• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1200€ Komponenten teilweise vorhanden

Altadron

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis 1200€ Komponenten teilweise vorhanden

Hallo, ich möchte mir nun einen Gamer-PC zusammenstellen.
Das Spiel, was ich damit in erster Linie auf Ultra mit 120 FPS, 1080p spielen will, ist Guild Wars 2.
Nur leider gibt es dazu noch keine Systemanforderungen. :schief:
Vielleicht kann hier ja der eine oder andere ahnen, was es dafür braucht.
(Das Spiel soll wohl nun im 2. oder 3. Quartal erscheinen.)

Vorhanden: 1 TP HDD SATA II WD Caviar Green, 500 GB HDD SATA II Samsung, Windows 7 Ultimate 64 Bit, Brenner, Adam A5X Boxen, BenQ XL2410T Tastatur, Maus

Zur Festplatte: Ich denke ich hätte noch gerne eine SSD dazu, fürs Betriebssystem + Programme; reichen dafür 60GB oder sollten es 120Gb sein? Wieviel Platz sollte auf so einer frei bleiben?
Lohnt es sich für überhaupt Spiele auf eine SSD zu installieren?
Z.b.: 60GB SSD Betriebssystem & Programme, 120GB SSD Spiele, HDDs für Medien

Zur Graka: Nun weiß ich nicht, welche Anforderungen gegeben sind. Von einer GTX 590 habe ich nichts gutes gelesen, wegen Problemen durch Dual; mal ganz abgesehen von dem Preis-/Leistungsverhältnis. Aber wenn ihr sagt, die bringt es da mehr...
Tendiere bei der Grafikkarte also zur GTX 580. Die Asus ENGTX 580 soll nicht schlecht sein.

Beim Prozessor tendiere ich zum i5 2500(k), da ein i7 in diesem Anwendungsfeld wohl keinen größeren Nutzen bringt.

Bezüglich Tower brauche ich keinen Schnick-Schnack-Leucht-Kram. Hauptsache Leise und genügend Platz/ Kühlung.
(Und wenn was mit Leuchten dran ist, dann bitte grün...)

Anonsten, habe ich noch etwas vergessen? Der Ram nach Möglichkeit von Kingston.
Ein SD-Kartenleser, intern wäre nicht schlecht. USB 3.0 ist nicht unbedingt von Nöten.

Da ich bereits die Adam A5X habe, brauche ich auch ein entsprechendes Mainboard, welches dieses ansteuern kann.
Meint ihr, eine Soundkarte lohnt in dieser Preiskategorie? Werde ich da einen Unterschied hören?

Ich glaube, ich möchte nicht übertakten... Wieviel mehr € müsste ich bezahlen, um mir diese Möglichkeit offen zu halten?
Vielleicht können wir ja mal beide Systeme gegenüberstellen?

Danke für eure Hilfe. :daumen:

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ssd kannst duin 60 oder 120 nehmen. Ich hab 60 und windows, master collection, office, und n paar programme drauf und es sin noch 15gb frei. Ne ssd bringt mehr als jeder prozessor, von der sibjektiven schnelligkeit her ;)
Es gibt imo 3 gute und zuverlässige ssds
Corsair performance pro
Crucial m4
Und samsung 830

Ohne oc kannst du ein P board und das k sparen und wärst bei einem h61 board und i5 2400 und mit oc halt n i5 2500K
Grafik passt die 580, ich würde aber viel die zotac mal anschauen, weil die asus fiept und nciht so ganz leise ist...

AW: Gaming PC bis 1200€ Komponenten teilweise vorhanden

Da es noch nichts zu dem Game gibt, würde ich einfach mal das kaufen, was so allgemein gekauft wird, das sollte dann auch für das Game reichen.
Welches Genre ist es denn?

Ssd wenn im Budget machbar, würde ich ne 120 Gb nehmen damit du nicht dauernd am Platz schaffen bist. Spiele wie GW 2 profitieren hauptsächlich in den Ladezeiten von einer SSD. Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit die man unter Windows bekommt ist jedenfalls jeden cent wert den eine SSD in der größe kostet. Wenn du den 2500k Prozessor und ein z68 Board wie das ASRock Z68 Pro3 nimmst hast du die Möglichkeit später vieleicht doch noch zu übertakten. Dazu brauchst du aber dann auch nen guten Kühler wie z.B. den Muggen 2. Als Tower würd ich dir den Sharkoon t9 Value green vorschlagen den ich selbst habe und da dir grün gefällt wirst den lieben ^^. Ssd nimmst eine der vorgeschlagenen vom vorredner. Dazu die GTX580 deiner wahl (zotac is wirklich gut) und du hast ne gute Spielemaschine. GW 2 wird super laufen und ob das Game jetzt mit 70 oder 120 frames läuft merkst du nur wenn du fraps laufen lässt.

Ach ja Ram kannst nen xbeliebigen 1333 oder 1600der nehmen da diese sich nicht sehr in der Geschwindigkeit unterscheiden. DDR 3 muss es halt sein. Wenn bis dahin nicht geschehen stell ich dir morgen früh mal ein Beispiel zusammen. In dein Budget passt jedenfalls locker das oc Potential rein und so Mega ist der Preisunterschied dann echt nicht. Musst du also entscheiden. Gn8

Softys Konfig wie immer top.
Beim Case würde ich zum Sharkoon greifen, alternativ mal das NZXT Phantom 410 und das Coolermaster CM Storm angucken

Ich bin kein H61 Fan, aber das hier sieht vernünftig aus :D

Eine Soundkarte lohnt nur bei Boxen/ Headsets ab ca. 200 Euro aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, ich möchte nicht übertakten... Wieviel mehr € müsste ich bezahlen, um mir diese Möglichkeit offen zu halten?
Vielleicht können wir ja mal beide Systeme gegenüberstellen?

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den Xeon, der hat SMT wie der i7.
In Verbindung mit der GTX 580 hast du eine Menge Gaming Power, auch für das kommende Jahr.

Mir fällt grad auf, Softy hat den Kühler vergessen :D

Füge noch einen EKL Alpenföhn Sella dazu, dann hast du deinen PC.

Wenn mans kühler haben will als mit dem Boxed, ist der Sella eine gute Wahl, günstig und sehr gut für den Preis.

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit, klasse Board. :daumen:
Ich hatte oben vergessen anzumerken, dass ein Brenner auch schon vorhanden ist.^^
(Habe das mal ergänzt.)

Bezüglich Gehäuse gefällt mir der Sharkoon T9 Green Midi Tower vom Preis und Aussehen her ganz gut.
Zum Gehäuse sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass dieses im Arbeitstisch verschwindet. Front ist allerdings aus Glas, also ein netter Grün-Glimmer Effekt. Diese Info könnte allerdings für die Lüftung wichtig sein.

Zur SSD: Dann wird es wohl eine 128GB M4 von Crucial.
Ich habe dazu noch eine Frage: Wie sieht es aus, wenn ich darauf das eine oder andere Spiel installieren will?
Eigentlich nimmt man ja für Spiele eine extra Platte - Sind die Zeiten vorbei?
Ich meine, ein Guild Wars 2 wäre doch darauf nicht auschlaggebend, oder? :P

Zur Grafikkarte: Nun mir fehlen hier absolut die Vergleiche, ich kann mich da nur auf die Aussagen anderer verlassen.
Es gibt ja auch verschiedene Editionen von Zotac. Von welcher sprechen wir hier also?
Mir ist wie gesagt die Lautstärke des PCs wichtig, wenn ihr mir sagt, dass die Asus lauter ist, dann wäre das natürlich suboptimal. (Habe sie am Anfang auch nur erwähnt, da sie oft empfohlen wird)
Bin also Grafikkartenmäßig offen.

Bezüglich den FPS: Das ist ja sowieso so eine Sache... Ich habe den BenQ 2410T zwar als vorhanden deklariert, allerdings ist dieser noch nicht gekauft. Denn ich schwanke zwischen IPS Panel oder 120Hz. Bessere Farben, oder in Bewegungen flüssiger (und vielleicht werden nicht einmal die 120Hz erreicht) ...

Danke auch an Softy für die Aufstellung :)
Wäre zum Vergleich nun noch eine Aufstellung mit Übertaktung möglich?
(Diese Möglichkeit zu haben wäre vielleicht von Vorteil...)

Zum Preis: Der ist natürlich um ein gewisses Maß spannbar. ;)
So eine Anschaffung soll ja auch auf Dauer sein...

Zu Guild Wars 2: Es ist aus dem MMOPRG Genre. Ich zitiere mal folgenden Satz, aus einem anderen Board: "Die Systemanforderungen stehen noch nicht fest, aber wie bei der ursprünglichen Guild Wars-Reihe wollen wir ein schönes Spiel schaffen, das sich auch auf Gaming-PCs der mittleren Leistungsklasse wunderbar spielen lässt."
Inwiefern sich dies auf die Ultra Einstellungen auswirkt, ist fraglich. Guild Wars lässt sich zumindest auf meinem derzeitigen (und einzigem PC-System) Netbook NC10 spiele, wenn auch auf low.
Ich habe auch diese Grafik gefunden, basierend auf den Demo-Stand PC-Systemen. (Zu beachten ist, dass diese generell mehr Leistung bringen müssen, als es im Endprodukt der Fall ist.

Vielen Dank noch einmal an alle, die bis hier her geantwort haben. :daumen:
Mit freundlichen Grüßen
http://www.mindfactory.de/product_i...n-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-gruen.html

1. Die Crucial ist schon sehr gut und bei 120GB Größe passt das eine oder andere Game noch locker drauf.

2. Die Asus DCII ist besonders unter Last leiser als die anderen, im Idle einen Tick lauter aber trotzdem immer noch unhörbar, Gehäuselüfter sind da lauter.
Die leistete 580 ist immer noch die KFA², aber die ist nicht mehr lieferbar, höchstens der Nachfolger. Frag aber nicht, ob der genauso leise ist.
KFA² MDT X4 GeForce GTX 580 EX OC, 1.5GB GDDR5, 3x Mini-HDMI, DisplayPort (58NLH5DI5TKZ) | Geizhals.at Deutschland

3. Beim Übertakten kannst du die CPU gegen den i7 2600k austauschen und ein P67 oder Z68 Mainboard einsetzen. Du brauchst dann noch einen gescheiten Kühler wie den Mugen 2 oder vergleichbar.

4. Online Rollenspiele haben in der Regel keine hohen Anforderungen, da sie ja möglichst viele Käuferschichten ansprechen sollen.
Mit einem i7 2600k und einer GTX 580 bist du auf jeden Fall schon fast überdimensioniert, was die Leistung angeht.

Also ich muss mich momentan mit einer 75GB Festplatte quälen, wo Windows 7, einige Programme sowie Skyrim, Modern Warfare 3, Battlefield 3 und Fifa 12 drauf sind. 120 GB als SSD reichen dicke.

Ich habe jetzt mal bei Mindfactory eine Merkzettel-Liste aufgestellt; mit i7 2600k dem Z68 oder P67 und dem Mugen 2 Kühler bewegen wir uns im Bereich von 1200-1300€; soweit für mich noch finanzierbar. Allerdings gibts beim Mainboard jeweils mehrere Varianten und welches der beiden ist eigentlich geeigneter?

Spricht eigentlich etwas dagegen sich eingeschweißte (neue) Komponenten auf eBay einzeln bei gewerblichen Händlern günstiger zu ersteigern?
Bei Problemen muss man sich ja sowieso an den Hersteller wenden, nicht wahr?

Wenn Du übertakten willst:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed oder Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 oder (mit internem USB3-Header) ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) oder (mit Front USB3-Panel) ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) oder ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Wenn eine Komponente defekt ist, ist in den ersten 2 Jahren immer der Händler der erste Ansprechpartner, nicht der Hersteller (Gewährleistungspflicht des Händlers). Manche Komponenten (z.B. RAM oder Netzteil) haben darüber hinaus eine längere Herstellergarantie.

Hallo, danke dir noch einmal für die Aufgliederung.
Ich mache heute Nachmittag, wenn ich am Heim-PC bin noch einmal eine Auflistung zur Absegnung.

Zum USB 3.0: Dieses bringt nur Geschwindigkeits-Vorteile mit Peripherie-Geräten, wie einer USB-Festplatte, oder?
Intern gibt es bei USB 3.0 keine Vorteile; es wäre eben nur für schnellere USB-Festplatten?
Was bedeutet "mit internem USB3-Header"? Das der USB 3.0 Anschluss hinten am PC ist?
Würde Sharkoon T9 USB 3.0 unterstützen?

Kann man mir noch einmal jemand einen Hinweis zur Grafikkarte geben - Besonders zu den verschiedenen Edition der Zotac, wenn ich zu Zotac greife, welche wäre da zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Ja, USB3 bringt nur was, wenn Du USB3 Geräte (externe USB3-Festplatte, USB3-Stick...) anschließt. USB3 ist aber abwärtskompatibel, Du kannst also auch USB2 Geräte anschließen.

Ohne internen USB3-Header hast Du dann 2x USB3 extern hinten am Board. Wenn das Board einen internen USB3-Anschluss hat, kannst Du ein USB3-Frontpanel daran anschließen. Manche Gehäuse benötigen ein Board mit internem USB3 Header zum Anschließen der Front USB3-Anschlüsse.

Beim Sharkoon T9 wird der Front USB3-Anschluss hinten am Board angeschlossen, ist also im Prinzip nur ein Verlängerungskabel von hinten nach vorn, und Du bräuchtest kein Board mit internem USB3.

Die einzige GTX580, die ich von Zotac nehmen würde, wäre diese hier, aber recht teuer: Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50104-10P) | Geizhals.at Deutschland

Danke für die Erklärung. :daumen:

Also wenn ich USB 3.0 möchte, müsste ich beim Sharkoon T9 eine Ausführung mit front USB3-Panel nehmen?

Wenn wir nur die Leistung betrachten, gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen GTX 580 Grafikkarten?
Welche empfehlt ihr Leistungsmäßig?

Mit freundlichen Grüßen

Zurück