• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1500€!

sehmus1804

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
ich habe nun vor einen Gaming-PC für 1440p zu ''bauen''.Ich habe hier einen Prototypen erstellt,nach ca. 1 Woche Recherche :Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Eine GTX 1080 habe ich nicht mehr reinbekommen.Was würdet ihr verbesseren ? :)

PS.: Ich spiele Querbeet,und habe einen 1440p 144hz Monitor :) SSD ist nicht drinne,weil ich hier eine 250GB Samsung 850 EVO hab :)

Mit freundlichen Grüßen

AW: Gaming-PC bis 1500€!

Der Ram ist viel zu teuer. Da kannst du mal eben 40€ sparen:
16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200 DIMM oder wenn es weiß sein muss 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16

Und nimm' bitte ein vernünftiges Netzteil:
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Der CPU-Kühler passt nicht ins Gehäuse und ist überdimensioniert, da würde auch der hier passen:
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wieso überhaupt ITX?

EDIT: Das ist außerdem echt eine teure GTX 1070, ich würde einfach die Gamerock nehmen:
8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Aktiv PCIe

AW: Gaming-PC bis 1500€!

Der CPU-Kühler passt :) Hat ein Freund auch so gemacht,und dieser passt genau so rein :) Aber wenn sie überdimensioniert ist,dann gehe ich mit der Matterhorn :) ITX,weil mein Tisch nicht groß ist,und ich es gerne aufm Tisch habe,weil ich es schöner finde ^^ Hmm..aber die Asus hat doch mehr Leistung ,oder ? Und ich versuche so viel Leistung wie möglich aus dem Budget rauszuholen :) Reichen 500W aus+OC ? ^^ Das mit dem RAM mache ich gerne wie du sagst,ich fande nur,dass die Corsair besser ins Optische passt :D

Dann haben die im Datenblatt etwas Spielraum gelassen. Der DRP3 ist halt überdimensioniert, aber schaden tut der nicht. Wenn es dir ums Äußere geht kannst du auch auf die non-Pro Variante zurückgreifen:
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware,
Am Ende des Tages ist es aber natürlich dein Geld. Gleiches gilt für den Ram.

Die Asus taktet ab Werk etwas höher als die Gamerock, das stimmt. Das macht aber nix, du kannst die nämlich super übertakten, auch auf die Leistung der Asus ;)

500W von einem guten Netzteil reichen absolut aus, der Rechner wird unter Vollast vielleicht 300W brauchen.

Vielleicht nicht, aber who cares. Bevor ich Kompromisse bei Leistung oder Qualität eingehe nehme ich doch lieber einen Formfaktor größer.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Asus GTX1080:
Ja, die Asus tatktet etwas höher. Aber was nutzt einem das, wenn sie in der Realität diesen Takt nicht erreicht?
War nicht umsonst vorletzter (GTX1080) und letzter (GTX1070) Platz beim PCGH-Test.

Der Kühler versagt einfach. Warum ist hier zu sehen:
Close up up Asus Strix 1080 Heatpipes

Und 500W reichen auch aus, wenn du vernünftig übertaktest.

Zum Thema GPU.
Bis lang haben die Modelle Palit Jetstream/Gamerock, Gainward Phoenix, sowie EVGA FTW bezüglich Lautheit am besten abgeschnitten.
Was sich den letzten Monat so im Forum rausgestellt hat, ist das so gut wie alle GPU's, egal welcher Hersteller, vom Takt her das selbe Niveau ereichen können. (natürlich von der Chipgüte abhängig)
Wenn du selber übertakten möchtest ( Was wirklich kinderleicht ist. Zerstören kannst du beim Standartübertakten die Karte sowieso nicht !!! ) dann geh wirklich nach der besten Kühlung. Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.

Ein andere besonderheit bei den PascalGPU's ist, das der angegebene Takt (auf dem Papier) meistens überschritten wird. Habe mehrere Leute bereits im Forum davon berichtet, inklusive meiner 1070Jetstream. Die lief von Haus aus auf knapp 1900MHz(boost), obwohl sie mit 1683MHz (boost) angegeben war.
Zudem kommt noch, das im standartprofil bei den besagten 1900MHZ genau 1,05Vcore anlagen. Da sich PAscalkarten sehr gut undervolten lassen, läuft meine Karte derzeit bei 1949MHz bei 0,95v bei einer Auslastung des PT von 80% -> Temperatur maximal 55°C.
Wie du siehst, sind die Daten auf dem Papier wireklich zu vernachlässigen.

Zur weiteren Zusammenstellung wurde bereits alles gesagt.

bis dahin, besten Gruß
liqu

Ja klar, da gebe ich dir Recht.
Bei mir lag das PT im Standartprofil bei rund 90%.
Lediglich die Temp könnte da noch den Takt drosseln und das geschieht ja auch nur Stufenweise und zwar um eine Taktstufe (13MHz). Ich glaube, grob gesagt, liegen diese Tempgrenzen bei 40, 50, 60, 70°C.
Hierbei kann ich natürlich nur von meiner Karte sprechen.

Die 5 Jahre Garantie sind gesplittet.
Die ersten 2 Jahre sind Geqwährleistung des Händlers. Erst danach greift die Zotac Garantie, aber auch nur dann, wenn nachgewiesen ist, dass der Fehler nicht von dir kommt.
EVGA bietet 3 Jahre voll Garantie ohne den Umweg zum Händler. Dazu ist die FTW ebenfalls sehr leise und sehr gut verarbeitet und nicht so riesig wie die Zotac.

Habe mir nun Reviews von der Evga FTW angesehen,und muss sagen,diese Karte hat mich echt sehr überzeugt.Beim ''recherchieren'' habe ich aber bemerkt,dass viele gegen Zotac haten.Kann mir einer sagen wieso ?

Die Zotac hat das Problem, dass sich die Lüfter mal zwischendurch einschalten und wieder ausschalten, das nervt etwas und kann nur mit einem Bios Update behoben werden. Von zotac kommt da aber nichts.
Die EVGA bietet meines Erachtens das beste Gesamtpaket. Dazu der nette LED Effekt.

Zurück