• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500€

Micha0711

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1500€

Hallo zusammen,

da mein aktueller PC leider so langsam den Geist aufgibt (Festplattenfehler auf der HDD) wird es Zeit das ich mir einen neuen PC anschaffe.
Vorab muss zu mir gesagt werden, das es meine erste PC in Eigenbau werden soll und ich davon keine Ahnung hab. Ich habe mir hierzu diverse Youtube Videos angeschaut und so schwer sieht es eigentlich gar nicht aus.,

Hier ist ein Beispiel was ich mir in etwa vorstelle, ich hoffe das wird nicht direkt in der Luft zerrissen. Bis jetzt habe ich meine PCs von der Stange gekauft.
Warenkorb | Mindfactory.de

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ist ein HP PC von der Stange der ersetzt werden muss.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
aktuell 2 FHD Monitore mit 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
aktuelles System soll ersetzt werden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten Tagen bis Wochen. ich würde auf aktuelle Angebote der Komponenten warten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
neuer WQHD Monitor mit 144 Hz, wäre hier für Voranschläge mit guten Preis/Leistungsverhältnis dankbar.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, allerdings noch nie gemacht.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max 1.500€ gerne auch weniger

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
aktuelle AAA Titel dazu vor allem EVE Online, daher auch mit 3-4 Monitoren

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollte genügen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mainboard sollte wen möglich WLAN-fähig sein.
Es müssen 3-4 Monitore unterstütz werden davon 2-3 in FHD und 1 in WQHD

Ich hoffe Ihr könnt mir hierzu helfen.

MFG

Micha

AW: Gaming PC bis 1500€

Wenn du das 550er nimmst würd ich das gesparte Geld in 32GB Ram stecken. Bis 1500 ist ja noch ein wenig Luft und ich denke es lohnt sich.
Klar ist Ram aufrüsten nicht kompliziert, allerdings ist es nervig. Nach Möglichkeit willst du nämlich immer 2 Riegel und wenn du später auf 32 aufrüstest hast du zwangsläufig 4 Riegel.
Deshalb lieber gleich 32GB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '139,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die sind gerade sogar richtig günstig.

Ich würde sowieso das Aorus Elite nehmen schätz ich. Und dafür reicht dann auch das 550er.
Ne Wlan Karte kann man easy und günstig nachträglich reinbauen.

Gigabyte GC-WB1733D-I ab €'*'28,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'204,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'139,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Sachen würd ich austauschen. Müsste noch knapp hinhauen mit den 1500€
Wenn knapp drüber kann man statt der Nitro+ auch die Red Devil nehmen. Kostet n bisschen weniger und ist gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich für folgende Konfiguration entscheiden.

Warenkorb | Mindfactory.de

Damit bin ich sogar etwas unter meinem Budget.

Aber mal zum zusammenbauen und Windows Installation.
Bekomme ich das als Anfänger hin? Ich hab diverse Youtube Videos angeschaut und da sah alles eigentlich recht einfach aus.
Zusammenstecken und verschrauben sollte kein Problem sein, das einzige um das ich mir sorgen mache ist die Verkabelung.

Gruß Micha

Ja, das kriegt auch ein Anfänger hin.
Wichtig ist, dass du dir Zeit lässt und eine Liste aufstellst, die du abarbeiten kannst, damit du nichts vergisst.
Ich hab da einen Blog, wo ich das aufgeführt habe. Das kannst du dir mal durchlesen und hier dann Fragen stellen, wenns welche gibt.

das einzige um das ich mir sorgen mache ist die Verkabelung.
Der Rechner sieht super aus. Viel Spaß damit :daumen:
Verkabelung ist im Grunde ganz einfach. Erstmal baust du alles zusammen. Dann setzt du das Netzteil unten ein und führst ein Kabel nach dem anderen von hinten durch eine freie Öffnung ins Innere des Gehäuses und schließt es an.

Zurück