FPS halten können. Die ganzen Ryzen 1000 und 2000er sind komplett ungeeignet für kompetitiv Fortnite.

YouTube er spielt mit einem stock 9900K und Dual PC Setup, man beachte die FPS Anzeigen oben rechts

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 6600k @ 4.4 GHz mit 3200 CL 16 droppt unter 100 FPS, Die Frage ist halt, wv Kerne das Game wirklich auslasten kann. Eine Ryzen 3600 sollte sich somit auch schwer tun die 100 FPS halten können. Die ganzen Ryzen 1000 und 2000er sind komplett ungeeignet für kompetitiv Fortnite.

YouTube er spielt mit einem stock 9900K und Dual PC Setup, man beachte die FPS Anzeigen oben rechts

Und du bist dir sicher, dass der nicht GPU-limitiert ist?
Ich glaube nämlich schon.
Weil wenn ich mir mal sowas anschaue, sehe ich da deutlich mehr FPS als der Typ in deinem Video hatte: YouTube
Ja, nicht bei den gleichen Settings, aber das zeigt doch, dass der 9900K und damit auch CPUs wie der 3600 garantiert nicht bei unter 100FPS rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Streamer in meinem Video hat einen Fertigrechner von Acer mit 9900k und langsamen Ram. Die Grafikkarte ist eine 2080 super. Der Kerl in deinem Video hat 4000er Ram und spielt eine normale Runde im non Ranked. Der Kerl in meinem Video spielt eine Runde im Rankedmodus( Leben pro Kill und andere Zonen am Ende) mit deutlich mehr lebenden Spielern in der Endzone. In meinem Video ist eine Customrunde zu sehen, welche deutlich näher an den Gegebenheiten in einem Turnier ist.

Anscheinend habe ich mich irgendwo falsch ausgedrückt, ich wollte nie behaupten, dass ein 9900k unter 100 Fps fällt. Du kannst aber auch in deinem Video bei 0:21 sehen, was passiert, wenn zu viele Spieler in einem kleinen Gebiet sind. Ein 9900k schafft in Fortnite keine 240 konstant zu halten, wie weit er wirklich droppen kann ich auch nicht sagen. Es steht aber definitiv fest, dass sowohl mein 6600k zu langsam für immer 100 FPS ist und auch die Ryzen 1000/2000. Was ein 3600 wirklich schafft, kann ich aktuell leider nicht genau beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das Fortnite so einen teueren PC benötigt noch das du dadurch einen Vorteil erzielst. 300fps sind schön und gut oder auch 120fps, aber dafür brauchst du für Fortnite sicher nicht eine 2080 zu kaufen. Es gibt Spiele die eine 2080 Auslasten können aber Fortnite, ein Spiel das man auch auf dem Smartphone und der Switch zocken kann sicher nicht.
Welche Grafikkarte nutzt du ?

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das Fortnite so einen teueren PC benötigt noch das du dadurch einen Vorteil erzielst. 300fps sind schön und gut oder auch 120fps, aber dafür brauchst du für Fortnite sicher nicht eine 2080 zu kaufen. Es gibt Spiele die eine 2080 Auslasten können aber Fortnite, ein Spiel das man auch auf dem Smartphone und der Switch zocken kann sicher nicht.
Welche Grafikkarte nutzt du ?

Ich spiele natürlich auch andre Games, und leider hab ich durch mehr FPS einen Vorteil vorallem im Endgame wie oben schon angesprochen..

Ich benutze zurzeit eine RTX 2060 Gaming Z 6GB

Zurück